15:39 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Gil Dias
Linksschuss
Vorbereitung Haraguchi
Stuttgart

15:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Silas
Stuttgart

15:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Chabot
Köln

15:53 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Baumgart
Köln

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ljubicic
für Martel
Köln

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Adamyan
für Huseinbasic
Köln

16:41 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Mavropanos
Stuttgart

16:48 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Schmitz
Köln

16:49 - 59. Spielminute

Tor 2:0
Sosa
Linksschuss
Stuttgart

16:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ki. Schindler
für Schmitz
Köln

16:54 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Thielmann
für Kainz
Köln

16:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Skhiri
Köln

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Coulibaly
für Gil Dias
Stuttgart

17:03 - 74. Spielminute

Tor 3:0
Coulibaly
Linksschuss
Vorbereitung W. Endo
Stuttgart

17:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Maina
Köln

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Millot
für Haraguchi
Stuttgart

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
P. Stenzel
für Anton
Stuttgart

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Vagnoman
für Führich
Stuttgart

17:12 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Millot
Stuttgart

17:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Adamyan
Köln

17:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
L. Pfeiffer
für Silas
Stuttgart

VFB

KOE

Bundesliga

3:0 - Der VfB Stuttgart befreit sich gegen den 1. FC Köln

Effzeh verliert 2023 erstmals

Sosas Freistoß vergoldet Dias' Schlenzer: Stuttgart befreit sich gegen Köln

Diesen Freistoß verwandelte Borna Sosa traumhaft und erhöhte auf 2:0.

Diesen Freistoß verwandelte Borna Sosa traumhaft und erhöhte auf 2:0. IMAGO/Pressefoto Baumann

Der VfB Stuttgart hatte sehr schöne Erinnerungen an den 1. FC Köln, am letzten Spieltag der Vorsaison gelang den Schwaben durch ein Last-Minute-Tor gegen den Effzeh der direkte Klassenerhalt. Endo ermöglichte damals, dass der VfB auch in dieser Saison Köln empfangen durfte, erneut hatte Stuttgart das bessere Ende für sich.

Bruno Labbadia ließ nach der 1:2-Pleite in Freiburg zweimal rotieren, Mavropanos und Silas kehrten in die Startelf zurück und ersetzten Zagadou und Pfeiffer. Effzeh-Coach Steffen Baumgart war nach dem 3:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt ebenfalls zum Umstellen gezwungen, der in Stuttgart geborene Soldo startete für den Gelb-gesperrten Hübers.

Bundesliga, 21. Spieltag

Spieler des Spiels

Borna Sosa Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Eine von Kampf und Intensität geprägte Partie mit vielen Chancen und nicht weniger fußballerischen Mängeln.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Gil Dias (9')

2:0 Sosa (59')

mehr Infos
VfB Stuttgart   1. FC Köln  
Spieldaten
17
Torschüsse
12
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Bredlow3 - Anton3,5 , Mavropanos2 , H. Ito2,5, Sosa2 - Karazor3, W. Endo2, Haraguchi2,5 , Gil Dias3 , Führich4 - Silas3,5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Schwäbe3 - Schmitz5 , Soldo4,5, Chabot5 , Hector5 - Martel5 , Skhiri4,5 , Huseinbasic5 , Kainz5 - Maina5 , S. Tigges4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 46.850
mehr Infos

Aus Stuttgarter Sicht sollte unter Labbadia endlich gewonnen werden, dementsprechend engagiert trat der VfB vom Anpfiff weg auf. Zwar gehörte der erste Abschluss der Partie dem Effzeh (Kainz, 5.), in Führung gingen aber die Hausherren. Dias spielte ungestört im Strafraum einen Doppelpass mit Haraguchi und schlenzte den Ball perfekt ins linke Eck (9.).

Silas verpasst das 2:0

Köln war bis dato noch nicht wirklich angekommen, Stuttgart derweil sehr präsent in den Zweikämpfen, wenngleich spielerisch nicht alles gelingen sollte. Weil auch der Effzeh mit dem Ball am Fuß ungewohnt viele Probleme hatte, war vor beiden Toren nicht viel los.

Wenn es aber mal gefährlich wurde, dann vor dem Gäste-Kasten. Silas hatte 16 Meter vor dem Tor das 2:0 auf dem Fuß, schoss aber knapp links vorbei (26.). Kurz vor der Pause war zudem Schwäbe gegen Dias zur Stelle (40.). Auf der anderen Seite musste Bredlow, der erneut den Vorzug vor Müller bekam, nur einen Distanzversuch von Schmitz abwehren (29.).

Coulibaly kommt und trifft

Nach Wiederanpfiff agierten die Gäste zunächst etwas zielstrebiger, Stuttgart musste einige Hereingaben verteidigen. Das war für Mavropanos & Co. aber kein Problem und mit fortlaufender Zeit befreiten sich die Schwaben immer häufiger. Das mündete in besten Chancen auf den zweiten Treffer, Haraguchi (53.) und Endo (55.) schlossen aber jeweils zu unplatziert ab. Deutlich präziser zielte kurz darauf Sosa, der einen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer malte und mit Hilfe der Unterkante der Latte auf 2:0 stellte (59.).

Stuttgart spielte nun endgültig befreit auf und drückte auf die Entscheidung. Antons Versuche im Strafraum wurden noch geblockt, ehe Coulibaly 53 Sekunden nach seiner Einwechslung den dritten Treffer besorgte (74.). Beinahe wurde es noch deutlicher, kurz vor Schluss lenkte Schwäbe einen Schuss von Millot gerade noch um den Pfosten (86.). Der erste Stuttgarter Sieg unter Labbadia war aber längst eingetütet, Köln gab sich frühzeitig geschlagen und hätte seit der 65. Minute in Unterzahl agieren müssen - Skhiri sah für ein hartes Einsteigen von hinten gegen Dias nur Gelb.

Durch den ersten Sieg in diesem Jahr können die Schwaben vorerst durchatmen, wenngleich die Lage im Abstiegskampf weiterhin prekär bleibt. Am kommenden Samstag (18.30 Uhr) kann der VfB auf Schalke einen weiteren wichtigen Schritt gehen, während der 1. FC Köln ein paar Stunden vorher schon den VfL Wolfsburg empfängt (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - 1. FC Köln