18:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
R. Koch
K'lautern

19:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Hemlein
Bielefeld

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
L. Görtler
für Kerk
K'lautern

19:35 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Hemlein
Rechtsschuss
Vorbereitung Behrendt
Bielefeld

19:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Prietl
für Staude
Bielefeld

19:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Osawe
für Zoua
K'lautern

19:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
Bielefeld

19:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Voglsammer
für Hemlein
Bielefeld

20:02 - 75. Spielminute

Tor 2:0
Schuppan
Kopfball
Vorbereitung Schütz
Bielefeld

20:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Moritz
für Heubach
K'lautern

20:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Weigelt
für Prietl
Bielefeld

20:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Salger
Bielefeld

20:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Glatzel
K'lautern

20:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Junglas
Bielefeld

DSC

FCK

2. Bundesliga

Hemlein und Schuppan lassen Arminia Bielefeld beim 2:0-Sieg gegen Kaiserslautern aufatmen

Arminia schlägt Kaiserslautern mit 2:0

Hemlein und Schuppan lassen Bielefeld aufatmen

Traf zum 1:0: Christoph Hemlein.

Traf zum 1:0: Christoph Hemlein. imago

Bielefelds Interimstrainer Rump brachte im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Nürnberg drei Neue: Junglas, Schuppan und Staude kamen für Börner (Magen-Darm-Infekt), Voglsammer (Bank) und Yabo (nicht im Kader) in die Mannschaft.

FCK-Coach Norbert Meier wechselte gegenüber dem 1:1 gegen den FC Heidenheim ebenfalls dreimal: Ewerton, Gaus und Zoua ersetzten Ziegler, Osawe (beide Bank) und Frey (nicht im Kader).

Bielefeld mit gutem Start

Die Hausherren erwischten trotz der jüngsten Negativserie den besseren Start. Der DSC war in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft und suchte direkt den Weg nach vorne. Nach einem langen Ball auf Klos tauchte der Mittelstürmer frei vor Pollersbeck auf, den Schuss des Mittelstürmers konnte der FCK-Keeper jedoch parieren (3.). Mit der Zeit fanden auch die Gäste besser in die Partie, spielerische Glanzmomente blieben zunächst jedoch Mangelware. Dazu fehlte es beiden Mannschaften im Spiel nach vorne an Genauigkeit.

2. Bundesliga, 25. Spieltag

Halfar und Aliji aus der Distanz

Gegen Mitte des ersten Durchgangs entwickelte sich eine offene Partie mit guten Gelegenheiten für beide Teams fast im Minutentakt. Die erste Chance für die Pfälzer hatte Halfar, sein Schuss aus rund zwanzig Metern ging nur knapp am Pfosten vorbei (23.). Alijis Distanzversuch kurz darauf konnte Davari gerade noch zur Ecke lenken (27.). Auf der Gegenseite kratzte Pollersbeck einen Schuss von Hartherz aus dem Kreuzeck (28.).

Glatzel und Hemlein mit Großchancen

Wenig später hätte Glatzel seine Mannschaft in Führung bringen müssen: Der FCK-Stürmer scheiterte nach Kopfballablage von Kerk aus zwei Metern jedoch an Davari (31.). Auf der Gegenseite zog Staude aus zentraler Position ab, Pollersbeck konnte den Ball gerade noch zur Seite abwehren, der Nachschuss von Hemlein aus spitzem Winkel ging an den Pfosten (34.). Die letzte Möglichkeit in Hälfte eins hatte Glatzel, als er sich gegen mehrere Gegenspieler von außen in den Strafraum tankte, jedoch den Ball nicht voll traf (39.). So ging es trotz mehreren guten Möglichkeiten auf beiden Seiten torlos in die Kabinen.

Hemlein steht goldrichtig

Die Hausherren gingen durch einen Blitzstart in Hälfte zwei in Führung: Nach einem Freistoß für Bielefeld bekam der FCK den Ball nicht geklärt. Hartherz steckte auf den aufgerückten Behrendt durch, dessen Hereingabe drückte Hemlein am langen Pfosten zum 1:0 für Bielefeld über die Linie (48.). Auch im Anschluss blieb der DSC am Drücker, die Pfälzer wirkten nach dem Gegentor leicht neben der Spur und hatten nach etwas mehr als einer Stunde das Glück auf ihrer Seite: Schuppan verlängerte einen Freistoß per Kopf auf Klos, der Schuss des Mittelstürmers klatschte an den Pfosten (62.).

Schuppan erhöht per Kopf

Auch danach blieb der FCK offensiv harmlos, Bielefeld war die spielbestimmende Mannschaft und legte eine Viertelstunde vor Schluss nach: Einen Freistoß von Schütz aus dem linken Halbfeld verlängerte Schuppan unhaltbar für Pollersbeck per Kopf ins lange Eck (75.). Bis auf einen Kopfball von Ewerton, den Davari parieren konnte (84.), ließ Bielefeld bis zum Ende nichts mehr zu und fuhr durch den Sieg drei wichtige Punkte im Tabellenkeller ein. Kaiserslautern hat durch die Niederlage in Ostwestfalen nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den DSC und ist nun mittendrin im Abstiegskampf.

Spieler des Spiels

Brian Behrendt Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Vor der Pause boten beide Teams ansprechenden Zweitligafußball, nach dem Wechsel zeigte nur noch die Arminia Herz, Mut und Leidenschaft.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hemlein (48')

2:0 Schuppan (75')

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Davari2,5 - M. Görlitz3,5, Behrendt1,5, Salger3 , Schuppan2,5 - Junglas2,5 , Schütz2,5, Hemlein2 , Staude3 , Hartherz3,5 - Klos3

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Pollersbeck2 - Mwene4,5, Heubach5 , Ewerton4, Aliji4,5 - R. Koch4 , Halfar3,5, Kerk5 , Gaus4 - Zoua5 , Glatzel4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christof Günsch Darmstadt

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 16.618
mehr Infos

Der nächste Gegner heißt für die Arminen am Samstag, den 1. April (13 Uhr), Würzburger Kickers. Kaiserslautern hat zeitgleich Eintracht Braunschweig auf dem Betzenberg zu Gast.