19:00 - 6. Spielminute

Spielerwechsel
Cools
für Diatta
Club Brügge

19:07 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Vanaken
Linksschuss
Vorbereitung Rits
Club Brügge

19:09 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Barreca
Monaco

19:11 - 17. Spielminute

Tor 0:2
Vanaken
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Club Brügge

19:18 - 24. Spielminute

Tor 0:3
Wesley
Rechtsschuss
Vorbereitung Vormer
Club Brügge

20:13 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Gouano
für Falcao
Monaco

20:20 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Massengo
für Ait Bennasser
Monaco

20:24 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Rezaei
für Wesley
Club Brügge

20:28 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Toure
für Glik
Monaco

20:29 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Vlietinck
für Clinton
Club Brügge

20:37 - 85. Spielminute

Tor 0:4
Vormer
Rechtsschuss
Vorbereitung Rezaei
Club Brügge

MON

BRG

Champions League

0:4 - Henry wartet weiter auf den ersten Sieg

Brügge präsentiert sich gnadenlos effektiv

0:4 - Henry wartet weiter auf den ersten Sieg

Wartet weiter auf seinen ersten Sieg: Monacos neuer Trainer Thierry Henry.

Wartet weiter auf seinen ersten Sieg: Monacos neuer Trainer Thierry Henry. imago

Monacos Trainer Thierry Henry veränderte seine Startelf gegenüber der 0:1-Niederlage bei Stade Reims auf drei Positionen: Sidibe besetzte für den Deutschen Henrichs die rechte defensive Außenbahn, Barreca übernahm den Part von Toure auf der linken Seite und Falcao kam für Golovin ins Team. Monacos Kapitän Falcao war nach seiner Hüftverletzung also rechtzeitig fit für die wichtige Champions-League-Partie.

Brügges Coach Ivan Leko hatte nach dem 1:1 im Spitzenspiel bei KRC Genk wenig Grund zum wechseln und nahm lediglich eine Veränderung vor: Vormer rückte für Schrijvers in die Mannschaft.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren - immer wieder kamen die Monegassen in den ersten Minuten über die Außenbahnen zu guten Gelegenheiten. So richtig gefährlich vor dem Gäste-Gehäuse wurde es zum ersten Mal nach sechs Minuten: Diop zwang Brügges neue Nummer eins Horvath nach einem feinen Zuspiel von Tielmans aus der Nahdistanz zu einem starken Reflex. Aus dem Nichts fiel dann die Führung der Belgier: Rits kam am rechten Strafraumeck viel zu leicht an Jemerson vorbei, ging an die Grundlinie und beförderte das Spielgerät scharf ins Zentrum. Dort standen sich zwei AS-Verteidiger im Weg, Brügges Wesley schlug zunächst noch am Ball vorbei, doch im Rückraum war Vanaken völlig freistehend zur Stelle und schob zum 1:0 ein (12.).

Brügge: Drei Schüsse, drei Tore

Nur fünf Minuten später schnürte der 26-Jährige seinen Doppelpack: Barreca hatte einen eigentlich ungefährlichen Schuss des offensiven Mittelfeldspielers im Sechzehner mit der Hand geblockt, der Unparteiische Artur Dias aus Portugal entschied sofort auf Strafstoß und Vanaken erhöhte souverän auf 2:0.

Gruppe A, 4. Spieltag

Monaco schüttelte sich nach dem Doppelschlag kurz und kam in Person von Tielemans nach 22 Minuten zu der besten Chance auf den Anschluss: Sylla ließ Horvath mit seinem Volleyschuss zunächst nicht gut aussehen, doch beim Nachschuss von Tielemans war der US-Amerikaner wieder zur Stelle. Auch im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts präsentierten sich die Gäste gnadenlos effektiv: Mit dem dritten Schuss auf den Kasten von Benaglio gelang dem Tabellenzweiten der Jupiler Pro League der dritte Treffer. Wesley zog nach einer tollen Einzelaktion von der linken Strafraumkante mit rechts ab und zimmerte die Kugel ins rechte Toreck (24.).

Monaco ließ sich auch in der Folge nicht hängen und suchte sein Heil in der Offensive. Doch in den verbleibenden gut 65 Minuten wollte der Mannschaft von Thierry Henry keine nennenswerte Offensivaktion mehr gelingen. Brügge beschränkte sich nach der komfortablen Führung auf die Defensive und überließ den Monegassen den Ball.

Monaco mit sorgloser Defensive

In der Schlussphase reichte dem Club Brügge ein langer Abschlag von Horvath und eine Kopfballverlängerung von Rezaei,um die komplette Hintermannschaft der Gastgeber auszuhebeln. Vormer nutzte die Gelegenheit eiskalt und schob frei vor Benaglio zum 4:0-Endstand ein. Thierry Henry wartet somit auch nach dem fünften Spiel als Cheftrainer der AS Monaco auf den ersten Sieg. Zudem bedeutete die 0:4-Niederlage, die höchste Pleite in der Champions-League-Geschichte des Halbfinalisten von 2017.

Tore und Karten

0:1 Vanaken (12')

0:2 Vanaken (17')

mehr Infos
AS Monaco   Club Brügge  
Spieldaten
15
Torschüsse
7
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
AS Monaco
Monaco

Benaglio - Sidibé, Glik , Jemerson, Barreca - Tielemans, Ait Bennasser , Chadli - Sylla, Falcao , Diop

mehr Infos
Club Brügge
Club Brügge

Horvath - Poulain, Mechele, Denswil - Clinton , Vormer , Nakamba, Diatta , Rits, Vanaken - Wesley

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Artur Soares Dias Portugal

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Louis II
Zuschauer 8.347
mehr Infos

Für Monaco geht es am Sonntag (21 Uhr) mit dem schweren Liga-Heimspiel gegen Paris Saint-Germain weiter. Brügge ist tags zuvor (18 Uhr) bei RSC Charleroi zu Gast.

Bilder zur Partie AS Monaco - Club Brügge