18:05 - 8. Spielminute

Spielerwechsel
M. Ndjeng
für Reinhardt
Augsburg

18:09 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Bunjaku
Nürnberg

18:20 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
M. Ndjeng
Augsburg

18:23 - 27. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für Frantz
Nürnberg

18:32 - 34. Spielminute

Tor 0:1
Gündogan
Rechtsschuss
Vorbereitung Bunjaku
Nürnberg

18:40 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hain
Augsburg

19:11 - 56. Spielminute

Rote Karte (Augsburg)
Traoré
Augsburg

19:17 - 63. Spielminute

Tor 0:2
Choupo-Moting
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Choupo-Moting
Nürnberg

19:22 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Torghelle
für Thurk
Augsburg

19:23 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Hain
Augsburg

19:29 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Mintal
für Bunjaku
Nürnberg

19:33 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Boakye
für Choupo-Moting
Nürnberg

FCA

FCN

Bundesliga-Relegation

Gündogan stellt die Weichen für den Klassenerhalt

Trauer in Augsburg - Reinhardt und Frantz verletzt

Gündogan stellt die Weichen für den Klassenerhalt

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage der Augsburger in Nürnberg änderte Trainer Jos Luhukay sein Team auf zwei Positionen. Für den gelbgesperrten de Roeck rückte Buck ins Team, Hain ersetzte im Mittelfeld Ndjeng.

Da sich auch Pinola eine Gelbe Karte einhandelte, musste Trainer Dieter Hecking auf den Argentinier verzichten. Bieler nahm seinen Platz links in der Viererkette ein.

Mindestens ein Tor brauchte der FC Augsburg, um wenigstens eine Verlängerung im Kampf um den Bundesligastartplatz zu erzwingen. Dominanz strahlten die bayrischen Schwaben aber nicht aus. Ein wirkliches Übergewicht war in der ersten halben Stunde nicht auszumachen, beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Torchancen? Fehlanzeige. Das Bemühen war den Akteuren in einer schnellen und intensiven Partie zwar nicht abzusprechen, Erwähnenswertes tat sich dennoch nur am Rande. In der 8. Minute musste der Ex-Nürnberger Reinhardt den Platz mit einer Knieverletzung verlassen, auch für Frantz war die Partie vorzeitig vorbei. Mit einer Bänderverletzung musste er in der 27. Minute runter. Dazwischen sorgte ein Ellenbogenschlag von Thurk an Maroh (16.) für erhitzte Gemüter, der Angreifer kam aber mit einer Verwarnung davon.

Ilkay Gündogan

Das wichtigste Tor seiner jungen Karriere: Der Club feiert Ilkay Gündogan. picture alliance

Auch als Bunjaku in der 34. Minute den Ball quer zu Gündogan weiterspielte, schwante dem Augsburger Anhang nichts Böses. Er sollte sich täuschen. Der 19-Jährige wurde nicht angegriffen, ging noch einige Schritte und zog aus 25 Metern ab. Jentzsch war die Sicht verdeckt, der FCA-Schlussmann reagierte zu spät, auch wenn er mit den Fingerspitzen noch am Ball war. Der Flachschuss des Nürnbergers fand dennoch den Weg über die Linie. Nun benötigte Augsburg drei Tore, um den Aufstieg perfekt machen zu können.

Spieler des Spiels

Ilkay Gündogan Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Zerfahrenes Spiel mit wenig spielerischen Höhepunkten, in dem die Spannung früh raus war.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gündogan (34')

0:2 Choupo-Moting (63')

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Jentzsch4 - Reinhardt , Möhrle4,5, Buck4, Bellinghausen4 - Brinkmann5, Hegeler4, Baier5, Traoré6 - Hain4 , Thurk5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3 - Judt2,5, Maroh3, A. Wolf3,5, Bieler3,5 - Ottl3, Gündogan2,5 , Frantz - Eigler3, Bunjaku4,5 , Choupo-Moting2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Impuls-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

Doch von einer Aufholjagd war herzlich wenig zu spüren. Nur einmal wurde es brenzlig für den Club: In der 42. Minute kam Thurk im Strafraum zu Fall, die leichte Berührung durch Maroh war für Gräfe aber kein Grund, auf Elfmeter zu entscheiden, so dass die Augsburger ohne eine richtige Torchance den ersten Abschnitt beendeten.

Relegation 1. und 2. Bundesliga

Die Hausherren entwickelten auch nach Wiederanpfiff nicht den nötigen Elan, zumal die Abwehr der Nürnberger weiter aufmerksam blieb. Ein Schuss von Brinkmann im Strafraum erbrachte ebenfalls nichts Zählbares - Bieler warf sich in das Leder. Dass die Luft aus der Partie schon in der 56. Minute entwich, dafür sorgte Traore. Der Augsburger packte nach einem Zweikampf Gegenspieler Judt am Boden liegend am "Schlawittchen", für diese überzogene Aktion sah er die Rote Karte. Die letzten Zweifel am Klassenerhalt räumte Choupo-Moting beiseite. Vom Elfmeterpunkt verwandelte der Club-Angreifer sicher, Möhrle hatte ihn im Strafraum zu Fall gebracht, der Gefoulte war selbst angetreten (63.).

Augsburg fügte sich in die Niederlage, vier Tore in Unterzahl waren eine zu große Hypothek für die Luhukay-Elf. Die mitgereisten Club-Fans durften bereits 20 Minuten vor Schluss Feiergesänge anstimmen, auf dem Rasen tat sich ohnehin nicht mehr viel. Erwähnenswert war nur noch, dass Eigler nach seinen Treffern im Vorjahr gegen Cottbus und im Hinspiel gegen den FCA diesmal leer ausging. Der Stürmer scheiterte kurz vor Schluss an Jentzsch.

Somit bleibt alles beim Alten: Nürnberg darf auch in der Saison 2010/11 in der Eliteliga antreten, Augsburg muss in der kommenden Spielzeit einen neuen Versuch starten.