15:45 - 15. Spielminute

Tor 1:0
Kaminski
Kopfball
Vorbereitung R. Baku
Wolfsburg

16:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Baku
Wolfsburg

16:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Wolfsburg

16:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Bebou
Hoffenheim

16:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gerhardt
für Svanberg
Wolfsburg

16:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Marmoush
für Wind
Wolfsburg

16:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Skov
für Dabbur
Hoffenheim

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Wimmer
Wolfsburg

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Dolberg
für Angelino
Hoffenheim

17:02 - 75. Spielminute

Tor 2:0
Waldschmidt
Linksschuss
Vorbereitung F. Nmecha
Wolfsburg

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bischof
für Prömel
Hoffenheim

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Becker
für Bebou
Hoffenheim

17:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Akpoguma
Hoffenheim

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Fischer
für R. Baku
Wolfsburg

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Cozza
für Kaminski
Wolfsburg

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 2:1
Guilavogui
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Bischof
Hoffenheim

WOB

TSG

Bundesliga

2:1 gegen Hoffenheim: Wölfe bauen Heimserie aus

Hoffenheims Vorsprung auf die Abstiegsränge schmilzt

Kaminski per Kopf, Waldschmidt überlegt: Wölfe bauen Heimserie aus

Freude über die Vorentscheidung: Luca Waldschmidt (r.) bedankte sich bei Vorlagengeber Felix Nmecha (#22).

Freude über die Vorentscheidung: Luca Waldschmidt (r.) bedankte sich bei Vorlagengeber Felix Nmecha (#22). IMAGO/Eibner

Trotz der 0:6-Klatsche in Dortmund verzichtete Niko Kovac auf Wechsel und gab damit derselben Elf die Möglichkeit, Wiedergutmachung zu betreiben. Sein Gegenüber Pellegrino Matarazzo wurde nach 3:1 gegen Eintracht Frankfurt zu zwei Wechseln gezwungen. Während der Ausfall von Nsoki aufgrund seiner Rotsperre schon seit der Vorwoche bekannt gewesen war, verletzte sich Geiger beim Aufwärmen am Rücken. Daher begann neben dem zuletzt gelbgesperrte Akpoguma kurzfristig auch Rudy.

Europapokal-Traum gegen Abstiegsangst - so lautete im Vorfeld die Überschrift dieses Spiels. Auf den Platz spiegelte sich dies aber nicht wider. Hoffenheim presste sofort hoch und verpasste durch Kramaric die Belohnung für die couragierte Anfangsphase. Der Kroate zirkelte die Kugel aus der Distanz nur an die Latte (7.).

Kaminski nutzt Bebous Unachtsamkeit

Wolfsburg tat sich hingegen zunächst schwer, zeigte sich anschließend aber enorm kaltschnäuzig - allerdings auch unter Mithilfe der TSG. Erst bekam Baku von Angelino auf der rechten Seite zu viel Platz und dann verlor Bebou bei der Flanke des VfL-Rechtsverteidigers Torschütze Kaminski völlig aus den Augen (15.).

Bundesliga, 32. Spieltag

Spieler des Spiels

Jakub Kaminski Mittelfeld

3
mehr Infos
Spielnote

Überschaubar an Höhepunkten und gelungenen Aktionen.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kaminski (15')

2:0 Waldschmidt (75')

mehr Infos
VfL Wolfsburg   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
9
Torschüsse
10
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels3 - Bornauw3,5, Guilavogui3,5 , van de Ven3,5 - R. Baku3 , Arnold4,5, Kaminski3 , F. Nmecha3,5, Svanberg4,5 - Wimmer4 , Wind5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Kabak4,5, Brooks3, Akpoguma3,5 - Bebou5 , Rudy4, Angelino4,5 , Prömel4 , Kramaric3 - Baumgartner4,5, Dabbur5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volkswagen-Arena
Zuschauer 22.617
mehr Infos

Das 0:1 war ein Wirkungstreffer: Wolfsburg hatte bis zur 30. Minute keine Mühe, die Partie zu kontrollieren. Dann schien die TSG den Schock allerdings verdaut zu haben. Da aber Bebou aus spitzem Winkel (33.) und Brooks nach einer Ecke (41.) den Ausgleich verpassten, blieb es bis zur Pause bei der VfL-Führung.

Arnolds Fehler bleibt unbestraft

Diese hätten die Niedersachsen kurz nach dem Wiederanpfiff fast sogar ausgebaut. Nach unfreiwilligem Querpass von Kabak schoss Svanberg aus der Drehung aber nur drüber (52.).

Ein noch größeres Geschenk verteilte kurze Zeit später auf der Gegenseite Arnold. Dabbur klaute dem Kapitän als letzten Mann die Kugel und lief alleine auf Casteels zu. Anstatt auf Baumgartner querzulegen, versuchte es der Israeli selbst und schoss rechts vorbei (57.).

Guilavoguis Eigentor kommt zu spät

Im weiteren Verlauf plätscherte die Partie vor sich hin, weil Wolfsburg sich auf der Führung ausruhte und der TSG in der Offensive nur noch wenig einfiel. Kurz nachdem Matarazzo dann mit der Hereingabe von Dolberg für Angelino das Risiko erhöht hatte (73.), sorgte Nmecha mit einem genialen Pass für die Vorentscheidung: Waldschmidt stellte nach dem feinen Chipball des Zehners mit einem überlegten Abschluss auf 2:0 (75.).

Obwohl eine Hoffenheimer Schlussoffensive ausblieb, erzielten die Gäste noch den Anschlusstreffer. In der letzten Aktion des Spiels bugsierte Guilavogui eine Flanke von Bischof ins eigene Netz (90.+3.).

VfL baut Druck auf Leverkusen auf

Da das Tor aber zu spät kam, blieb Wolfsburg im sechsten Heimspiel in Serie ungeschlagen und sprang vorerst vorbei an Leverkusen, das morgen in Stuttgart zu Gast ist, auf den sechsten Platz. Der Abstand der TSG auf die Abstiegsränge schmolz hingegen durch Bochums 3:2 gegen Augsburg. Zwei Zähler beträgt der Vorsprung auf den 16. Rang, den nun Schalke innehat, zumindest bis morgen noch.

Wolfsburg eröffnet den kommenden Spieltag am Freitagabend mit einem Gastspiel beim SC Freiburg (20.30 Uhr). Einen Tag später empfängt Hoffenheim Union Berlin in der heimischen PreZero-Arena (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg gegen TSG 1899 Hoffenheim