17:01 - 1. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

17:02 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Mamaev
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung R. Sigurdsson
Krasnodar

17:17 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Krasnodar)
Pereyra
Krasnodar

18:09 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Krasnodar)
Kaboré
Krasnodar

18:14 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Krasnodar)
Jedrzejczyk
Krasnodar

18:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Januzaj
für Hofmann
Dortmund

18:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Gazinsky
für Pereyra
Krasnodar

18:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ginter
für Piszczek
Dortmund

18:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Laborde
für Mamaev
Krasnodar

18:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Torbinskiy
für Akhmedov
Krasnodar

18:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Leitner
für Weigl
Dortmund

18:51 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Krasnodar)
Ari
Krasnodar

KRA

BVB

Europa League

Aluminiumpech für den BVB - Tabellenführung weg

Dortmund verliert den direkten Vergleich mit Krasnodar

Aluminiumpech für den BVB - Tabellenführung weg

Dortmunds Lukasz Piszczek (re.) gegen Krasnodars Odil Akhmedov.

Dortmunds Lukasz Piszczek (re.) gegen Krasnodars Odil Akhmedov. picture alliance

Krasnodars Trainer Oleg Kononov wechselte nach dem 2:3 bei Spartak Moskau dreimal: Jedrzejczyk, Sigurdsson und Pereyra kamen für Strandberg, Torbinskiy (beide Bank) und Petrov in die Mannschaft.

BVB-Coach Thomas Tuchel rotierte im Vergleich zum 1:3 gegen den Hamburger SV kräftig durch: Weidenfeller stand wie gewohnt in der Europa League für Bürki im Tor. Außerdem rückten Bender, Piszczek, Castro, Hofmann und Ramos für Sokratis, Ginter (beide Bank), Kagawa (Pause), Reus (blieb in Dortmund, laut Trainer eine "reine Vorsichtsmaßnahme") und Aubameyang (muskuläre Probleme) in die Startelf.

Spieler des Spiels

Andriy Dykan Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Einseitige, aber nicht hochklassige Partie, die unter der schlechten Chancenverwertung litt.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Mamaev (2')

mehr Infos
FK Krasnodar   Borussia Dortmund  
Spieldaten
9
Torschüsse
18
30%
Ballbesitz
70%
mehr Infos
FK Krasnodar
Krasnodar

Dykan2,5 - Jedrzejczyk4 , Granqvist3,5, R. Sigurdsson3,5, Kaleshin4 - Akhmedov4 , Kaboré3,5 , Smolov3, Pereyra3 , Mamaev3 - Ari4

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Piszczek3,5 , S. Bender4, Hummels3,5 , Schmelzer3 - Weigl4 , Gündogan3, Castro3,5, Hofmann4,5 , Mkhitaryan3 - Ramos3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Serdar Gözübüyük Niederlande

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Kuban Krasnodar Stadion
Zuschauer 30.150
mehr Infos

Der Coach des Bundesligisten wollte nach der Niederlage in Hamburg eine Reaktion sehen, doch diese gab es zunächst nicht. Im Gegenteil: Nach wenigen Sekunden hielt Hummels Pereyra, der sich in leicht abseitsverdächtiger Position befand, im Strafraum fest - Elfmeter. Diese Chance ließ sich Mamaev nicht entgehen und schob den Ball in die Mitte des Tores (2.).

Ramos' Heber wird nicht belohnt

Die Schwarz-Gelben zeigten sich allerdings wenig geschockt und drängten auf den schnellen Ausgleich. Mkhitaryans Versuch ließ Krasnodars Keeper Dykan nach vorne abprallen, auch den Nachschuss brachte Hofmann nicht im Tor unter (7.). Wenig später hatten die mitgereisten Fans des Bundesligisten den Torschrei schon auf den Lippen, aber Ramos' Heber über den FK-Schlussmann sprang an die Unterkante der Latte und von da aus nicht ins Tor (8.).

Die Borussen hatten nach dem frühen Gegentor alles im Griff und kamen im ersten Durchgang auf knapp über 70 Prozent Ballbesitz. Was fehlte, war ein Tor: Gündogan scheiterte zweimal aus der Distanz (10. und 26.). Die klaren Chancen blieben anschließend zunächst aus, der Schlenzer von Ramos ging deutlich über den Kasten (37.). Die Russen beschränkten sich aufs Kontern und ließen den BVB kommen - ein Abschluss von Jedrzejczyk war kein Problem für Weidenfeller (41.).

Dykon ist im rechten Eck

Mehr zum Thema

Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste aber noch zu zwei guten Gelegenheiten: Zunächst holte Dykan den Kopfball vom Ramos stark aus dem rechten Eck (45.) und beim darauffolgenden Eckball konnte Bender völlig freistehend im Zentrum den Ball nicht richtig drücken (45.+1) - so ging es mit der knappen Führung für Krasnodar in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang unverändertes Bild: Die Dortmunder dominierten das Geschehen. Schmelzers Abschluss aus der Distanz ging knapp neben den Kasten (47.). Die Russen lauerten weiterhin auf Konter, die zunächst nicht gefährlich waren. Ganz anders der BVB: Piszczeks Kopfball ging hauchdünn am linken Pfosten vorbei (53.).

Kaboré trifft die Latte des eigenen Tores

Nachdem auf der Gegenseite Aris Abschluss rechts am Kasten vorbeiging (57.), hatte Ramos die Führung auf dem Kopf - Dykan war allerdings im linken Eck (60.). Der BVB war weiterhin das gefährlichere Team, bei der nächsten Situation half aber ein Russe mit: Nach Ecke von Mkhitaryan köpfte Kaboré den Ball im Zweikampf mit Weigl auf die Latte des eigenen Tores (63.).

Die Tuchel-Elf tat alles um zum Ausgleich und damit dem sicheren Gruppensieg zu kommen. Es fehlte auch das Glück: Nach Schmelzers Flanke schob Mkhitaryan den Ball an den linken Pfosten (75.). Die Dortmunder liefen in der Schlussphase zwar an, wirklich gefährlich wurde es aber vor dem Tor der Russen nicht mehr - Leitners Distanzschuss blieb harmlos (90.+1). Da auch die Abschlüsse von Kaboré aus der Distanz (79.) und Ari per Kopf (87.) den Weg nicht ins Tor fanden, blieb es beim knappen Sieg der Russen und damit der ersten Europokalniederlage unter Tuchel. Dortmund verliert damit auch den direkten Vergleich mit Krasnodar.

Der BVB trifft am Sonntag (15.30 Uhr) im Signal-Iduna-Park auf den VfB Stuttgart und beschließt die EL-Gruppenphase am Donnerstag, den 10. Dezember (19 Uhr), mit einem Heimspiel gegen PAOK Saloniki. Krasnodar spielt am Sonntag (15.30 Uhr) zu Hause gegen Rostow und spielt zum Abschluss der EL-Vorrunde bei Qäbälä.

Bilder zur Partie FK Krasnodar - Borussia Dortmund