16:02 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
M. Eggestein
für Junuzovic
Bremen

16:10 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Grillitsch
für Fritz
Bremen

16:57 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Hamit Altintop
Darmstadt

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Guwara
für Vrancic
Darmstadt

17:04 - 75. Spielminute

Tor 1:0
Kruse
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Pizarro
Bremen

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kainz
für Pizarro
Bremen

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Boyd
für Holland
Darmstadt

17:14 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
M. Eggestein
Bremen

17:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Sam
Darmstadt

17:20 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:0
Kruse
Linksschuss
Vorbereitung Bartels
Bremen

SVW

D98

Bundesliga

Doppelpack Kruse: Bremens und Darmstadts Serien halten

Werders Junuzovic und Fritz verletzt

Doppelpack Kruse: Bremens und Darmstadts Serien halten

Darmstadts Marcel Heller kommt mit einer Flanke an Bremens Theo Gebre Selassie vorbei.

Darmstadts Marcel Heller kommt mit einer Flanke an Bremens Theo Gebre Selassie vorbei. Picture Alliance

Werder-Coach Alexander Nouri setzte im Vergleich zum 2:1-Arbeitssieg in Wolfsburg auf Erfahrung und Routine: Neben Kapitän Fritz (nach Gelb-Sperre) stand auch Altmeister Pizarro in der Startformation. Eggestein und Veljkovic saßen dafür auf der Bank.

Auf der anderen Seite wechselte Darmstadts Trainer Torsten Frings bei seiner Rückkehr ins Weser-Stadion gegenüber der 1:2-Niederlage gegen Augsburg auf vier Positionen. Heuer Fernandes hütete für den verletzten Esser (Muskelbündelriss im Oberschenkel) das Tor. Außerdem spielten Sirigu, Vrancic und der Ex-Bremer Niemeyer von Beginn an für Milosevic, Fedetskyy und Rosenthal, der nach muskulären Problemen nicht rechtzeitig fit wurde.

Darmstadt überfällt Bremen

Die 42.100 Zuschauer in der ausverkauften Bremer Arena rieben sich verwundert die Augen. Die im auffälligen Orange gekleideten Gäste aus Hessen legten los wie die Feuerwehr. So durfte sich Werder-Schlussmann Wiedwald, der erst unter der Woche wieder zur festen Nummer 1 erklärt worden war, gleich einmal bei einem Sulu-Kopfball auszeichnen (3.). Fünf Minuten später war der 26-Jährige dann machtlos, hatte aber Glück, dass Colak einen Kopfball nur an den Pfosten setzte (8.).

Spieler des Spiels

Felix Wiedwald Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Werder grottenschlecht, Darmstadt überraschend gut, doch insgesamt ein mäßiges Niveau, viele Fehler, allein spannend bis zum Ende.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kruse (75')

2:0 Kruse (90' +2)

mehr Infos
Werder Bremen   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
9
Torschüsse
15
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald2 - Gebre Selassie4,5, Sané4, Moisander3,5, Ro. Bauer4 - Junuzovic5 , Fritz5 , Bartels5, Gnabry5 - Pizarro5 , Kruse2,5

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Heuer Fernandes3 - Sirigu4,5, Niemeyer3, Sulu4, Holland4,5 - Gondorf4, Hamit Altintop4 , Sam4,5 , Heller4,5, Vrancic3,5 - Colak4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 41.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Es war der Auftakt in eine dominante erste halbe Stunde der Lilien, die den Bremern in allen Belangen überlegen waren. Die Werderaner benötigten einige Minuten, um überhaupt erst einmal richtig Fuß zu fasen. Die Offensive um Gnabry und Co. hatte keinerlei Chance, sich auszuzeichnen, da die Bremer Defensive dauerhaft im Einsatz war. Gerade über die linke Abwehrseite der Grün-Weißen schien Lilien-Coach Frings eine Schwachstelle ausgemacht zu haben.

Fritz und Junuzovic verletzt

Doch dem anfänglichen Schwung der Hessen, die nach 30 Minuten schon zehn Torschüsse verbucht und überragende 66 Prozent Ballbesitz hatten, ging dann etwas die Luft aus. Die Angriffe hatten nicht mehr die Wucht, wie noch zu Beginn. Werder dagegen verlagerte sich fast ausschließlich auf das Konterspiel, hatte damit aber nicht wirklich Erfolg. Bitter für Coach Nouri: Mit Junuzovic und Fritz fiel noch vor dem Pausenpfiff die komplette Doppelsechs verletzt aus.

Bundesliga, 23. Spieltag

Nouris Vollwaschgang

Mit komplett anderen Vorzeichen begann der zweite Durchgang, in dem plötzlich die Grün-Weißen gefährlich nach vorne spielten: Pizarro (47.) und Gebre Selassie (51.) per Kopf sowie Gnabry (57.) mit dem Fuß vergaben in der Anfangsviertelstunde nach dem Wiederbeginn gleich drei dicke Möglichkeiten, um die Bremer in Führung zu bringen und den Spielverlauf bis dato auf den Kopf zu stellen.

Die Hessen hatten die erste Drangphase der Bremer überstanden und wurden nach etwa einer Stunde selbst wieder mutiger. So entwickelte sich eine spannende Begegnung zweier Schießbuden, die nach 70 Minuten trotz vieler Großchancen noch immer torlos war.

Kruse-Doppelpack

Das änderte sich in der Schlussviertelstunde aber noch. Nach einem klaren Foulspiel von Sulu gegen Pizarro verwandelte Kruse den fälligen Foulelfmeter, den Schiedsrichter Guido Winkmann erst nach Rücksprache mit seinem Assistenten gab, sicher (75.). Daraufhin warf Darmstadt zwar noch einmal alles nach vorne; Frings wechselte mit Boyd und Schipplock zwei weitere Stürmer ein. Doch richtig gefährlich wurde es für Wiedwald nicht mehr. Stattdessen spielte Werder in der Nachspielzeit eine von etlichen Kontermöglichkeiten sauber zu Ende und Kruse setzte mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf (90.+2). Die Grün-Weißen feierten somit ihren dritten Sieg in Serie, Darmstadt blieb trotz einer tollen ersten Hälfte auswärts punktlos.

Bereits am Freitag (20.30 Uhr) gastiert Bremen in Leverkusen und kann hier den vierten Sieg hintereinander feiern. Darmstadt empfängt am Tag darauf den 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie Werder Bremen - SV Darmstadt 98