21:12 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Zitka
Anderlecht

21:13 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Juninho Pernambucano
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Govou
Lyon

21:19 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Govou
Lyon

22:05 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Mornar
für Hasi
Anderlecht

22:10 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Carriere
für Juninho Pernambucano
Lyon

22:13 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Malouda
für Govou
Lyon

22:17 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Zewlakow
Anderlecht

22:21 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Deschacht
Anderlecht

22:28 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Luyindula
für Elber
Lyon

LYO

AND

Champions League

Juninho trifft vom Elfmeterpunkt

Gruppe A, 1. Spieltag, Olympique Lyon - RSC Anderlecht 1:0 (1:0)

Juninho trifft vom Elfmeterpunkt

Olympique Lyon ist nur mäßig in die französische Ligue 1 gestartet. Das Team von Trainer Paul Le Guen belegt den elften Tabellenplatz. Am Wochenende rettete der Ex-Bayer Giovane Elber als einzige Spitze mit seinem ersten Treffer für Lyon einen Punkt beim 1:1 gegen Auxerre. Diesmal erhielt der Brasilianer durch Sydney Govou Unterstützung im Angriff. Mit einem 6:0-Kantersieg in Lokeren bewies der RSC Anderlecht, dass er für die Königsklasse gerüstet ist. Letztmals hat sich der derzeitige Tabellenführer der belgischen Jupiler League in der Saison 2001/02 in der Champions League sehen lassen. Die Truppe von Trainer Hugo Broos gewann allerdings kein einziges ihrer sechs Gruppenspiele.


Der erste Spieltag im Überblick


Die Anfangsphase in diesem französisch-belgischem Duell war äußerst zerfahren. Beide Teams fabrizierten zahlreiche Abspielfehler, ließen jegliche Kombinationssicherheit vermissen. Torszenen blieben Mangelware, was allerdings auch an den kompakten Abwehrreihen lag. Nach gut zwanzig Minuten erspielten sich die Gastgeber ein leichtes Übergewicht. Essien setzte sich etwas glücklich durch und zog allein vor dem Tor stehend aus sechzehn Metern ab. Der Ghanaer traf das Leder jedoch nicht richtig, und so trudelte der Ball am Gehäuse vorbei. In der 26. Minute dann die Führung für Lyon. Govou spitzelte das Leder nach einem langen Zuspiel im Strafraum an Keeper Zitka vorbei, der Schlussmann Anderlechts wusste sich nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Juninho sicher. Die besseren Chancen hatten bis zur Pause die Franzosen. Ein Schuss von Elber aus elf Metern blockte Deschacht im letzten Moment ab, Juninho traf bei einem Freistoß aus zwanzig Metern nur das Lattenkreuz. Nach Wiederanpfiff sahen die 37.000 Zuschauer im Gerland-Stadion weiterhin eine schwache Anderlechter Elf, die kein Aufbäumen zeigte. Lyon hatte mit Juninho den besten Akteur auf dem Feld in ihren Reihen. Der brasilianische Nationalspieler sorgte immer wieder durch seine Dribblings, Weitschüsse und Freistöße für Unruhe. Anderlecht vermochte es nicht, die Abwehr von Lyon unter Druck zu setzen. So kamen die Gastgeber zu weiteren Chancen. Die größte davon vergab Malouda in der 78. Minute, als er die sehenswerte Vorarbeit von Dhorasoo nicht nutzte und das Tor um Millimeter verfehlte. Der unverdiente Ausgleich wäre dennoch möglich gewesen: In der 85. Minute zog der Schwede Zetterberg aus sechzehn Metern ab, doch Coupet war trotz mangelnder Beschäftigung hellwach und parierte glänzend. Ein absolut verdienter Sieg für Lyon. Das Team von Giovane Elber, der selbst eher blass blieb, beherrschte Anderlecht nach Belieben. Der RSC kam nie richtig ins Spiel und hatte während der neunzig Minuten nur eine echte Torchance, die Lyons Keeper Coupet kurz vor Abpfiff mit einer Glanzparade zunichte machte.