20:05 - 35. Spielminute

Tor 1:0
Janicki
Wolfsburg II

20:08 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Springer
Köln

20:09 - 39. Spielminute

Tor 1:2
Federico
Köln

20:54 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ewert
für Präger
Wolfsburg II

20:55 - 70. Spielminute

Tor 2:2
Janicki
Wolfsburg II

20:59 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ebeling
für Romanczuk
Wolfsburg II

21:03 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kringe
für Cichon
Köln

21:12 - 87. Spielminute

Tor 2:3
Ebbers
Köln

21:00 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kolm
für Wiedenroth
Wolfsburg II

WOB

KOE

DFB-Pokal

Ebbers rettete schwache "Geißböcke"

DFB-Pokal, 2. Hauptrunde: VfL Wolfsburg/Am. - 1. FC Köln 2:3 (1:2)

Ebbers rettete schwache "Geißböcke"

Vor rund 1500 Zuschauern im alten VfL-Stadion am Elsterweg begann die gegenüber der Partie in Frankfurt (0:2) auf drei Positionen veränderte Geißbock-Elf (Keeper Bade, Voigt und Federico für Wessels, Scherz und Helbig) ideenlos und verunsichert. Nur durch eine Standardsituation (Cichon per Freistoß) kamen die Kölner gefährlich vors VfL-Tor. Auf der andere Seite scheiterte Präger, der aus dem Profi-Kader der Wolfsburger aushalf, für die zunächst druckvolleren Amateure an Bade (9.). Nachdem der Bundesligist nach knapp 20 Minuten etwas besser in die Partie fand und durch Springer (19.), Ebbers (25.) und Voigt aber am "Wölfe"-Keeper Lucas gescheitert war, fiel in der 35. Minute die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung der Heimelf durch Janicki, der aus 22 Metern ins Netz traf. Doch die Freude der Amateure währte nicht lang: Binnen 120 Sekunden drehten Springer (38.) und Giovanni Federico (39.) den Spieß zugunsten des Favoriten noch vor der Pause um. Nach dem Wechsel bemühte sich der FC mit der Führung im Rücken um Spielkontrolle. Wolfsburg aber kam nach einer Stunde auf, Siegert scheiterte zunächst noch am Pfosten (61.), bevor erneut Janicki (70.) für den Ausgleich sorgte. Gegen den bravourös kämpfenden Viertligisten brauchte Köln am Ende viel Glück, um nach Ebbers Treffer kurz vor dem Ende (89.) den Platz als Sieger zu verlassen.

Mit einer schwachen Leistung dennoch in Runde zwei: Köln enttäuschte gegen den Viertligisten über weite Strecken mit einer behäbigen Vorstellung.