16:10 - 40. Spielminute

Tor 0:1
Gregoritsch
Kopfball
Vorbereitung Max
Augsburg

16:17 - 45. + 2 Spielminute

Tor 0:2
Finnbogason
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Finnbogason
Augsburg

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hajrovic
für Ro. Bauer
Bremen

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kainz
für M. Eggestein
Bremen

16:37 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Delaney
Bremen

16:50 - 61. Spielminute

Tor 0:3
Gregoritsch
Rechtsschuss
Vorbereitung Caiuby
Augsburg

17:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
J.-C. Koo
für Finnbogason
Augsburg

17:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Kainz
Bremen

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
J. Schmid
für Heller
Augsburg

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Gregoritsch
Augsburg

SVW

FCA

Bundesliga

Gregoritsch macht's doppelt - Finnbogasons Jubiläumstreffer

Bremen weiter sieglos - Augsburg baut Serie gegen Werder aus

Gregoritsch macht's doppelt - Finnbogasons Jubiläumstreffer

Jubelnde Augsburger: Caiuby, Gregoritsch und Finnbogason freuen sich über das 1:0.

Jubelnde Augsburger: Caiuby, Gregoritsch und Finnbogason freuen sich über das 1:0. imago

Bremens Coach Alexander Nouri wechselte trotz des 1:0-Pokalsieges gegen Hoffenheim dreimal und ließ Veljkovic, Garcia und Bargfrede auf der Bank. Neu dabei: Sané, Eggestein und Kruse, der nach seinem Schlüsselbeinbruch sein Startelf-Comeback gab. Werder lief obendrein defensiv mit einer Dreierreihe und nicht wie zuletzt mit Viererkette auf.

FCA-Trainer Manuel Baum beließ es indes im Vergleich zum 1:2 gegen Hannover bei einer Änderung: Heller ersetzte Schmid (Bank) auf der rechten Außenbahn.

Spieler des Spiels

Michael Gregoritsch Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Der FCA sorgte mit einer taktischen und spielerischen Top-Leistung für einen gewissen Unterhaltungswert.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gregoritsch (40')

0:2 Finnbogason (45' +2)

mehr Infos
Werder Bremen   FC Augsburg  
Spieldaten
17
Torschüsse
17
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka3 - Ro. Bauer5 , Sané4,5, Moisander5 - Gebre Selassie4,5, M. Eggestein4,5 , Augustinsson5, Junuzovic4,5, Delaney5 - Kruse4,5, Belfodil5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3 - Opare3, Danso2,5, Gouweleeuw3, Max2 - R. Khedira2,5, Baier2, Heller3 , Gregoritsch1,5 , Caiuby2,5 - Finnbogason2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 40.500
mehr Infos

Spielerisch traten beide Mannschaften zunächst sehr ähnlich auf: hohes Pressing, schnelles Umschaltspiel - das war hüben wie drüben die Spielidee. Auf dem Platz ließ sich das aber zunächst nicht wirklich umsetzen. Das Problem auf beiden Seiten: fehlende Risikobereitschaft und mangelnde Präzision im Passspiel.

Bundesliga, 10. Spieltag

Werder hatte zwar mehr Ballbesitz, doch der resultierte zu einem großen Teil auch aus vielen Querpässen. Vertikalspiel der Gastgeber war praktisch nicht zu sehen, im Gegensatz zum FCA, der primär auf weite und lange Bälle auf Wühler Finnbogason setzte. Der Isländer hatte übrigens auch nach einem Einwurf die erste nennenswerte Möglichkeit der Partie, scheiterte jedoch an SVW-Schlussmann Pavlenka (8.). Später war der Tscheche auch noch gegen Caibuy zur Stelle (15.).

Pavlenkas Gegenüber Hitz musste nach 27 Minuten erstmals zur Tat schreiten, als er einen tückischen 19-Meter-Schuss von Eggestein abwehrte, kurz darauf war er bei Kruses Distanzversuch ebenso zur Stelle (36.). Ansonsten verlebte der Schweizer Keeper einen eher ruhigen Nachmittag. Ermöglicht wurde ihm das von seinen Vorderleuten, die defensiv kaum Fehler machten, gut verschoben und keine Lücken ließen.

Moisander kommt zu spät - Finnbogason macht die 250 voll

Sicher vom Punkt: Finnbogason (verdeckt) trifft zum 2:0.

Sicher vom Punkt: Finnbogason (verdeckt) trifft zum 2:0. imago

In der Schlussphase der ersten Hälfte dürfte sich Hitz' Laune wesentlich verbessert haben, denn seine Mitspieler trafen gleich zweimal: Nachdem Baier am Lattenkreuz gescheitert war (39.), durfte Max unbedrängt von links nach innen flanken, wo Gregoritsch schneller schaltete als Delaney und per Kopf das 1:0 erzielte (40.). Damit nicht genug, denn in der Nachspielzeit kam Moisander im Sechzehner zu spät gegen Finnbogason, der den fälligen Strafstoß höchstpersönlich zum 2:0 verwandelte (45.+2) - es war das 250. Bundesliga-Tor der Augsburger.

Nouri reagierte mit einem Doppelwechsel und brachte Kainz und Hajrovic für Bauer und Eggestein. Die Bremer stellten zudem auf Viererkette um - doch es half nicht viel. Die nächste Top-Chance hatten wiederum die Gäste, als Gregoritsch nach einer Max-Freistoßflanke Delaney stehen ließ und aus kurzer Distanz den rechten Außenpfosten touchierte (49.).

Anschließend folgte eine Sturm und Drangphase der Hanseaten, die zwar viel Aufwand betrieben, über Halbchancen durch Sané (56./57.), Junuzovic (58.) und Belfodil (60.) aber nicht hinauskamen. Wie man es besser macht, zeigten die Fuggerstädter: Khedira eroberte gegen Kainz den Ball und leitete den schnellen Konter über Caiuby ein, der wiederum das Auge für Gregoritsch hatte. Der Österreicher vollendete sicher zum 3:0 und sorgte damit bereits für die Vorentscheidung (61.).

Das 3:0 war der K.-o. der Bremer, die in der Folge völlig von der Rolle waren und von Glück reden konnten, dass es kein Debakel wurde. Der Grund dafür war recht simpel: Die Fuggerstädter, die nun Chancen für zwei Spiele hatten, ließen es vor dem Tor zu locker angehen - Finnbogason (67./71.), Khedira (72./87.) und Heller (73.) ließen teils hochklassige Gelegenheiten ungenutzt. Letztlich blieb das ohne Konsequenzen, weil Werder sich zu diesem Zeitpunkt bereits in sein Schicksal gefügt hatte.

Werder Bremen wird nun am kommenden Freitag bei Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr) den ersten Saisonsieg in der Bundesliga in Angriff nehmen. Augsburg hat tags darauf (15.30 Uhr) Bayer Leverkusen zu Gast.

Bilder zur Partie Werder Bremen - FC Augsburg