DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
18:31 - 2. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Löwe
K'lautern

19:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Jänicke
Rostock

19:01 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Thommy
K'lautern

19:51 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Gardawski
Rostock

19:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Colak
für Thommy
K'lautern

19:56 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Kofler
Rostock

20:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Gottschling
für Perstaller
Rostock

20:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Erdmann
Rostock

20:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Grupe
für Kofler
Rostock

20:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Klich
K'lautern

20:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Karl
für Klich
K'lautern

20:34 - 100. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Dorda
Rostock

20:35 - 101. Spielminute

Spielerwechsel
Ziemer
für Gardawski
Rostock

20:39 - 105. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Ziemer
Rostock

20:54 - 118. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Ziegler
K'lautern

20:55 - 120. Spielminute

Spielerwechsel
J. Zimmer
für Ziegler
K'lautern

HRO

FCK

DFB-Pokal

Ziemer wird zum Pechvogel - FCK gewinnt Elfmeterschießen

Rostock scheidet nach starkem Auftritt unglücklich aus

Ziemer wird zum Pechvogel - FCK gewinnt Elfmeterschießen

Hansa-Keeper Marcel Schuhen machte wie sein Gegenüber Marius Müller eine vortreffliche Partie.

Hansa-Keeper Marcel Schuhen machte wie sein Gegenüber Marius Müller eine vortreffliche Partie. Imago

Hansas Trainer Karsten Baumann veränderte seine Elf im Vergleich zum 1:1 gegen den Chemnitzer FC auf einer Position: Ahlschwede rückte für den verletzten Gröger in die Startelf. FCK-Coach Kosta Runjaic nahm hingegen drei Wechsel im Vergleich zum 0:0 gegen Eintracht Braunschweig vor: Jenssen, Karl und Zimmer nahmen auf der Bank Platz, Mockenhaupt, Ziegler und Thommy begannen stattdessen.

Bickel frech an die Latte

Vom Anstoß weg ging es temporeich und umkämpft zur Sache, Löwe sah schon nach zwei Minuten Gelb und stand so stellvertretend für eine von vielen Fouls unterbrochene Begegnung, die anfänglich von Standards dominiert war. Eine freche direkt aufs Tor gezogene Ecke von Bickel landete auf der Latte (8.). Das war der Startschuss für einen Sturmlauf, denn nun riss der FC Hansa die Partie eindrucksvoll an sich, spielte sich zwischenzeitlich in einen Rausch und sorgte dafür, dass FCK-Keeper Müller mehrfach eingreifen musste.

Müller im Mittelpunkt - Rostock wie aufgezogen

Versuche von Gardawski (13.), Perstaller (16.) und ein abermals tückischer Schuss von Bickel (21.) entschärfte der Schlussmann allesamt. Die Pfälzer taumelten und bekamen keinen Zugriff auf giftig anlaufende Hansestädter. Perstaller hätte seine Farben belohnen können, setzte seinen Kopfball nach Freistoßflanke aber knapp drüber (26.). Bickel per Volley nach kreativem Freistoß sendete den nächsten Warnschuss gen Tor (35.).

Schuhen rettet gegen Thommy

DFB-Pokal, 1.Runde Sonntagsspiele

Die Rostocker verpassten es so, sich für ihre starke Darbietung zu belohnen, was sich um ein Haar gerecht hätte: Halfar schnippelte einen perfekten Pass durch die Schnittstelle in den Strafraum auf Thommy, der das kurze Eck anvisierte, aber an einer starken Fußparade von Schuhen scheiterte (39.). So ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel agierte der FCK wacher, während Rostocks Schwung erstmal gebremst war. Erst ab der 60. Minute legten die Hausherren wieder einen Zahn zu. Müller rettete erst aufmerksam gegen Perstaller, ehe Gardawski den Nachschuss aus spitzem Winkel drüber schoss (63.). Dann wäre der ehemalige Duisburger frei durch gewesen, allerdings wähnte ihn das Schiedsrichter-Gespann hauchzart im Abseits. Eine Millimeter-Entscheidung (65.).

Gottschling vergibt den Hochkaräter

Przybylko testete Schuhen mit einem Schuss aus spitzem Winkel (77.), dann bot sich dem FCH die Riesenchance auf die Führung: Der eingewechselte Gottschling wurde auf die Reise geschickt, schob das Leder frei vor Müller aber am Gehäuse vorbei (79.). Es sollte die letzte Chance in der regulären Spielzeit bleiben - Verlängerung war also die Folge.

Müller rettet FCK ins Elfmeterschießen

In dieser gab es bis auf die Einwechslung des ehemaligen Kaiserslauterers Ziemer kaum nennenswerte Aktionen, doch diese hätte sich um ein Haar gelohnt. Denn der Angreifer spielte einen starken Pass zu Bickel, dessen Flachschuss Müller aber stark mit dem Fuß parierte (115.). Zwei Zeigerumdrehungen später vereitelte der FCK-Schlussmann einen Versuch von Jänicke (117.).

Ausgerechnet Ziemer wird zur tragischen Figur

Die Konsequenz: Elfmeterschießen. Und in dieser wurde ausgerechnet Ziemer zur tragischen Figur, den er verschoss seinen Elfmeter als Einziger. Ansonsten wurden alle Schüsse gegen zuvor so starke Torhüter mühelos verwandelt. Den letzten der Roten Teufel setzte Karl in die Maschen und besiegelte so das durchaus glückliche Weiterkommen des Zweitligisten.

Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Hansa Rostock   1. FC Kaiserslautern  
Spieldaten
16
Torschüsse
11
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Schuhen - Ahlschwede, Henn, Erdmann , Dorda - Gardawski , Kofler , Ikeng, Bickel - Jänicke , Perstaller

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

M. Müller - Mockenhaupt, Vucur, Heubach, Löwe - Ring, Ziegler , Klich - Halfar, K. Przybylko, Thommy

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Ostseestadion
Zuschauer 19.500
mehr Infos

Für Hansa Rostock geht es am Samstag um 14 Uhr gegen Fortuna Köln weiter. Der 1. FC Kaiserslautern trifft am Sonntag, 16. August (13.30 Uhr) auf den 1. FC Union Berlin.

kon

Bilder zur Partie Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern