20:40 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Alario
Rechtsschuss
Vorbereitung Bailey
Leverkusen

21:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Sané
Bremen

21:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Moisander
Bremen

21:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Junuzovic
für Sané
Bremen

21:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für Volland
Leverkusen

21:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Belfodil
für Kainz
Bremen

21:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Käuper
Bremen

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Hajrovic
für Käuper
Bremen

22:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Bailey
Leverkusen

22:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
L. Bender
für Baumgartlinger
Leverkusen

B04

SVW

Bundesliga

Alario beschert Bayer den nächsten Heimsieg

Bremen harmlos - Käuper debütiert beim SVW

Alario beschert Bayer den nächsten Heimsieg

Jubelndes Offensivtrio: Kevin Volland, Torschütze Lucas Alario und Karim Bellarabi (v.li.).

Jubelndes Offensivtrio: Kevin Volland, Torschütze Lucas Alario und Karim Bellarabi (v.li.). picture alliance

Leverkusens Trainer Heiko Herrlich setzte in der englischen Woche im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart auf ein wenig Rotation: Es begannen Henrichs, Baumgartlinger, Bellarabi und Alario an Stelle von Mehmedi, Lars Bender, Havertz und Brandt, die allesamt auf der Bank Platz nahmen.

Der Bremer Coach Florian Kohfeldt war hingegen nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund zu Änderungen gezwungen. Bargfrede und Junuzovic waren angeschlagen, rückten aber zumindest auf die Reservebank. Bartels wird nach seinem im Spiel beim BVB erlittenen Achillessehnenriss in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr zurückkehren . Neu in der Startelf standen Sané, Kainz sowie Käuper, der in Leverkusen zu seinem Bundesliga-Debüt kam. Zuvor hatte der 20-Jährige bereits bei Werder II unter Kohfeldt gespielt.

Alario nutzt die erste Chance

Beide Mannschaften setzten in der Defensive auf eine Dreierkette, die gegen den Ball zu einer Fünferkette wurde. Von Beginn an hatte Bremen in Leverkusen im Spielaufbau Probleme gegen die schon in der Werder-Hälfte die Räume eng machenden Hausherren. Schon in der dritten Minute schickte Volland nach einem Ballverlust von Moisander sofort Alario steil, der im Strafraum an Pavlenka scheiterte, sich allerdings beim Zuspiel zudem im Abseits befand. Nach dem nächsten schnell vorgetragenem Bayer-Angriff stand es indes bereits 1:0: Retsos schickte links Bailey steil, der sich mit Glück und Können gegen Gebre Selassie durchsetzte und dann in den Fünfmeterraum flankte. Dort kam Sané vor Alario an den Ball, doch sein verunglückter Klärungsversuch landete genau beim Argentinier, der aus kurzer Distanz ins Tor einschob (11.).

Bundesliga, 16. Spieltag

Spieler des Spiels

Leon Bailey Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Nicht hochklassig, aber bis zum Schluss interessant und spannend.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Alario (11')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   Werder Bremen  
Spieldaten
15
Torschüsse
6
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2,5 - Tah3, S. Bender3, Retsos2,5 - Henrichs3, Kohr3, Baumgartlinger2 , Bailey2 , Bellarabi3, Volland3 - Alario2,5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka2,5 - Veljkovic3,5, Sané5 , Moisander3,5 - Gebre Selassie5, Delaney3,5, Augustinsson3, Käuper3,5 , M. Eggestein3,5, Kainz4 - Kruse4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 26.620
mehr Infos

Auch in der Folge bereitete Leverkusen den Hanseaten immer wieder nach ähnlichem Muster, mit direktem Spiel und langen Bällen, Probleme in der Defensive. Nach einem weiteren Moisander-Fehler schickte Alario Volland steil, der das Außennetz traf (25.), kurz darauf scheiterte Bellarabi aus spitzem Winkel im Strafraum an Pavlenka (28.). Es dauerte bis in die 32. Minute, ehe Werder zum ersten und einzigen Mal in der ersten Hälfte gefährlich wurde. Nach Flanke von Kainz zwang Eggestein Leno per Kopfballaufsetzer zu einer Parade.

Insgesamt aber musste Bremen froh sein, zur Pause nicht noch höher zurückzuliegen. So erwischte Volland eine Hereingabe von Bailey im Fallen in zentraler Position im Strafraum nicht ideal (36.), der agile Bailey zwang nach kurzem Antritt Pavelanka mit einem wuchtigen Schuss vom Strafraumrand zu einer Abwehraktion (38.). Am Ende der ersten Hälfte blieb es aber beim knappen Vorsprung für die klar tonangebende Werkself (Schussverhältnis: 7:1).

Werder harmlos - Bellarabi vergibt dreifach

Ole Käuper (Mi.), Lucas Alario

Bundesliga-Debüt in Leverkusen: Ole Käuper (Mi.). imago

Nach der Pause begann Bayer mit Schwung und gab schnell durch Baumgartlinger und Bellarabi zwei Warnschüsse ab (47., 48.). Werder konnte sich in der ersten Viertelstunde kaum einmal aus der eigenen Hälfte befreien. In der 61. Minute ersetzte Kohfeldt den Gelb-Rot-gefährdeten Sané durch Junuzovic. Ein Zeichen für mehr Offensive, doch wirklich gefährlich wurde Werder in der gesamten zweiten Hälfte nicht mehr.

Dass es in der BayArena bis in die Schlussminuten spannend blieb, lag allein daran, dass es die Leverkusener verpassten, einen zweiten Treffer nachzulegen. Allein Bellarabi hatte in der Schlussphase drei dicke Gelegenheiten: Zunächst zielte der Offensivakteur aus der Distanz knapp über das Tor (82.), dann - nach einem Konter über Brandt - aus kurzer Distanz am leeren Tor vorbei (89.), ehe er kurz darauf frei vor Pavlenka am tschechischen Keeper scheiterte (90.+1). So blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0 für die Werkself.

Leverkusen spielt am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) zum Hinrunden-Abschluss bei Hannover 96. Bremen empfängt bereits am Samstag (15.30 Uhr) den 1. FSV Mainz 05.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen