15:53 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Bebou
Rechtsschuss
Hoffenheim

16:06 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Diogo Leite
Union

16:06 - 36. Spielminute

Tor 2:0
Kramaric
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumgartner
Hoffenheim

16:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Haberer
Union

16:20 - 45. + 4 Spielminute

Tor 2:1
Doekhi
Kopfball
Vorbereitung Trimmel
Union

16:41 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Laidouni
für Thorsby
Union

16:41 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartl
für Diogo Leite
Union

16:55 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Geiger
Hoffenheim

17:00 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Dabbur
für Baumgartner
Hoffenheim

17:05 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Leweling
für Haberer
Union

17:04 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Juranovic
für Trimmel
Union

17:04 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Bicakcic
für Akpoguma
Hoffenheim

17:13 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Baumgartl
Union

17:16 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Jordan
für Jaeckel
Union

17:16 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Prömel
Hoffenheim

17:21 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Roussillon
Union

17:22 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Becker
Union

17:30 - 90. + 5 Spielminute

Tor 3:2
Laidouni
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumgartl
Union

17:25 - 90. Spielminute

Tor 3:1
Kramaric
Linksschuss
Vorbereitung Dabbur
Hoffenheim

17:34 - 90. + 9 Spielminute

Tor 4:2
Dabbur
Rechtsschuss
Vorbereitung Kramaric
Hoffenheim

17:33 - 90. + 8 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Dabbur
Hoffenheim

17:33 - 90. + 8 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Stiller
Hoffenheim

17:25 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kramaric
Hoffenheim

TSG

FCU

Bundesliga

Diogo Leite steht zweimal Pate, Kramaric trifft doppelt: Hoffenheim ist dem Klassenerhalt nah

Turbulente Schlussphase

Diogo Leite steht zweimal Pate, Kramaric trifft doppelt: Hoffenheim ist dem Klassenerhalt nah

Gleich schlägt's ein: Ihlas Bebou trifft zum Hoffenheimer 1:0.

Gleich schlägt's ein: Ihlas Bebou trifft zum Hoffenheimer 1:0. IMAGO/Jan Huebner

Hoffenheims Coach Pellegrino Matarazzo stellte nach dem 1:2 in Wolfsburg zweimal um: Für Rudy und Dabbur (beide Bank) begannen Geiger und Becker.

Ebenfalls zwei Neue standen in der Startelf der Berliner: Union-Trainer Urs Fischer brachte nach dem 4:2 gegen Freiburg Jaeckel für den erkrankten Knoche und Thorsby für Schäfer (Fußverletzung).

Spieler des Spiels

Andrej Kramaric Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Zwar eine fehlerbehaftete Partie mit wenigen spielerischen Glanzlichtern, aber hochintensiv, torreich und extrem spannend bis zum Schuss.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bebou (23')

2:0 Kramaric (36')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
10
Torschüsse
18
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2,5 - Kabak3, Brooks1,5, Akpoguma3,5 - Becker3, Geiger3 , Angelino3,5, Prömel3,5 , Kramaric1,5 - Bebou2 , Baumgartner3,5

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Rönnow4 - Jaeckel3 , Doekhi2,5 , Diogo Leite5 - Trimmel2,5 , R. Khedira3,5, Roussillon4,5 , Thorsby5 , Haberer3,5 - K. Behrens4,5, Becker3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion PreZero-Arena
Zuschauer 30.150 (ausverkauft)
mehr Infos

Ehe überhaupt Spielfluss aufkommen konnte, sorgte das Abbrennen von Feuerwerkskörpern wegen schlechter Sicht direkt nach Wiederanpfiff für eine schnelle und längere Unterbrechung. Danach agierten beide Teams zunächst vorsichtig, defensive Stabilität hatte Vorrang - Akpogumas Fernschuss blieb der einzige Torabschluss in der Anfangsviertelstunde (13.).

Unions Unglücksrabe heißt Diogo Leite

Die Partie kam sehr zähflüssig daher, intensive Zweikämpfe beherrschten die Szenerie, die Offensivakteure hatten einen schweren Stand. So war es ein schwerer individueller Patzer, der 1899 in Führung brachte: Diogo Leites Kopfball-Rückspiel zu Rönnow verkümmerte, Bebou erlief den Ball, umkurvte den Keeper und Doekhis Rettungstat kam zu spät (23.).

Union brachte seine gefährlichen Spitzen Becker und Behrens nicht so recht ins Spiel und tat sich schwer, Chancen zu kreieren, Khediras Distanzknaller war da eine Ausnahme (30.). Auf der anderen Seite brachte die TSG Effizienz auf den Platz, profitierte bei ihrem zweiten Treffer  allerdings davon, dass sich Christian Dingert in die Review-Area begab. Einen Zweikampf zwischen Diogo Leite und Baumgartner bewertete der Referee als Foul des Berliners und revidierte damit seine ursprüngliche Entscheidung. Kramaric blieb cool und verwandelte zum 2:0 (36.).

Doekhi bringt Union zurück ins Spiel - Becker vergibt doppelt

Dass es nicht mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine ging, war der Standardstärke der Eisernen zu verdanken: Doekhi nickte Trimmels Ecke mit seinem bereits fünften Kopfballtor in dieser Saison ein (90.+4).

Bundesliga - 33. Spieltag

Mit Wiederanpfiff war der auch schon verwarnte Diogo Leite erlöst, Baumgartl kam und auch Thorsby wurde durch Laidouni ersetzt. Letzterer fügte sich mit einem Volleyschuss gleich gut ein (50.). Union kam nun mit Elan, dominierte klar und war dem Ausgleich gegen tief stehende Sinsheimer bei Beckers Großchancen (54., 64.) ganz nah.

Für Hoffenheim gab es nur wenig Entlastung, Durchgang zwei stand für die Matarazzo-Elf  ganz im Zeichen von Defensive. Union versuchte alles, lief nimmermüde an, sich aber auch immer wieder fest oder blieb beim Abschluss hängen (Doekhi, 79.).

Kramaric schnürt den Doppelpack

Als Baumann Beckers verkappte Flanke über die Latte drehte (84.), war auch die letzte Ausgleichschance der Gäste dahin. Stattdessen schlug auf der Gegenseite nach klasse Vorarbeit von Joker Dabbur Kramaric noch einmal zu (90.).

In der wilden Nachspielzeit schürte Laidouni kurz noch einmal Hoffnung auf einen Berliner Punktgewinn (90.+5), die Dabbur aber mit der letzten Aktion des Spiels zerstörte (90.+9).

Beim Saisonfinale am Samstag (15.30 Uhr) gastiert Hoffenheim, das bei einem Stuttgarter Punktverlust morgen in Mainz den Klassenerhalt feiern kann, beim VfB. Union empfängt beim Unternehmen Champions League zur gleichen Zeit Bremen.

Bilder zur Partie TSG 1899 Hoffenheim gegen 1. FC Union Berlin