18:15 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Volland
Rechtsschuss
Vorbereitung Kampl
Leverkusen

18:36 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (ZSKA Moskau)
Akinfeev
ZSKA Moskau

19:19 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (ZSKA Moskau)
Wernbloom
ZSKA Moskau

19:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für Brandt
Leverkusen

19:28 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Chicharito
Leverkusen

19:32 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Henrichs
Leverkusen

19:32 - 76. Spielminute

Tor 1:1
B. Natcho
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Mario Fernandes
ZSKA Moskau

19:34 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kampl
Leverkusen

19:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartlinger
für Chicharito
Leverkusen

19:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
L. Traoré
für Dzagoev
ZSKA Moskau

19:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Mehmedi
für Kampl
Leverkusen

19:48 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Strandberg
für Chalov
ZSKA Moskau

ZSM

B04

Champions League

Vollands Premierentor reicht Bayer nicht

ZSKA bringt Leverkusen nach der Pause in große Not

Vollands Premierentor reicht Bayer nicht

Kevin Volland (in weiß) zieht ab - und bringt Leverkusen nach gut einer Viertelstunde in Moskau in Front.

Kevin Volland (in weiß) zieht ab - und bringt Leverkusen nach gut einer Viertelstunde in Moskau in Front. picture alliance

ZSKA-Coach Leonid Slutskiy nahm nach dem 1:0 bei Arsenal Tula , dem ersten Sieg nach fünf vergeblichen Anläufen, nur eine Änderung an seiner Startelf vor: Dzagoev rückte anstelle von Ionov ins Team.

Leverkusens Trainer Roger Schmidt tauschte im Vergleich zum 2:3 gegen RB Leipzig dreimal: Jedvaj, Volland und Chicharito spielten von Beginn an, für sie wichen Wendell, Baumgartlinger und Mehmedi auf die Ersatzbank aus.

Golovin hat zwei Großchancen

Bayer begann bei widrigen Umständen - einem schwer bespielbaren Geläuf und rund sieben Grad unter dem Gefrierpunkt - forsch. Schon früh war unverkennbar, dass die Werkself von den Anlagen her die bessere Mannschaft ist, allerdings lud sie ZSKA eins ums andere Mal ein. Zum ersten Mal nach nicht einmal vier Minuten, als Leverkusen nach eigener Ecke in einen Konter lief, Golovin aber alleine vor Leno das Leder versprang.

Spieler des Spiels

Bernd Leno Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch kein Leckerbissen, lebte von der Intensität und Spannung.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Volland (16')

1:1 B. Natcho (76')

mehr Infos
ZSKA Moskau   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
13
Torschüsse
10
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau

Akinfeev3,5 - Mario Fernandes2,5, A. Berezutskiy4, V. Berezutskiy4, Shchennikov4 - Wernbloom3 , B. Natcho3 , Milanov4, Dzagoev3 - Chalov3 , Golovin3,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno1,5 - Jedvaj4,5, Tah3, Toprak4, Henrichs4 - Kampl3,5 , C. Aranguiz4, Calhanoglu3, Brandt4 - Chicharito4,5 , Volland2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alberto Undiano Mallenco Spanien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena CSKA
Zuschauer 19.164
mehr Infos

Kurz darauf hatte Calhanoglu auf der Gegenseite die erste Bayer-Chance, er verzog jedoch aus spitzem Winkel per Flachschuss (8.). Wenig später zeigten sich die Gäste erneut generös: Tah spielte Toprak an, der von Golovin energisch angelaufen wurde. Der Kapitän schoss den Moskauer an, dieser sprintete alleine auf Leno zu - und fand seinen Meister in ihm (11.).

Vollands Premierentor beschert Bayer das Jubiläum

Dann ging Leverkusen in Front: Kampl hob den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, zwei Bayer-Akteure standen im Abseits, Volland jedoch nicht. Der Nationalspieler nahm die Kugel an und versenkte sie aus zentraler Position freistehend im Netz - sein Premierentreffer in der Königsklasse und das 50. CL-Auswärtstor für Leverkusen (16.).

Gruppe E, 5. Spieltag

Die Geschichte der verbleibenden halben Stunde in Abschnitt eins ist zügig erzählt: Bayer wirkte zwar reifer, trat aber nicht allzu souverän auf. Moskau legte minütlich zu und hatte in Person von Dzagoev eine sehr gute Ausgleichschance, nutzte diese aber nicht (30.). So ging es mit einem 1:0 für Leverkusen in die Pause.

ZSKA rennt an - Bayer schwimmt

Auch nach dem Seitenwechsel gab sich Moskau nicht auf und brachte Bayer ein ums andere Mal in Nöte. Zwar kam ZSKA zunächst nicht über Ansätze hinaus, je länger die Partie aber dauerte, umso druckvoller wurden die Gastgeber - und Leverkusen umso unsortierter in der Defensive. Das Geschehen spielte sich nun fast ausschließlich in der Hälfte der Schmidt-Elf ab, diese sorgte kaum für Entlastung und taumelte nach gut einer Stunde von einer Verlegenheit in die nächste. Golovin ließ die wohl beste Chance aus (69.).

Bayer spielte kaum noch geordnet nach vorne und verlor die Kugel nach Ballgewinnen recht schnell. So blieben Chancen lange aus. Eine Ausnahme: Volland setzte sich am Strafraum durch - und schlenzte das Rund an den Pfosten (80.). Die Russen rannten unvermindert an, schafften den Siegtreffer aber nicht mehr. Somit holte Leverkusen im fünften CL-Spiel das vierte Remis.

ZSKA ist am Samstag (12 Uhr) in der Liga gegen Rubin Kasan gefordert. Am selben Tag (18.30 Uhr) spielt Leverkusen beim FC Bayern. In der Champions League spielen beide Teams am 7. Dezember (20.45 Uhr): Moskau bei Tottenham Hotspur, Bayer gegen AS Monaco.

Bilder zur Partie ZSKA Moskau - Bayer 04 Leverkusen