15:33 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Rashica
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
Bremen

15:59 - 29. Spielminute

Spielerwechsel
Langkamp
für Moisander
Bremen

16:07 - 36. Spielminute

Tor 2:0
Kruse
Linksschuss
Bremen

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Öztunali
Mainz

16:42 - 52. Spielminute

Tor 2:1
Quaison
Rechtsschuss
Vorbereitung Boetius
Mainz

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
J. Eggestein
für Harnik
Bremen

16:53 - 63. Spielminute

Tor 3:1
Kruse
Linksschuss
Vorbereitung Rashica
Bremen

17:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Onisiwo
für Mateta
Mainz

17:08 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Boetius
Mainz

17:11 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ujah
für Kunde
Mainz

17:14 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Sargent
für Rashica
Bremen

SVW

M05

Bundesliga

Rashica trifft früh, Kruse überragt erneut

Bremen klettert nach dem Sieg gegen Mainz auf Rang sechs

Rashica trifft früh, Kruse überragt erneut

Mal wieder Mann des Spiels: Bremens Max Kruse.

Mal wieder Mann des Spiels: Bremens Max Kruse. imago

Bremens Trainer Florian Kohfeldt nahm nach dem 3:1 in Leverkusen drei Wechsel vor: Veljkovic, Möhwald und Harnik begannen für Friedl, Johannes Eggestein (beide Bank) und Sahin (5. Gelbe Karte). Johannsson nahm nach fast einem Jahr wieder auf der Bank Platz.

Auch Mainz-Coach Sandro Schwarz tauschte im Vergleich zum klaren 0:6 in München dreifach: Aaron, Kunde und Quaison starteten für Hack (nicht im Kader), Gbamin (kam gestern zu spät zum Training und wurde aus dem Kader gestrichen) und Onisiwo (Bank).

Bremer Blitzstart dank Rashica

Die Partie hatte kaum angefangen, da durften die Bremer Fans schon zum ersten Mal jubeln: Kruses tolles Zuspiel landete im Lauf von Rashica, der marschierte alleine auf Müller zu, umkurvte den Keeper und traf zur frühen Führung (3.). Beinahe wäre Mainz die direkte Antwort gelungen, Matetas Heber verfehlte jedoch das Ziel (7.). In Minute elf wurde es dann knifflig: Moisander brachte Quaison im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Marco Fritz ließ weiterlaufen. Auch nach Rücksprache mit dem Videoassistenen Köln gab es keinen Elfmeter - Glück für Werder. Fast im Gegenzug prüfte Kruse FSV-Keeper Müller (13.).

Mainz drückt, Kruse trifft

Bundesliga, 27. Spieltag

Spieler des Spiels

Max Kruse Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Intensive, abwechslungsreiche Partie auf ansehnlichem Niveau.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Rashica (3')

2:0 Kruse (36')

mehr Infos
Werder Bremen   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
8
Torschüsse
14
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka2,5 - Gebre Selassie4, Veljkovic3, Moisander , Augustinsson3,5 - M. Eggestein2, Möhwald4, Klaassen3, Kruse1 - Harnik4,5 , Rashica1,5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

F. Müller3 - Brosinski4,5, Bell4, Niakhaté5, Aaron4 - Kunde3,5 , Öztunali4 , Latza4,5, Boetius2,5 - Mateta4,5 , Quaison3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 40.711
mehr Infos

Mit fortlaufender Spieldauer kamen die Mainzer immer besser auf und drückten auf den Ausgleich. Öztunali verzog (21.) und Mateta scheiterte alleine vor Pavlenka am Bremer Schlussmann (25.). Es sah zu dieser Zeit nach dem Ausgleich aus, aber dann konnten sich die Hausherren wieder befreien - und wie: Augustinssons Flanke klärte Niakhaté genau vor die Füße von Kruse, der traf trocken und voller Selbstvertrauen zum 2:0 (36.). Beinahe hätten die Norddeutschen noch vor der Pause erhöht, doch sowohl Kruse (40.) als auch Rashica (43.) zielten zu hoch. Somit gingen effektive Bremer mit einer 2:0-Führung in die Kabine.

Kruse antwortet Quaison

Mainz kam mit Maxim für Öztunali und zugleich sehr druckvoll aus der Kabine. Bells Kopfball ging noch drüber (47.), Quaison machte es dann besser: Nach einer Boetius-Flanke traf der Stürmer aus kurzer Distanz zum Anschluss (52.). Der SVW hatte zu dieser Phase keinen Zugriff auf das Spiel, die 05er waren klar am Drücker. Aber erneut erzielte Werder genau in diese starke Phase des FSV einen Treffer: Rashica hatte die Übersicht für Kruse, der ins leere Tor traf (63.).

Bremen nun Sechster

Das war in Wirkungstreffer für Mainz, das in der Folge nicht mehr wirklich zur Geltung kam. Bremen kontrollierte die Partie mit viel Ballbesitz und ließ wenig zu. Gegen Ende der Partie versuchte es Quaison zunächst aus der Distanz (84.), dann prüfte Onisiwo Pavlenka per Seitfallzieher (86.). Anschließend war Schluss und der SVW siegte mit 3:1. Dank der Wolfsburger 0:2-Niederlage kletterte Bremen mit dem Dreier auf Rang sechs.

Für Bremen geht es am Mittwoch (20.45 Uhr) im Pokal auf Schalke los. In der Bundesliga gastiert Werder am nächsten Sonntag (18 Uhr) in Gladbach. Mainz empfängt bereits am Freitag (20.30 Uhr) Freiburg.

Bilder zur Partie Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05