15:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Stafylidis
Augsburg

15:53 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Huntelaar
für Embolo
Schalke

15:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Geis
Schalke

16:08 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Halil Altintop
Augsburg

16:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
Schalke

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Konoplyanka
für Schöpf
Schalke

16:54 - 65. Spielminute

Tor 0:1
Bentaleb
Linksschuss
Vorbereitung Choupo-Moting
Schalke

17:06 - 77. Spielminute

Tor 1:1
Baier
Rechtsschuss
Augsburg

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Geis
Schalke

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Kacar
Augsburg

17:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Konoplyanka
Schalke

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für Baier
Augsburg

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Rieder
für Halil Altintop
Augsburg

FCA

S04

Bundesliga

Baiers kontert Bentalebs Traumtor mit Traumtor

Embolo ins Krankenhaus eingeliefert - Kohr gibt Comeback

Baiers kontert Bentalebs Traumtor mit Traumtor

Umkämpft: Schalke (hier Geis, li.) und Augsburg (hier Ji) lieferten sich ein intensives Spiel.

Umkämpft: Schalke (hier Geis, li.) und Augsburg (hier Ji) lieferten sich ein intensives Spiel. picture alliance

FCA-Trainer Dirk Schuster änderte seine Anfangsformation nach dem 1:2-Niederlage vor der Länderspielpause in Leipzig auf drei Positionen: Schmid und Altintop gaben ihre Startelf-Premiere, zudem begann Janker. Für sie wichen Max, Finnbogason und Gouweleeuw.

Schalkes Coach Markus Weinzierl beließ es nach dem 4:0-Sieg gegen Gladbach bei einem Tausch: Der Ex-Augsburger Baba erhielt als Linksverteidiger den Vorzug vor Kolasinac.

Zähe Partie in der WWK-Arena

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet begannen zurückhaltend und abwartend, der FCA hatte bald ein Plus in Sachen Ballbesitz, agierte aber mit Bedacht. Den Schwaben war besonders viel daran gelegen, keine Fehler zu machen, sie gingen kaum Risiko. Da die Knappen den Hausherren zwar fußballerisch überlegen waren und reifer daherkamen, dies aber nicht mit Zielstrebigkeit im letzten Drittel des Spielfeldes paarten, entwickelte sich eine zähe Partie mit allenfalls sporadischen Torraumszenen.

Spieler des Spiels

Marwin Hitz Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Nach zerfahrener erster Hälfte nahm die Partie Fahrt auf, beide Tore waren echte Highlights.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bentaleb (65')

1:1 Baier (77')

mehr Infos
FC Augsburg   FC Schalke 04  
Spieldaten
11
Torschüsse
12
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz2 - Verhaegh3, Janker3, Hinteregger3,5, Stafylidis3,5 - Kacar3,5 , Baier2,5 , J.-C. Koo4, Halil Altintop4 , J. Schmid3,5 - Ji4,5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann2,5 - Höwedes3 , Naldo2,5, Nastasic3, Baba4 - Geis3 , Bentaleb3 , Schöpf4,5 , Goretzka4, Choupo-Moting3,5 - Embolo

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Möglichkeiten der ersten 45 Minuten sind zügig dargelegt: Embolo traf in Abseitsstellung nach einer Ecke den Pfosten (9.), Geis wenig später per Freistoß die Latte (14.). Augsburg wurde erst in der Endphase des ersten Durchgangs mutiger, Schmid bot sich nach Stafylidis-Flanke per Kopf die erste und einzige Chance, Fährmann hatte wenig Mühe mit dem mittigen Abschluss (35.). Nach dem unmittelbaren Gegenzug zielte Choupo-Moting über den Kasten (36.).

Embolo muss verletzt vom Feld - und ins Krankenhaus

So war eine unglückliche Szene Mitte der ersten Halbzeit der vorläufige und unrühmliche Höhepunkt: Embolo wurde an der Außenlinie von Stafylidis per Grätsche getroffen und musste mit Verdacht auf eine Sprunggelenksverletzung mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Noch vor der Pause wurde der Schweizer ins Krankenhaus gebracht.

Bundesliga, 7. Spieltag

Nach der Pause hatten die Schwaben die erste Möglichkeit: Fährmann touchierte Baiers Distanzschuss mit den Fingerspitzen (50.). Auch nach Wiederbeginn gingen der Partie zunächst Tempo und packende Torraumszenen ab, trotzdem ging Schalke in Front - durch den ersten S04-Treffer, der durch das Hawk Eye seine Anerkennung fand: Bentaleb zog aus 17 Metern ab, der Ball flog an die Unterkante der Latte und sprang hinter die Linie (65.).

Baier gleicht herrlich aus

Nun nahm die Partie zusehends Fahrt auf. Konoplyanka hatte kurz nach dem Führungstor den zweiten Treffer auf dem Fuß, fand aber in Hitz seinen Meister (67.). Augsburg war jetzt gefordert - und kam: Schmid scheiterte an Fährmann (75.), Kacar nickte vorbei (75.). Dann aber traf Baier: Er zog aus dem Rückraum auf - und wuchtete den Ball in den Winkel (77.). Wenig später gab Kohr in Folge des rüden Fouls des Mainzers Rodriguez sein Comeback (87.). Einfluss auf die Partie nahm er allerdings nicht mehr, es blieb beim 1:1.

Augsburg spielt am Samstag (15.30 Uhr) in Freiburg, Schalke empfängt den FSV Mainz am Sonntag (17.30 Uhr).

Bilder zur Partie FC Augsburg - FC Schalke 04