DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
16:21 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Ramos
Rechtsschuss
Vorbereitung Niemeyer
Hertha

16:26 - 26. Spielminute

Tor 0:2
Ramos
Kopfball
Vorbereitung Ebert
Hertha

17:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Weinert
für Ferl
Meuselwitz

17:06 - 49. Spielminute

Tor 0:3
Ottl
Linksschuss
Vorbereitung Ramos
Hertha

17:04 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Meuselwitz)
Riese
Meuselwitz

17:12 - 56. Spielminute

Tor 0:4
Ebert
Rechtsschuss
Vorbereitung Lasogga
Hertha

17:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Starke
für Weis
Meuselwitz

17:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Böhme
für D. Müller
Meuselwitz

17:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ronny
für Ebert
Hertha

17:27 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Meuselwitz)
Latowski
Meuselwitz

17:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Morales
für Ramos
Hertha

MEU

BSC

DFB-Pokal

Deutlicher Fingerzeig von Doppelpacker Ramos

Viertligist Meuselwitz verpasst die Überraschung

Deutlicher Fingerzeig von Doppelpacker Ramos

Höhenluft: Adrian Ramos (re.) trifft per Kopf zur 2:0-Führung für Hertha.

Höhenluft: Adrian Ramos (re.) trifft per Kopf zur 2:0-Führung für Hertha. picture alliance

ZFC-Trainer Holm Pinder musste im angekündigten "Spiel des Jahres" auf seinen Kapitän Karsten Oswald verzichten, ansonsten konnte er aus dem Vollen schöpfen. Den vor der Partie offenen Zweikampf im Tor entschied Teichmann gegen Dix für sich.

Sein Gegenüber Markus Babbel musste auf den im Pokal gesperrten Raffael verzichten, zudem waren Franz (Bluterguss im Obwerschenkel), Hubnik (Mittelfußprellung), Rukavytsya (Erkältung), Friend (Rückenprobleme) sowie die Keeper Kraft (Sprunggelenkverletzung) und Aerts (Muskelfaserriss) nicht mit von der Partie. Dafür durfte Burchert im Tor ran.

Der Zipsendorfer Fußballclub versuchte in der Anfangsphase, der spielerischen Unterlegenheit mit Härte entgegenzuwirken. Referee Schriever drückte jedoch bei den harten Fouls von Latowski und Gasch noch einmal beide Augen zu. Einen ersten Schussversuch wagte Weis nach wenigen Sekunden, doch Burchert bestand die Bewährungsprobe.

Es sollte für lange Zeit die letzte Meuselwitzer Chance sein. Hertha übernahm aufgrund eines klaren Übergewichts im Mittelfeld immer mehr die Initiative - und profitierte von den Fehlern der Amateure. Teichmann verschätzte sich bei einer Ebert-Flanke, doch Torun traf per Kopf nur die Latte und Ottl im Nachschuss das Tor überhaupt nicht (8.).

Angriff auf Angriff rollte nun auf das Gehäuse der Meuselwitzer, die sich ausschließlich in der Defensive wiederfanden. Den Knoten zum Platzen brachten letztendlich zwei Standards. Nach einer Freistoßflanke von Ebert bekam Meuselwitz das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Niemeyer bugsierte das Leder zu Ramos, der aus kurzer Distanz mit der Pike traf (22.). Auch den zweiten Treffer besorgte der Kolumbianer. Bei einer Ecke von Ebert konnte kein Meuselwitzer mit der Sprungkraft von Ramos mithalten, per Kopf traf er zum beruhigenden 2:0 (26.).

Auch Ottl bekam die Gelegenheit, eine der vielen Unstimmigkeiten in der Abwehr des Außenseiters zu nutzen. Teichmann parierte aber den Distanzschuss des Ex-Münchners mit Mühe. Erst gegen Ende der ersten Hälfte nahm die Konzentration der Berliner ab, der Druck ließ nach. Und beinahe hätte Gasch der Partie neue Würze verliehen. Der Angreifer scheiterte jedoch nach einem Konter am aufmerksamen Burchert (44.).

Entscheidung durch Ebert, Lells Lachnummer

Also keine neue Würze. Stattdessen versalzte Hertha den Meuselwitzern kurz nach der Pause endgültig die Suppe. Und das mit klasse Kombinationsfußball: Ramos scheiterte zwar nach einem Konter über mehrere Stationen an Teichmann, Ottl war aber im Nachschuss zur Stelle (49.). Mit spielerischen Mitteln gelag den Hauptstädtern dann auch die endgültige Vorentscheidung. Wieder lief der Ball gefällig durch die eigenen Reihen. Lasogga steckte auf den freien Ebert auf rechts durch - und schon stand's 4:0 (56.). Teichmann war im Eins-gegen-Eins machtlos.

DFB-Pokal

Hätten die Berliner ihre Chancen besser genutzt, wäre ein deutlich höherer Sieg drin gewesen. Ebert kam aus ähnlicher Position wie bei seinem Treffer zum Abschluss, drosch den Ball aber diesmal auf die Tribüne. Lasogga scheiterte per Kopf (66.) und Distanzschuss (70.) an Teichmann. In der Schlussviertelstunde ließ Hertha die letzte Vehemenz vermissen, beschränkte sich auf Ballbesitz und kontrollierte Offensive. Den gegen Spielende entkräftet wirkenden Meuselwitzern wollte somit nicht mehr der erhoffte Ehrentreffer gegen den Hauptstadtklub gelingen.

Kurz vor Schluss hatte Lell noch einmal die Lacher auf seiner Seite. Der Herthaner ließ Teichmann stehen, dribbelte auf der Torauslinie entlang. Als er den Pfosten "umspielt" hatte, wollte er lässig einnetzen - doch sein Heber ging klar am Kasten vorbei.

Tore und Karten

0:1 Ramos (22')

0:2 Ramos (26')

mehr Infos
ZFC Meuselwitz
Meuselwitz

Teichmann - Kotowski, Fr. Müller, Brendel, D. Müller - Latowski , Ferl , Riese , Kmiec, Weis - Gasch

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Burchert - Lell, Janker, Mijatovic, Kobiashvili - Ottl , Niemeyer, Ebert , Torun - Ramos , Lasogga

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thorsten Schriever Wurster Nordseeküste

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Bluechip-Arena
Zuschauer 7.707
mehr Infos

Meuselwitz startet am kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des Hamburger SV in die Regionalligasaison. Die Hertha empfängt am Samstagabend den 1. FC Nürnberg zum Bundesliga-Auftakt der beiden Mannschaften.