Premier League
Premier League Spielbericht
14:03 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Minamino
Rechtsschuss
Vorbereitung Redmond
Southampton

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hudson-Odoi
für Abraham
Chelsea

14:42 - 54. Spielminute

Tor 1:1
Mount
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Mount
Chelsea

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Jorginho
für Kovacic
Chelsea

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ziyech
für Hudson-Odoi
Chelsea

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tella
für Minamino
Southampton

15:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Marcos Alonso
Chelsea

15:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Adams
für Ings
Southampton

15:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
McCarthy
Southampton

15:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
N'Lundulu
für Redmond
Southampton

SOU

CHE

Premier League

Dämpfer für Tuchel in der Premier League: Southampton ärgert Chelsea

Hasenhüttls Team stoppt Niederlagenserie

Southampton ärgert Chelsea - Tuchels Höchststrafe für Hudson-Odoi

Starker Abschluss zur Führung: Takumi Minamino schoss Southampton mit dem Außenrist in Führung.

Starker Abschluss zur Führung: Takumi Minamino schoss Southampton mit dem Außenrist in Führung. imago images

Die Vorzeichen schienen klar: Während Southampton zuletzt erstmals in der Klubgeschichte sechs Ligaspiele in Folge verloren hatte, befand sich Chelsea seit dem Trainerwechsel im Höhenflug und war unter Thomas Tuchel durch zuletzt vier Siege in Folge auf Platz 4 geklettert. Beim Gastspiel an der Südküste setzte der Blues-Coach im Tor - anders als beim 2:0 gegen Newcastle - wieder auf Mendy. Werner, der beim wilden 3:3 im ersten Duell beider Teams zweimal getroffen hatte, stand in der Startelf, Havertz hingegen noch nicht wieder im Kader.

Nach der ersten guten Szene durch Alonso, dessen Aufsetzer knapp rechts vorbeistrich (6.), dominierte Chelsea erwartungsgemäß das Spiel. Doch trotz deutlich mehr Ballbesitz wurde der Favorit vor dem Tor kaum gefährlich.

Liverpool-Leihgabe Minamino eiskalt

Die Saints attackierten durchaus früh, standen hinten kompakt - und gingen mit ihrer ersten Chance in Führung! Nach starkem Pass von Redmond blieb Liverpool-Leihgabe Minamino vor dem Tor eiskalt (33.). Erstmals geriet Chelsea unter Tuchel in Rückstand.

Doch Southampton ist das Team, das in der Premier League nach Führung noch die meisten Punkte abgegeben hat. Und auch diesmal hielt der Vorsprung nicht: Nachdem er im Strafraum von Ings gefoult worden war, glich Mount kurz nach der Pause vom Elfmeterpunkt aus (54.).

Vestergaard köpft an die Latte - Tuchel holt Hudson-Odoi wieder runter

Aus dem Spiel heraus tat sich Chelsea jedoch auch in der Folge schwer. Die größte Chance des zweiten Durchgangs hatten die wacker dagegenhaltenden Gastgeber: Nach einem Kopfball von Vestergaard senkte sich der Ball auf die Latte (72.).

Auch in der Schlussphase wurde Chelsea trotz aller Bemühungen des agilen Mount nicht mehr wirklich gefährlich. Erwähnenswert: Der erst zur Pause eingewechselte Hudson-Odoi wurde von Tuchel in der 76. Minute wieder vom Platz geholt. "Ich war mit seiner Körpersprache und seiner Einstellung am Ball nicht zufrieden", erklärte der Chelsea-Coach die Entscheidung nach Spiel.

Tore und Karten

1:0 Minamino (33')

1:1 Mount (54')

mehr Infos
FC Southampton   FC Chelsea  
Spieldaten
4
Torschüsse
9
29%
Ballbesitz
71%
mehr Infos
FC Southampton
Southampton

McCarthy - Bednarek, Vestergaard, Salisu, Bertrand - Djenepo, Ward-Prowse, Oriol Romeu, Minamino - Ings , Redmond

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

E. Mendy - Azpilicueta, Zouma, Rüdiger - James, Kanté, Kovacic , Marcos Alonso , Mount , Werner - Abraham

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Anthony Taylor England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion St. Mary's Stadium
mehr Infos

Southampton freute sich somit über das Ende der Niederlagenserie. Chelsea hingegen droht Platz 4 erst einmal wieder zu verlieren. Am Dienstag wartet in der Champions League das erste Achtelfinal-Duell mit Atletico Madrid. Die Blues treten in Bukarest "beim" La-Liga-Spitzenreiter an.

Salah schon in den Top Ten: Die 20 erfolgreichsten Torjäger der Premier-League-Geschichte