Premier League
Premier League Spielbericht
13:41 - 12. Spielminute

Tor 0:1
D. Gayle
Newcastle

13:50 - 21. Spielminute

Tor 1:1
E. Hazard
Chelsea

14:02 - 33. Spielminute

Tor 2:1
Morata
Chelsea

14:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Newcastle)
Clark
Newcastle

14:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hayden
für Ayoze
Newcastle

15:01 - 74. Spielminute

Tor 3:1
E. Hazard
Foulelfmeter
Chelsea

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Shelvey
für Diamé
Newcastle

15:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Bakayoko
für Fabregas
Chelsea

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Willian
für E. Hazard
Chelsea

15:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Cahill
für Christensen
Chelsea

15:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Yedlin
für Merino
Newcastle

CHE

NEW

Premier League

Gayles früher Abstauber macht Hazard & Co. wach

Hochverdientes 3:1 gegen offensivschwaches Newcastle

Gayles früher Abstauber macht Hazard & Co. wach

Spiel gedreht: Chelseas Morata jubelt über sein 2:1, Newcastle Keeper Darlow ist bedient.

Spiel gedreht: Chelseas Morata jubelt über sein 2:1, Newcastle Keeper Darlow ist bedient. imago

Vor dem letzten Champions-League-Gruppenspiel am Dienstagabend gegen Atletico musste der FC Chelsea in der Premier League die Aufgabe gegen Newcastle United lösen, um im Rennen an der Spitze dranzubleiben. Der Aufsteiger aus dem Nordosten Englands war allerdings nicht gewillt, an der Stamford Bridge nur ein Sparringspartner zu sein, sondern ging in der Anfangsphase munter vorne drauf.

Die Blues wirkten in der Defensive etwas nachlässig und wurden prompt bestraft: Nach einigen Ping-Pong-Bällen war Murphy plötzlich alleine vor Keeper Courtois, der zwar noch retten konnte - Gayle schob den Abpraller aber locker ins leere Tor (12.).

Newcastle in Führung, wie würde Chelsea reagieren? Die Antwort: mit Dauerbeschuss. Binnen Minuten verzeichnete die Conte-Elf mehrere Hochkaräter - Hazard scheiterte an Keeper Darlow, Christensen am Pfosten und Morata aus kurzer Distanz. Dann aber brach Chelsea den Riegel der Magpies: Chelsea-Kapitän Azpilicueta flankte Richtung Morata, Newcastles Lejeune rettete artistisch, doch die Kugel prallte zu Hazard, der keine Mühe hatte, aus zehn Metern per Aufsetzer einzuschieben - 1:1 (21.).

Morata dreht den Spieß um

Newcastle durfte danach kurz durchpusten, aber Chelsea blieb gegen die Benitez-Elf total spielbestimmend. Nach einer schwachen Kopfball-Abwehr von Ritchie flankte Außenbahnspieler Victor Moses hammerhart nach innen zu Morata, der aus wenigen Metern den Kopf hinhielt und die 2:1-Halbzeitführung besorgte (33.).

Nach Wiederbeginn hatten die Blues gleich wieder den Vorwärtsgang drin, aber Morata verpasste nach einer erneuten Moses-Hereingabe das mögliche dritte Tor für die Blues – der Spanier löffelte den Ball aus wenigen Metern drüber. In der Folge blieben die Hausherren weiter am Drücker, doch die letzte Konsequenz vermissen, so dass die Partie zumindest vom Ergebnis her offenblieb.

Hazard krönt seine starke Vorstellung

Die Offensivbemühungen von Newcastle blieben allerdings Stückwerk. Wenn sich mal eine Konterchance ergab, wurde dies meist durch schlampiges Passspiel kaputt gemacht. So blieb es eine Frage der Zeit, bis Chelsea mit dem dritten Treffer den Sack zumachen würde. Das passierte dann wieder über eine in diesem Spiel altbekannte Masche. Pass in die Tiefe auf den pfeilschnellen Moses, der diesmal von Ritchie von den Beinen geholt wurde. Ein klarer Elfmeter, den Hazard per frechem Chip zum vorentscheidenden 3:1 verwandelte (74.). Kurz danach hatte der Doppelpacker Dienstschluss und durfte sich für Atletico ausruhen.

Auch ohne den Belgier drängten die Blues weiter, wenngleich sich am Ergebnis nichts mehr änderte. Das 1:3 schmeichelte den Magpies trotzdem, denn bisweilen war es ein wahres Scheibenschießen des CFC.

kon