21:45 - 59. Spielminute

Tor 1:0
Hinteregger
Eigentor, Rechtsschuss
Schalke

21:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Aogo
für Schöpf
Schalke

21:50 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kolasinac
Schalke

21:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Johnson
M'gladbach

22:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Dahoud
M'gladbach

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Belhanda
für M. Meyer
Schalke

22:06 - 79. Spielminute

Tor 1:1
Christensen
Rechtsschuss
Vorbereitung Stindl
M'gladbach

22:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für T. Hazard
M'gladbach

22:09 - 83. Spielminute

Tor 2:1
Goretzka
Linksschuss
Vorbereitung L. Sané
Schalke

22:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für L. Sané
Schalke

S04

BMG

Bundesliga

Famoser Fährmann rettet Schalkes Slapstick-Sieg

Gladbach kassiert zwei kuriose Tore - Hahn feiert Comeback

Famoser Fährmann rettet Schalkes Slapstick-Sieg

Zähes Ringen um Platz vier: Johnson und di Santo kämpfen um den Ball.

Zähes Ringen um Platz vier: Johnson und di Santo kämpfen um den Ball. picture alliance

Schalkes Trainer André Breitenreiter rotierte nach der 0:2-Niederlage bei Hertha BSC mächtig durch und brachte fünf Neue: Riether, Kolasinac, Goretzka, Sané und di Santo begannen für Caicara (Gelbsperre), Aogo, Geis, Belhanda und Huntelaar (allesamt auf der Bank). Auf der Gegenseite vertraute Gladbachs Coach Andre Schubert auf die Startelf, die bereits den 3:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt eingefahren hatte.

Vom Duell zweier Spitzenteams war zu Beginn nicht viel zu sehen. Schalke war um Ballbesitz und Sicherheit bemüht, leistete sich aber zusätzlich zur offensiven Harmlosigkeit einige Ballverluste gegen die konterstarken Fohlen. Gladbach schaltete nach Ballgewinn schnell um und kam gegen eine erstaunlich sorglos agierende Schalker Hintermannschaft durch Raffael erstmals zum Abschluss. Der Brasilianer wurde von der kompletten Hintermannschaft nicht belangt und zielte aus 18 Metern etwas zu unpräzise (9.).

Spieler des Spiels

Ralf Fährmann Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Taktisch von Schalke mangelhaft, jedoch ein höchst unterhaltsamer Verlauf inklusive Gladbacher Offensivfeuerwerk, Spannung und Slapstick-Einlagen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hinteregger (59')

1:1 Christensen (79')

mehr Infos
FC Schalke 04   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
6
Torschüsse
22
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann1 - Riether5, Matip5, Neustädter5, Kolasinac5 - Goretzka4,5 , Höjbjerg5, Schöpf5 , M. Meyer5 , L. Sané2,5 - Di Santo5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Sommer3 - Nordtveit5, Christensen3 , Hinteregger4 - Elvedi3, Dahoud3 , G. Xhaka2, Johnson3 , Stindl2 - T. Hazard2,5 , Raffael2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 62.271 (ausverkauft)
mehr Infos

In der Folge war Gladbach die gefährlichere Mannschaft, besonders Raffael agierte als umtriebiger Gefahrenherd und beschwor Torgefahr herauf. Schalke kam im kompletten Verlauf des ersten Durchgangs nicht mit den quirligen Offensivkräften der Borussia zurecht, Hazard hatte zweimal die Führung auf dem Fuß (15., 18.). Königsblau war bislang lediglich durch einen Schöpf-Versuch aus der Ferne auffällig geworden, hätte den Spielverlauf aber plötzlich umkehren können: Riethers abgefälschte Flanke zwang Sommer zu einer Glanzparade (24.).

Schalke fehlerhaft, Gladbach fahrlässig

Der Eindruck blieb: Schalke agierte hinten fahrig, offenbarte zudem oft klaffende Lücken zwischen Offensiv- und Defensivreihe. Die Gäste kombinierten geduldig und suchten die Lücken, Johnson und Raffael bestraften die Hausherren aber nicht (30., 34.). Ein Sinnbild des ersten Durchgangs lieferten die Schalker, als man nach Meyers Fernschuss nicht schnell genug umschaltete, Stindl prüfte Fährmann im Gegenzug (37.).

Der Schalker Schlussmann agierte als Einziger seines Teams auf Normalniveau, verhinderte gegen Stindl aus kurzer Distanz bärenstark den Rückstand (44.). Kurz darauf war Pause. Das Beste für S04: Es stand 0:0.

Der 27. Spieltag

Der zweite Durchgang begann, wie der erste geendet hatte: Mit Gladbacher Angriffsfußball und einem Fährmann auf Betriebstemperatur. Gegen Hazard rettete er höchstpersönlich (47.), gegen Raffael machte er sich groß - und verleitete den Brasilianer zu einem Schuss ans Außennetz (48.).

Pleiten, Pech und Pannen

Es kam, wie es kommen musste: Schalke stellte den Spielverlauf komplett auf den Kopf und ging in Führung. Sané luchste Nordtveit den Ball ab, umkurvte Christensen und spielte quer - was dann passierte, gehörte in die Kategorie Slapstick: Hinteregger schoss Nordtveit beim Klärungsversuch an, vom Norweger prallte der Ball zurück zum Österreicher und von dort über die Torlinie (59.).

Die Gäste ließen sich von dem kuriosen Gegentreffer nicht beirren: Dahoud traf die Latte (63.). Gerade als Schalke sich defensiv etwas zu fangen schien, schlugen die Fohlen dann doch noch zu: Christensen markierte im Zusammenspiel mit Stindl den hochverdienten Ausgleichstreffer (79.). Alle machten sich auf die Schlussoffensive der Gäste bereit, sogar der Langzeitverletzte Offensive Hahn kam seit dem Hinspiel zu seinem ersten Einsatz. Doch es kam alles anders.

Fährmann gegen alle - vorne hilft das Glück

Mit einem ihrer Entlastungsangriffe kamen die Knappen in die gegnerische Hälfte, Sané steckte für Goretzka durch, der aus 20 Metern einfach mal schoss - und Xhakas Schulter fälschte den Schuss unhaltbar für Sommer ins Borussen-Gehäuse ab (83.). Erneut war Schalke in Front, erneut wussten sie wohl selber nicht, warum. Als Fährmann in der Schlussphase wiederholt eine Weltklasse-Parade gegen Christensen (89.) zeigte, war der Dusel-Sieg für Schalke perfekt.

Schalke zog dank des Dreiers wieder an den Gladbachern vorbei auf den Champions-League-Qualifikations-Rang vier und ist am Samstag, 2. April (15.30 Uhr), in Ingolstadt zu Gast. Im nächsten Duell um die Europa-Startplätze empfängt Mönchengladbach am Sonntag, den 3. April (15.30 Uhr), die Hertha aus Berlin.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Bor. Mönchengladbach