18:56 - 25. Spielminute

Tor 1:0
Forsberg
Rechtsschuss
Vorbereitung Szoboszlai
Leipzig

19:01 - 30. Spielminute

Tor 2:0
A. Diallo
Kopfball
Vorbereitung Szoboszlai
Leipzig

19:03 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Kempf
Hertha

19:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
A. Haidara
Leipzig

19:12 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Plattenhardt
Hertha

19:16 - 45. Spielminute

Tor 3:0
Orban
Linksschuss
Vorbereitung Silva
Leipzig

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kanga
für Sunjic
Hertha

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mittelstädt
für Plattenhardt
Hertha

19:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Ejuke
für Richter
Hertha

19:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Halstenberg
für Raum
Leipzig

19:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für Simakan
Leipzig

19:51 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Kampl
für A. Haidara
Leipzig

19:51 - 62. Spielminute

Tor 3:1
Lukebakio
Handelfmeter,
Linksschuss
Hertha

19:53 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Kampl
Leipzig

19:54 - 64. Spielminute

Tor 3:2
Jovetic
Rechtsschuss
Hertha

20:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Novoa
für Silva
Leipzig

20:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Forsberg
Leipzig

20:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für S. Serdar
Hertha

20:13 - 84. Spielminute

Tor annulliert
Nkunku
Leipzig

20:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Rogel
Hertha

RBL

BSC

Bundesliga

Bundesliga: RB Leipzig verspielt fast ein 3:0 gegen Hertha

Vier Chancen, drei Tore in Abschnitt eins für RB

Erst Chancenverwertung deluxe, dann Zitterpartie: Leipzig schlägt Hertha

Kaltschnäuzigkeit: Leipzig um Torschütze Emil Forsberg (li.) hat gegen Hertha anfangs fast jede Chance genutzt.

Kaltschnäuzigkeit: Leipzig um Torschütze Emil Forsberg (li.) hat gegen Hertha anfangs fast jede Chance genutzt. IMAGO/opokupix

Eine Geschichte hatte dieses Samstagabendduell im Zuge des 10. Bundesliga-Spieltags schon im Vorfeld geschrieben: Denn in Leipzigs Trainer Marco Rose und Hertha-Coach Sandro Schwarz trafen hier zwei beste Kumpels, die sich seit über 20 Jahren aus gemeinsamen Mainzer Zeiten als Spieler kennen, aufeinander. Beim Spiel gegeneinander wurde das natürlich hinten angestellt.

Und so durfte Rose in erster Linie notieren, dass sein unter der Woche in der Champions League mit 2:0 bei Celtic Glasgow erfolgreiches Team auch ohne den kurzfristig ausgefallenen Werner (Infekt) Druck ausübte. Die zuvor fünfmal in Folge unbesiegte Alte Dame aus der Hauptstadt - zuletzt mit dem 2:2 gegen den SC Freiburg das vierte Remis am Stück - sah sich früh zu reiner Defensivarbeit gezwungen. Von der Offensive um Jovetic, Lukebakio und dem reinrotierten Richter (Ejuke dafür auf der Bank) war im Grunde abgesehen von einem Richer-Distanzschuss mit anschließender Blaswich-Parade in der 2. Spielminute nichts zu sehen.

Pure RB-Effizienz mit Forsberg, Diallo, Orban

Bundesliga - 10. Spieltag

Spieler des Spiels

André Silva Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Nach einer spielerisch mittelprächtigen 1. Halbzeit entwickelte sich ein Spektakel mit etlichen hochkarätigen Torchancen.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Forsberg (25')

2:0 A. Diallo (30')

mehr Infos
RB Leipzig   Hertha BSC  
Spieldaten
14
Torschüsse
15
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Blaswich3 - Simakan3 , Orban2,5 , A. Diallo2,5 , Raum4 - X. Schlager2,5, A. Haidara3 , Szoboszlai3, Forsberg3 - Nkunku3, Silva2,5

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

O. Christensen2,5 - Kenny3, Rogel4,5 , Kempf3,5 , Plattenhardt4,5 - Sunjic4,5 , Tousart3,5, S. Serdar4 - Lukebakio2,5 , Jovetic3,5 , Richter4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 47.069 (ausverkauft)
mehr Infos

Zwar hatten auch die Sachsen anfänglich Probleme, die stabile Gästeabwehr mit Kreativität zu überbrücken. Immerhin setzte sich die Rose-Truppe mit mehr und mehr Ballbesitz sowie sicherem Passspiel aber nachdrücklich in der Hertha-Hälfte fest.

Schließlich fanden die Leipziger dann auch den Schlüssel in Richtung Berliner Gehäuse. Den Startschuss gab dabei Nkunku ab, scheiterte hier aber noch an Schlussmann Christensen (23.). Danach stach RBL allerdings mit purer Effizienz zu: drei Chancen, drei Tore.

Über Silva und Szoboszlai ging es los mit dem freigespielten Forsberg, der nur noch mit dem Knie abzustauben brauchte (25.). Fünf Minuten später stieg Diallo nach Szoboszlai-Ecke hoch - und Gegenspieler Rogel als auch Mitspieler Raum lenkten die Kugel unhaltbar ins rechte Eck - Torschütze war aber Diallo. Unmittelbar vor der Pause stocherte dann noch Orban nach Pfostentreffer von Silva die Kugel zum 3:0-Halbzeitstand über die Linie (45.).

Hochspannung bis kurz vor Schluss ist angesagt

Geschlagen waren die Herthaner aber noch lange nicht. Denn mit Moral und Nachdruck schoben die Gäste mit Wiederanpfiff eifrig an - und belohnten sich nach Annäherungen etwa durch Joker Kanga (57.) erstmals in Minute 62: Lukebakio verwandelte hier souverän vom Punkt, nachdem Diallo zuvor ein Handspiel unterlaufen war. Nur kurze Zeit später verarbeitete Stürmer Jovetic den Ball außerdem klasse und drosch ihn links unten zum 2:3 im Netz (64.).

Dodi Lukebakio (hier mit seinem Trainer Sandro Schwarz)

Es hat nicht mehr ganz gereicht: Dodi Lukebakio und die Hertha haben sich nicht mehr belohnen können. IMAGO/Matthias Koch

Richtig Spannung kehrte somit wieder zwangsläufig in dieses unterhaltsame Duell ein - mit turbulenten Schlussminuten. Angefangen mit einer gewaltigen Chance zum vorentscheidenden 4:2 für Nkunku, der allerdings an einer starken Rettungstat von Lukebakio verzweifelte (80.). Im Umkehrschluss hatte auch Ejuke den Torschrei auf den Lippen, sein mögliches 3:3 wurde jedoch von Kampl vereitelt (81.). Ein zurecht wegen Abseits aberkanntes Nkunku-Tor gab es ebenfalls noch (84.), genauso wie Abschlüsse von Selke (86.), Kampl (89.) sowie Nkunku (90.+4) - und noch einen Pfostenkracher von Kanga (90.+4), dem obendrein mit einem Kopfball das 3:3 nicht glückte (90.+5).

Bevor die Bundesliga weitergeht, steht unter der Woche die zweite Runde des DFB-Pokals an. RB Leipzig empfängt am Dienstagabend den Hamburger SV (18 Uhr) - in der Liga ist man am Samstagnachmittag zu Gast beim FC Augsburg (15.30 Uhr). Hertha BSC darf nach der Niederlage in Braunschweig nicht mehr im DFB-Pokal mitmischen. Am kommenden Bundesliga-Spieltag empfängt die Alte Dame den FC Schalke 04 (23. Oktober, 17.30 Uhr).

Bilder zur Partie RB Leipzig - Hertha BSC