DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
18:24 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Germ. Windeck)
Schultens
Germ. Windeck

18:44 - 44. Spielminute

Tor 0:1
Klose
Rechtsschuss
Vorbereitung Contento
Bayern

18:46 - 45. + 1 Spielminute

Tor 0:2
Ribery
Rechtsschuss
Vorbereitung Klose
Bayern

19:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Contento
Bayern

19:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Klose
Bayern

19:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Meiß
für M. Kurth
Germ. Windeck

19:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Thomassen
für Kessel
Germ. Windeck

19:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Ribery
Bayern

19:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Schoof
für R. Eckert
Germ. Windeck

19:42 - 84. Spielminute

Tor 0:3
Kroos
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

19:44 - 85. Spielminute

Tor 0:4
Gomez
Linksschuss
Vorbereitung Hamit Altintop
Bayern

WIN

FCB

DFB-Pokal

Klose ebnet den Weg

FC Bayern eine Nummer zu groß für Windeck

Klose ebnet den Weg

Der Anfang vom Ende für Windeck: Klose ist einen Schritt schneller als Kukielka und trifft.

Der Anfang vom Ende für Windeck: Klose ist einen Schritt schneller als Kukielka und trifft. picture alliance

Bei Germania Windeck hat Heiko Scholz, 1993 Pokalsieger mit Leverkusen, das Sagen. Mit Kurth, Kukielka und Nehrbauer standen drei Spieler in der Startelf des Fünftligisten, die schon Bundesliga-Luft geschnuppert haben. Bayern-Coach Louis van Gaal musste neben den Langzeitverletzten Robben und Breno in Köln auch auf die angeschlagenen van Buyten (Sprunggelenk) und Olic (Knie) verzichten. Demichelis und Kroos rückten dafür in die erste Elf.

Windeck, das mit 41.100 Zuschauern eine neue Rekordmarke für eine Amateur-Mannschaft in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde setzte, versteckte sich zu Beginn der Partie nicht und versuchte dem Rekordmeister aus einer dichtgestaffelten Abwehr heraus über Konter Paroli zu bieten. Hettich konnte sich gegen die zunächst zu sorglos agierende Bayern-Defensive dabei zweimal in Szene setzen, zum Torabschluss kam er aber nicht. Die Münchner nahmen wie erwartet das Spiel in die Hand, ließen den Ball abgeklärt in den eigenen Reihen laufen und versuchten die Abwehr von Windeck über außen aufzubohren.

DFB-Pokal

Den Münchnern boten sich kleinere Möglichkeiten (Ribery, Schweinsteiger), sie ließen aber die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen. Auch aus der Distanz war die Elf von Louis van Gaal nicht erfolgreich (Contento, Müller). Vielmehr hatte der Fünftligist in der 22. Minute die große Chance, in Führung zu gehen. Kessel drang nach einer gelungenen Kombination über Kurth und Hettich in den Strafraum ein, setzte den Ball aber ans Außennetz.

Auch in der Folge änderte sich wenig am Spiel. Die Münchner hatten viel Ballbesitz, suchten aber vergeblich die Lücke im Abwehrverbund der Amateure und zeigten sich wenig effektiv - bis kurz vor dem Pausenpfiff. Da war zunächst Klose nach einer Contento-Flanke gedankenschnell zur Stelle, dann legte der Münchner Torjäger den Ball uneigennützig quer auf Ribery. Und schon stand es 0:2 aus Sicht von Windeck.

Mit der Führung im Rücken ließ der FC Bayern in Durchgang zwei Ball und Gegner laufen. So sehr sich Windeck bemühte, nach vorne ging im Gegensatz zur ersten Hälfte nichts mehr. Der Fünftligist konnte sich aus der Umklammerung des Meisters kaum noch befreien. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Germania-Tor, die Van-Gaal-Elf spielte sie aber nicht konsequent aus. So geriet das Team von Heiko Scholz kaum in Gefahr.

Die Kräfte der Heimelf schwanden mit zunehmender Dauer, der FC Bayern spulte sein Programm unaufgeregt herunter. In der Schlussphase schraubte der Bundesligist das Ergebnis mit einem weiteren Doppelschlag in die Höhe. Erst drosch Kroos eine butterweiche Müller-Flanke volley in die Maschen, dann jagte Gomez das Leder aus der Drehung in das linke Toreck.

Tore und Karten

0:1 Klose (44')

0:2 Ribery (45' +1)

mehr Infos
Germania Windeck
Germ. Windeck

Cebulla, Grebe, Hettich, Kessel , Kukielka, M. Kurth , Nehrbauer, R. Eckert , Reed, Schultens , Tuysuz

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Butt - Lahm, Badstuber, Demichelis, Contento - van Bommel, Schweinsteiger, T. Müller, Kroos , Ribery - Klose

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 41.100
mehr Infos

Germania Windeck spielt am 2. Spieltag der NRW-Liga am Sonntag auswärts gegen den MSV Duisburg II, der FC Bayern empfängt zum Bundesliga-Auftakt am Freitagabend (20.30 Uhr) den VfL Wolfsburg.