21:16 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Guilherme
Rechtsschuss
Vorbereitung Prijovic
Legia

21:22 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Legia)
Kopczynski
Legia

21:59 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Sp. Lissabon)
Adrien Silva
Sp. Lissabon

22:01 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Ricardo Esgaio
für Paulo Oliveira
Sp. Lissabon

22:01 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Ruiz
für Markovic
Sp. Lissabon

22:05 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Kucharczyk
für Guilherme
Legia

22:11 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
André
für Zeegelaar
Sp. Lissabon

22:17 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Legia)
Rzezniczak
Legia

22:18 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Legia)
Odjidja-Ofoe
Legia

22:22 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Legia)
Radovic
Legia

22:24 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Legia)
Pazdan
Legia

22:28 - 85. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Sp. Lissabon)
William Carvalho
Sp. Lissabon

22:29 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hämäläinen
für Prijovic
Legia

22:37 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Dabrowski
für Radovic
Legia

LEG

SPL

Champions League

Guilherme schießt Legia in die Europa League

Warschau überholt Sporting am letzten Spieltag

Guilherme schießt Legia in die Europa League

Sportings Bruno Cesar läuft auf Legias Adam Hlousek zu.

Sportings Bruno Cesar läuft auf Legias Adam Hlousek zu. imago

In der Partie zwischen Legia Warschau und Sporting Lissabon ging es um den dritten Platz in Gruppe F und der damit verbundenen Qualifikation für die Europa League. Die Plätze eins und zwei machten Real Madrid und Borussia Dortmund unter sich aus. Die Polen hatten zwei Punkte Rückstand auf die Portugiesen und mussten gewinnen. Den besseren Start erwischten aber die Gäste, William Carvalho verzog hauchdünn (4.). Wenig später zappelte der Ball dann im Netz von Sporting, aber Prijovic stand im Abseits (7.).

Guilherme setzt sich durch

Nach etwa einer Viertelstunde wurden die Hausherren mutiger, Lissabon verlor etwas den Faden. Bis auf einen harmlosen Freistoß von Adrien Silva (21.) kam offensiv nichts Erwähnenswertes mehr. Ganz anders sah es bei Legia aus: Prijovic traf das Außennetz (26.). Aber vier Zeigerumdrehungen später kam Warschau zur zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Führung: Prijovic legte ins Zentrum, dort setzte sich Guilherme gegen Paulo Oliveira durch und schob ein - 1:0! Odjidja-Ofoe hätte beinahe für einen Doppelschlag gesorgt, aber der Ex-Hamburger verzog (32.). Da Prijovics Abschluss die Geanuigkeit fehlte (44.), ging es mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Kabinen.

Gruppe F, 6. Spieltag

Sporting war nach der Pause anzumerken, dass sie nun mehr zeigen wollten, als noch in Durchgang eins. Ein geblockter Schuss von Adrien Silva blieb jedoch zunächst die einzige gute Offensivaktion (55.). Auf der Gegenseite hatte Moulin das 2:0 auf dem Fuß, verzog aber knapp (64.).

Sporting: Viel Aufwand, wenig Ertrag

Anschließend entfachten die Portugiesen eine Druckphase und schnürten den nun sehr tiefstehenden Konkurrenten in deren Hälfte ein. Zweimal Coates (70., 72.) und Dost (71.) konnten jedoch nicht für den Ausgleich sorgen. Viel Mühe, wenig Ertrag - so lässt sich der Auftritt der Gäste beschreiben. Der eingewechselte André sorgte zwar für frischen Wind, scheiterte aber einmal an Malarz (74.) und einmal aus kurzer Distanz, als er das Leder neben den Kasten setzte (77.) - die beste Chance der Gäste im gesamten Spiel.

Einen wirklichen Hochkaräter hatte Sporting nicht. Nach 84 Minuten wäre die Partie fast schon entschieden gewesen, aber der eingewechselte Kucharczyk fand in Rui Patricio seinen Meister. Eine Zeigerumdrehung später holte sich zu allem Überfluss noch William Carvalho die Ampelkarte ab. Lissabon hatte am Ende nichts mehr entgegenzusetzen, für Legia verpasste Radovic die Vorentscheidung (86.). Aber am Schluss reichte es für Warschau, das nach der Winterpause in der Europa League spielen darf.

Tore und Karten

1:0 Guilherme (30')

mehr Infos
Legia Warschau   Sporting Lissabon  
Spieldaten
10
Torschüsse
18
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
Legia Warschau
Legia

Malarz - Bereszynski, Rzezniczak , Pazdan , Hlousek - Moulin, Kopczynski , Guilherme , Odjidja-Ofoe , Radovic - Prijovic

mehr Infos
Sporting Lissabon
Sp. Lissabon

Rui Patricio - Paulo Oliveira , Coates, Ruben Semedo, Zeegelaar - Adrien Silva , William Carvalho , Bruno Cesar, Markovic , Gelson Martins - Dost

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Gianluca Rocchi Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wojska Polskiego
Zuschauer 28.232
mehr Infos

In der Liga ist Legia am Sonntag (18 Uhr) bei Piast Gleiwitz zu Gast, Sporting begibt sich am selben Tag (19 Uhr) zum Derby bei Benfica Lissabon. Die Auslosung für die nächste Europa-League-Runde findet am 12. Dezember um 13 Uhr statt (LIVE! bei kicker.de).