13:36 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Löwen
Rechtsschuss
Augsburg

13:38 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Vargas
Augsburg

14:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Kutucu
für S. Serdar
Schalke

14:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Sarenren Bazee
für Vargas
Augsburg

14:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gruezo
Augsburg

14:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für Löwen
Augsburg

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Mercan
für McKennie
Schalke

15:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Boujellab
für Caligiuri
Schalke

15:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Raman
für Matondo
Schalke

15:03 - 76. Spielminute

Tor 0:2
Sarenren Bazee
Rechtsschuss
Augsburg

15:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Oxford
für Gruezo
Augsburg

15:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für Niederlechner
Augsburg

15:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 0:3
Cordova
Linksschuss
Augsburg

S04

FCA

Bundesliga

Löwens Kunstschuss leitet Schalkes nächste Pleite ein

Herrlichs Bank-Premiere gelingt

Löwens Kunstschuss leitet Schalkes nächste Pleite ein

Jubelsprung: Eduard Löwen feiert seinen sehenswerten Freistoßtreffer zur Augsburger Führung.

Jubelsprung: Eduard Löwen feiert seinen sehenswerten Freistoßtreffer zur Augsburger Führung. imago images

S04-Coach David Wagner musste auf Todibo und Harit verzichten, die sich bei der 0:4-Derbyniederlage in Dortmund jeweils verletzt hatten. Außerdem rotierte Raman aus der Startelf, neu in die Formation rückten Schöpf, Matondo und - gegen seinen Stammverein - Gregoritsch. Damit einher ging eine Systemumstellung von Dreier- auf Viererkette.

Augsburgs Trainer Heiko Herrlich, der nach seiner verhinderten Premiere bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg auf Schalke zum ersten Mal auf der Bank des FCA Platz nahm, brachte Uduokhai und Gruezo anstelle von Suchy und Baier.

Kunstschuss zum Auftakt: Löwen bringt Augsburg früh in Führung

Beide Teams gingen mit langen Negativserien in die Partie - und die Hausherren mussten nach der Derbypleite früh den nächsten Tiefschlag hinnehmen: Löwen trat einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position perfekt ins linke Eck - ein sehenswerter Treffer mitten hinein in die Schalker Pläne (6.). Königsblau übernahm nun zwar die Spielkontrolle und hatte das Gros an Ballbesitz, konnte aber keinerlei Durchschlagskraft im vorderen Drittel entwickeln. Augsburg machte Schalke mit aggressiver Zweikampfführung das Leben schwer, die Hausherren agierten aber auch recht ideenlos.

Spieler des Spiels

Eduard Löwen Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Chancenarm und spielerisch wenig überzeugend von beiden Seiten, aber immerhin gab es drei Tore.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Löwen (6')

0:2 Sarenren Bazee (76')

mehr Infos
FC Schalke 04   FC Augsburg  
Spieldaten
12
Torschüsse
9
71%
Ballbesitz
29%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Schubert4 - Kenny4,5, Sané4, Nastasic4, Oczipka4 - McKennie5,5 , Caligiuri5 , S. Serdar5 , Schöpf5 - Gregoritsch5,5, Matondo5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Luthe3 - Framberger3, Jedvaj3, Uduokhai3, Max3 - R. Khedira3, Gruezo3 , Richter4, Löwen2,5 , Vargas4 - Niederlechner4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
mehr Infos

So dauerte es bis zur 25. Minute, ehe S04 zum ersten Abschluss kam - und dann flog Serdars Schlenzer auch recht deutlich über das Augsburger Gehäuse. Deutlich gefährlicher wurde es wenig später: Matondo entwischte über links, scheiterte dann aber am glänzend parierenden Luthe (28.). Ansonsten passierte im ersten Durchgang allerdings nicht viel vor beiden Toren, da auch Augsburg die möglichen Kontersituationen schlampig ausspielte - die Partie bewegte sich auf recht überschaubarem Niveau und bot wenig Unterhaltungswert.

Bundesliga, 27. Spieltag

Schalke bleibt ideenlos - Sarenren Bazee erhöht

Wie auch im ersten Durchgang erwische Augsburg auch nach dem Seitenwechsel den besseren Start, Niederlechner übersah allerdings den hervorragend postierten Löwen und scheiterte mit seinem Abschluss an Schubert (50.). Schalke fand weiterhin nicht ins Spiel und war dann auch noch zum Wechseln gezwungen: Serdar verletzte sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers und musste vom Platz, für ihn kam Kutucu. Augsburg ging es allerdings ähnlich, der angeschlagene Vargas wurde durch Sarenren Bazee ersetzt.

Der FCA agierte nun offensiv ein wenig gefährlicher als noch im ersten Durchgang, Richter kam zu zwei nennenswerten Abschlüssen (61., 65.). Die Schalker Versuche durch Schöpf (62.) und Caligiuri (63.) gerieten dagegen recht harmlos. Viel eher hatte Augsburg nun Oberwasser, einen weiteren gefährlichen Freistoß von Max parierte Schubert (69.). Durchaus folgerichtig kam daher der zweite Treffer für den FCA - bezeichnenderweise nach einem der zahlreichen Schalker Fehler. Sané klärte einen weiten Ball von Framberger unzureichend, sodass der eingewechselte Sarenren Bazee vor Kenny dazwischenspritzte. Der Joker machte es dann klasse, legte sich den Ball an Sané vorbei und schlenzte ihn schließlich präzise ins rechte Eck - 0:2 (76.).

Der nächste Schalker Fehler: Cordova setzt den Schlusspunkt

Die Partie war damit gelaufen, von Schalke kam in der Schlussphase nichts mehr - es wurde sogar noch schlimmer für Königsblau: Dem eingewechselten Youngster Mercan sprang der Ball als letztem Mann bei der Annahme zu weit vom Fuß, sodass der ebenfalls eingewechselte Cordova alleine auf Schubert zulaufen konnte. Der Angreifer umkurvte den Schalker Keeper und schob zum 3:0-Endstand ein (90.+1).

Augsburg beendet damit nach zuletzt vier Niederlagen in Folge seine schwarze Serie - die der Schalker setzt sich hingegen fort: S04 bleibt im neunten Liga-Spiel hintereinander sieglos und wartet nun seit dem ersten Rückrunden-Spieltag auf ein Erfolgserlebnis.

Den nächsten Anlauf unternehmen die Gelsenkirchener bereits am kommenden Mittwoch (20.30 Uhr) beim Auswärtsspiel in Düsseldorf. Die Augsburger sind zur gleichen Zeit zu Hause gegen den SC Paderborn gefordert.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - FC Augsburg