21:08 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Linke
Kopfball
Vorbereitung Zé Roberto
Bayern

22:10 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bakari
für Blanchard
Lens

22:15 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Zickler
für Elber
Bayern

22:18 - 76. Spielminute

Tor 1:1
Utaka
Kopfball
Vorbereitung Moreira
Lens

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kuffour
für Tarnat
Bayern

LEN

FCB

Champions League

Vorrunde, 2. Spieltag, Gruppe G: RC Lens - Bayern München 1:1 (0:1)

Linkes Kopfballtor reichte nicht

Nach der 1:2-Niederlage beim AC Mailand setzte der Trainer der Franzosen, Joel Muller, auf Offensive. Mit Rool und Keita in Abwehr und Mittelfeld sowie Utaka als dritter Spitze neben Sibierski und Moreira kamen drei Neue in die Anfangsformation. Nach dem 3:1-Pflichtsieg gegen Cottbus stellte Bayern-Coach Otmar Hitzfeld ebenfalls auf drei Positionen um. Kuffour, Fink und Zickler rotierten aus dem Team. Linke, Jeremies und der wiedergenesene Pizarro nach überstandener Kapselverletzung liefen dafür auf.


Stimmen zum Spiel Die Gruppe G im Überblick


Spieler des Spiels

Thomas Linke Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Linke (22')

1:1 Utaka (76')

mehr Infos
RC Lens
Lens

Warmuz3 - Coly3,5, J. Bak3,5, R. Song3, Rool3 - Diop4, Blanchard4,5 , Keita3, Sibierski2,5 - Moreira3, Utaka2,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kahn2,5 - Salihamidzic3,5, R. Kovac4 , Linke1,5 , Tarnat3 - Jeremies3 , Hargreaves3 , Ballack3, Zé Roberto3 - Pizarro3, Elber4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lucilio Cardoso Batista Portugal

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bollaert-Delelis
Zuschauer 40.000
mehr Infos

In den Anfangsminuten beharkten sich beide Mannschaften vor allem im Mittelfeld. In verbissen geführten Zweikämpfen versuchten beide, sich Respekt zu verschaffen. Bayern fand seinen Rhythmus zuerst. Zwei gute Angriffszüge brachten Chancen durch Hargreaves (7.) und Ballack (10.), die nur knapp verfehlten. Während Bayern versuchte, seine Angriffe mit spielerischen Mitteln - sprich mit Kurzpässen und Kombinationen - aufzubauen, agierten die Franzosen vor allem mit weit nach vorne geschlagenenen Bällen. Einzige Ausbeute der Bemühungen von Lens war ein Aufsetzer von Sibierski, den Kahn sicher parierte (20.). Verdiente Konsequenz der besseren Anfangsphase der Hitzfeld-Elf war der Führungstreffer nach 23 Minuten. Zé Roberto zog einen Freistoß von der rechten Seite mit links an den Fünfmeterraum. Linke rauschte heran und ließ völlig frei vor dem Tor Warmuz mit einem Kopfball aus sechs Metern keine Abwehrchance. Der FC Bayern hatte nach der Führung die Partie bis auf eine Szene gut im Griff. Moreira stoppte, angespielt von Sobierski, am Strafraum den Ball mit der Brust und knallte ihn aufs rechte obere Eck. Kahn parierte den Schuss des Angreifers mit Glanzparade (27.). Bis zum Wechsel passierte nicht mehr viel, die Münchner kontrollierten die Partie fast nach Belieben, Lens fand gegen die gut stehende Deckung des Rekordmeisters keine Mittel. Mit Schwung kam Lens aus der Kabine. Sibierski prüfte Kahn mit einem Fernschuss (46.) und hatte wenig später nach toller Kombination die Ausgleichschance. Moreira setzte Utaka rechts ein, der legte auf seinen Sturmkollegen zurück. Der starke Linke warf sich in den Scharfschuss des Franzosen und verhinderte so den Ausgleich des letztjährigen Tabellendritten (50.). Der französische Vertreter machte weiter Druck, ohne zunächst eine weitere klare Möglichkeit erspielen zu können. Nach den Kopfballchancen von Sibierski (60.) und Moreira (63.) war es zunächst einmal vorbei mit der Angriffswelle des RC. Bayern befreite sich, tat aber in der Offensive zu wenig, um den vielleicht entscheidenden zweiten Treffer erzielen zu können. Just zu dem Zeitpunkt, als der Rekordmeister die Partie wieder in den Griff zu bekommen schien, schlugen die Franzosen zu. Nach einem Eckball von Moreira stieg Utaka am höchsten und bezwang den guten Kahn mit einem Kopfstoß aus sechs Metern (76.) zum verdienten Ausgleich. Lens hatte nun eindeutig Oberwasser. Die Münchner brachten selbst im Vorwärtsgang nichts mehr zu Stande und mussten in der Schlussphase sogar noch um einen Zähler bangen.

In einer mittelmäßigen Partie musste sich Bayern mit einem Zähler begnügen. Nach gutem Beginn und der Führung Mitte der ersten Hälfte riss beim deutschen Rekordmeister im zweiten Durchgang der Faden. Lens kam auf und zum letztlich verdienten Ausgleich.