16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Ribery
Bayern

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für T. Müller
Bayern

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Selke
Hertha

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Thiago
Bayern

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Duda
für Kalou
Hertha

FCB

BSC

Bundesliga

Hertha trotzt Bayern: Dardai macht es Tuchel nach

Berliner Vereinsrekord - FCB-Serie gerissen

Hertha trotzt Bayern: Dardai macht es Tuchel nach

Abgehoben: Bayerns Mats Hummels im Zweikampf mit Mathew Leckie (r.).

Abgehoben: Bayerns Mats Hummels im Zweikampf mit Mathew Leckie (r.). imago

Bayerns Coach Jupp Heynckes musste nach der 5:0-Gala gegen Besiktas in der Champions League auf Kimmich (Prellung), Boateng (Erkältung) sowie James (Wadenprobleme) verzichten und beorderte zudem Vidal und Coman auf die Bank. Neu dabei: Rafinha, Süle, Thiago, Robben und Ribery.

Herthas Trainer Pal Dardai stellte derweil nach dem 0:2 gegen Mainz zweimal um: Leckie und Selke kamen für Skjelbred (Bank) und Ibisevic (Nasenbeinbruch).

Spieler des Spiels

Rune Jarstein Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Eine Partie, die aufgrund Herthas defensiver Ausrichtung sowie zu wenig Tempo und Spielfluss im Bayern-Spiel nur selten Fahrt aufnahm.

4
mehr Infos
Bayern München   Hertha BSC  
Spieldaten
19
Torschüsse
5
76%
Ballbesitz
24%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Ulreich3 - Rafinha4, Süle2,5, Hummels2,5, Alaba3,5 - Javi Martinez4, T. Müller4 , Thiago4 , Robben3,5, Ribery4 - Lewandowski3

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Jarstein2 - Pekarik3, Stark3, Torunarigha2,5, Plattenhardt3 - Lustenberger3, Darida3,5, Lazaro4, Leckie5, Kalou4,5 - Selke4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Von Beginn an entwickelte sich das erwartete Duell: Die Bayern erspielten sich rasch mehr Spielanteile, kamen zu mehr Ballbesitz und durch Lewandowski zu einer ersten guten Gelegenheit (5.). Dennoch wurde auch schnell deutlich, dass die Hertha keine Laufkundschaft sein wollte, die Berliner präsentierten sich als starkes Kollektiv, verteidigten engmaschig und setzten über Stark (8.) und Darida (19.) sogar Nadelstiche.

Hertha macht Bayern das Leben schwer

Bundesliga, 24. Spieltag

Die Bayern hatten Mühe, gaben aber trotz mäßigen Tempos weiterhin den Takt vor. Das Spiel entwickelte sich meist in eine Richtung, in die von BSC-Schlussmann Jarstein: Thiago (13.), Hummels (14.) und Lewandowski (18./29.) näherten sich der Führung an - doch die wollte nicht fallen. Es mangelte dem Spiel der Münchner an Überraschungsmoment, zu selten wurde vertikal gespielt, dafür zu oft quer. Unter dem Strich waren die Offensivbemühungen des Tabellenführers zu statisch.

Hertha verstand es, das Spiel der Bayern zu bremsen und agierte im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ordentlich. Die Berliner arbeiteten Fußball und profitieren obendrein davon, dass die Bayern vor dem Tor nicht konzentriert waren: Weil Ribery (36.), Thiago (42.) und Lewandowski (45.) weitere Möglichkeiten ungenutzt ließen, ging es mit 0:0 in die Pause.

Berliner Spielverderber - Bayern wenig effektiv

Enges Duell: Berlins Jordan Torunarigha (l.) im Zweikampf mit Robert Lewandowski.

Enges Duell: Berlins Jordan Torunarigha (l.) im Zweikampf mit Robert Lewandowski. imago

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild: Bayern bemüht und mit Chancenplus, aber wenig effektiv im Abschluss - Alaba per Freistoß (50.) sowie Lewandowski (51./52./56./62.) konnten Jarstein im Kasten der Gäste nicht in die Knie zwingen. Die Hertha hingegen gab weiter den Spielverderber, mit viel Laufarbeit und einer sachlichen Herangehensweise nahmen die Gäste dem großen Favoriten ein wenig die Lust am Spiel.

Heynckes reagierte in der 68. Minute und brachte mit Coman (für Ribery) und Wagner (für Müller) frische Angreifer. Am Spielverlauf änderte sich trotzdem nichts. Bayern drohte das erste 0:0 zu Hause seit dem 14. April 2012. Am 31. Spieltag hatten die von Thomas Tuchel trainierten Mainzer dem FCB - mit Heynckes auf der Bank - getrotzt. Und nun taten es die Berliner den Rheinhessen gleich, auch weil Lewandowski (87.) und Robben per direktem Freistoß (90.+1) abermals vergaben.

Hertha BSC muss am kommenden Spieltag erneut auswärts ran, am Samstag geht es nach Gelsenkirchen zum FC Schalke 04 (15.30 Uhr). Die Bayern gastieren am Tag darauf beim SC Freiburg (18 Uhr).

Bilder zur Partie Bayern München - Hertha BSC