DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
19:40 - 10. Spielminute

Spielerwechsel
von Walsleben-Schied
für Mintal
Rostock

20:06 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Jänicke
Rechtsschuss
Vorbereitung Lartey
Rostock

20:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für D. Berger
Bochum

20:39 - 52. Spielminute

Tor 1:1
Aydin
Rechtsschuss
Vorbereitung Ginczek
Bochum

20:41 - 55. Spielminute

Tor 2:1
Kostal
Kopfball
Vorbereitung Lartey
Rostock

20:59 - 72. Spielminute

Tor 2:2
Ginczek
Kopfball
Vorbereitung Kopplin
Bochum

21:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Langen
für Jänicke
Rostock

21:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
M. Blum
für Perthel
Rostock

21:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Ginczek
Bochum

21:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Aydin
Bochum

21:35 - 102. Spielminute

Spielerwechsel
Kramer
für Dabrowski
Bochum

21:56 - 119. Spielminute

Spielerwechsel
Kefkir
für Kopplin
Bochum

HRO

BOC

DFB-Pokal

Luthe macht den Unterschied im Elfmeter-Krimi

Revanche schon in einer Woche

Luthe macht den Unterschied im Elfmeter-Krimi

Andreas Luthe war während der 120 Minuten ein sicherer Rückhalt und spielte im Elfmeterschießen die entscheidende Rolle.

Andreas Luthe war während der 120 Minuten ein sicherer Rückhalt und spielte im Elfmeterschießen die entscheidende Rolle. picture alliance

Rostocks Trainer Peter Vollmann suspendierte fünf Spieler aus disziplinarischen Gründen. Die Stammspieler Pannewitz und Semmer sowie Hahnel, Holst und Gusche standen nicht im Kader. Im Vergleich zum 1:1 bei Dynamo Dresden setzte Vollmann stattdessen auf Perthel und Lartey.

Sein Gegenüber Friedhelm Funkel änderte seine Startformation nach dem 1:0 Sieg gegen den FSV Frankfurt gleich auf vier Positionen: Für Ostrzolek, Vogt, Kefkir und Aydin standen Bönig, Berger, Federico und Ginczek von Beginn an auf dem Feld.

Als ob die Personaldecke bei den Rostockern nicht schon dünn genug gewesen wäre, verletzte sich nach zehn Minuten auch noch Stürmer Mintal, der daraufhin ausgewechselt werden musste. Dennoch trauten sich die Gastgeber mehr zu und setzten immer wieder Nadelstiche. In der Defensive spielten die Ostseestädter aggressives Pressing und ließen dem VfL keinen Raum, um sich zu entfalten.

In der Folge nahm die Hansa-Kogge immer mehr Fahrt auf und kam zu Torchancen: Alleine VfL-Torwart Luthe (18., 30., 32.) war es zu verdanken, dass Rostock nicht zum Erfolg kam. In der 36. Minute konnte er dann nichts mehr halten: Ziegenbein steckte auf Lartey durch, der alleine aus spitzem Winkel auf das Tor zulief. Der 24-Jähre sah den freistehenden Jänicke und legte quer, so dass dieser in das leere Tor einschieben konnte. Die verdiente Führung.

DFB-Pokal

Im zweiten Durchgang stellte Funkel seine Bochumer offensiver ein und brachte Stürmer Aydin für Berger. Diese Maßnahme hatte schon in der 52. Minute Erfolg: Ginczek tankte sich im Strafraum gegen zwei Verteidiger durch. Der Ball prallte vor die Füße von Aydin, der ohne Probleme zum 1:1 einschieben konnte.

Rostock steckte nicht auf und stellte schnell die Führung wieder her: Nach einer Lartey-Ecke schraubte sich Innenverteidiger Kostal nach oben und wuchtete das Spielgerät aus elf Metern entschlossen in die Maschen (55.).

Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Fußballspiel mit vielen Torchancen: Dabrowski (64.) und Jänicke (67.) hätten den Spielstand deutlich höher gestalten können. Wenig später traf Ginczek nach einer Kopplin-Flanke zum 2:2-Ausgleich (72.).

Hansa Rostock - VfL Bochum

Rostocks Robert Müller (Mitte) im Duell mit Bochums Daniel Ginczek (li.) und Denis Berger (re.). picture alliance

In den Schlussminuten fehlte beiden Teams die Kraft um noch gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. So ging es in die Verlängerung. Hier nahm die Qualität des Spiels weiter ab, die Erschöpfung war beiden anzusehen. Einzig Bochums Sinkiewicz sorgte nochmal für Aufregung, als er eine Freier-Ecke auf das Tor köpfte, doch in Rostocks Torwart Müller seinen Meister fand (112.).

Im Elfmeterschießen avancierte erneut Luthe zum Helden. Der VfL-Schlussmann parierte Hansas zweiten Elfmeter und tauchte nach dem Schuss von Wiemann flach links ab. Alle anderen Schützen hatten ihre Nerven im Griff und verwandelten souverän. So zieht Bochum in die nächste DFB-Pokalrunde ein.

Tore und Karten

1:0 Jänicke (36')

1:1 Aydin (52')

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Ke. Müller - Schyrba, Wiemann, Kostal , Pelzer - Müller, Perthel , Ziegenbein, Lartey, Jänicke - Mintal

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Luthe - Kopplin , Maltritz, Sinkiewicz, Bönig - Johansson, Freier, Federico, Dabrowski , D. Berger - Ginczek

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

mehr Infos
Spielinfo
Stadion DKB-Arena
Zuschauer 12.700
mehr Infos

Schon nächste Woche Montag (8. August, 20.15 Uhr) kann sich Hansa für das späte Pokal-Aus revanchieren. Dann treffen Rostock und Bochum im Ligabetrieb aufeinander und kämpfen um drei Punkte.