21:20 - 15. Spielminute

Tor 1:0
N. Kalinic
Rechtsschuss
Vorbereitung Bernardeschi
Fiorentina

21:28 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Vecino
Fiorentina

21:32 - 27. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für T. Hazard
M'gladbach

21:33 - 29. Spielminute

Tor 2:0
Borja Valero
Linksschuss
Fiorentina

21:48 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Fiorentina)
Olivera
Fiorentina

21:48 - 44. Spielminute

Tor 2:1
Stindl
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrmann
M'gladbach

22:11 - 47. Spielminute

Tor 2:2
Stindl
Linksschuss
Vorbereitung Drmic
M'gladbach

22:18 - 55. Spielminute

Tor 2:3
Stindl
Rechtsschuss
Vorbereitung Hofmann
M'gladbach

22:23 - 60. Spielminute

Tor 2:4
Christensen
Kopfball
Vorbereitung Hofmann
M'gladbach

22:27 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicic
für Bernardeschi
Fiorentina

22:28 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Babacar
für Badelj
Fiorentina

22:30 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Kramer
M'gladbach

22:36 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Hofmann
M'gladbach

22:40 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Stindl
M'gladbach

22:43 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Dahoud
M'gladbach

FLO

BMG

Europa League

Stindls Dreierpack sorgt für grandioses Comeback

Gladbach beweist Moral - Hazard früh verletzt

Stindls Dreierpack sorgt für grandioses Comeback

Profitierte beim 2:0 von einem Fauxpas von Jannik Vestergaard (l.): Borja Valero.

Profitierte beim 2:0 von einem Fauxpas von Jannik Vestergaard (l.): Borja Valero. Getty Images

Fiorentina-Coach Paulo Sousa nahm im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den AC Mailand in der Serie A drei Wechsel vor: Statt Salcedo, Cristoforo und Ilicic begannen Badelj, Maximiliano Olivera und Bernardeschi, der Torschütze beim 1:0-Sieg der Italiener im Hinspiel .

Gladbachs Trainer Dieter Hecking entschied sich nach dem 1:2 gegen RB Leipzig in der Bundesliga zu zwei Umstellungen auf den offensiven Außenpositionen. Herrmann und Hofmann ersetzten Hahn und Johnson. Raffael stand nach seiner Oberschenkelverletzung erstmals wieder im Kader und nahm auf der Bank Platz.

Vestergaard wird zum Unglücksraben

Zwischenrunde, Rückspiele

Spieler des Spiels

Lars Stindl Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Europacup-Feeling pur, die Borussia drehte mit viel Moral, Kampfkraft und spielerischer Klasse das Spiel noch zu ihren Gunsten.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 N. Kalinic (15')

2:0 Borja Valero (29')

mehr Infos
AC Florenz   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
13
Torschüsse
14
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
AC Florenz
Fiorentina

Tatarusanu4,5 - C. Sanchez5, Rodriguez6, Astori4 - Badelj4,5 , Vecino4 , Chiesa4, Olivera6 , Borja Valero3,5 , Bernardeschi3 - N. Kalinic3

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Sommer2 - Jantschke2, Christensen2 , Vestergaard5, Wendt3 - Kramer2,5 , Dahoud3 , Herrmann2,5, Hofmann2 - T. Hazard , Stindl1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Artur Soares Dias Portugal

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Artemio Franchi
Zuschauer 24.712
mehr Infos

Die Borussia zeigte sich in der Anfangsphase äußerst präsent und setzte die Fiorentina sofort unter Druck. Nach einem Warnschuss von Hofmann (5.) kam Vestergaard wenig später dem 1:0 sehr nahe, doch sein Kopfball im Anschluss an eine Standardsituation prallte vom linken Innenpfosten genau in die Arme von Keeper Tatarusanu (8.). Kurz darauf setzte Hazard einen Freistoß aus zentraler Position in die Mauer, der Nachschuss landete ebenfalls bei Tatarusanu (9.).

Die Italiener indes gingen gleich mit ihrer ersten durchdachten Offensivaktion in Führung. Nach einem Konter schickte Bernardeschi vor dem Strafraum Kalinic steil, der frei vor Sommer eiskalt vollstreckte (15.). Der Treffer zeigte sichtlich Wirkung bei den bis dahin sehr forsch nach vorne spielenden Rheinländern. Sommer verhinderte mit letztem Einsatz bei einer Doppelchance von Chiesa und Bernardeschi in der 23. Minute das 0:2.

Wenig später musste Hecking den angeschlagenen Hazard ersetzen, der für Drmic ausgetauscht wurde (27.). Zwei Minuten später kam es noch dicker aus Sicht des VfL: Beim Versuch eines weiten Balles am eigenen Strafraumrand schlug Vestergaard am Spielgerät vorbei und fiel obendrein auch noch hin. Borja Valero sagte Danke und schob fast exakt vom Elfmeterpunkt zum zweiten Tor für Florenz ein (29.).

Danach plätscherte die Partie zunächst ein wenig dahin, ehe sich Gladbach kurz vor der Halbzeit wieder fing. Drmic scheiterte in der 42. Minute aus halblinker Position an Tatarusanu, doch eine Minute später gab es nach einem Schubser von Maximilano Olivera gegen Herrmann Strafstoß. Stindl verwandelte souverän und bewahrte dem VfL zur Pause noch einen Funken Hoffnung (44.).

Stindl und Christensen machen das Comeback perfekt

Lars Stindl (l.)

Erzielte drei Tore in Florenz: Lars Stindl (l.). Getty Images

Nach dem Seitenwechsel legte Gladbach sofort wieder den Vorwärtsgang ein und wurde prompt belohnt. Nach einem Eckball scheiterte Drmic zunächst noch aus kurzer Distanz an Tatarusanu, doch Stindl verwertete den Nachschuss aus rund sechs Metern zum 2:2. (47.). Nun witterte die Borussia endgültig Morgenluft, auch wenn Kalinic nach Zuspiel von Bernardeschi in der 50. Minute frei vor Sommer für eine Schrecksekunde sorgte. Doch wenige Minuten später stand es 3:2 für Gladbach! Mit einer Freistoßvariante legte Hofmann Stindl in zentraler Position den Ball auf - und der VfL-Kapitän überwand Tatarusanu per Direktabnahme zum dritten Mal (55.). Damit musste statt der Hecking-Elf nun Florenz einen Treffer zum Weiterkommen erzielen.

Doch es kam anders. Denn nach einem kurz ausgeführten Eckball köpfte Christensen nach Flanke von Hofmann aus kurzer Distanz zum 4:2 ein (61.). Paulo Sousa brachte daraufhin mit Ilicic und Babacar statt Bernardeschi und Badelj zwei wuchtige Offensivspieler. Doch mit Ausnahme eines satten Freistoßes von Ilicic kurz nach seiner Hereinnahme, der von der Querlatte zurückprallte, verstand des Gladbach in der Folge exzellent, gute Torchancen für die Fiorentina zu unterbinden. Und so sicherte sich die Borussia am Ende das Weiterkommen nach einem turbulenten Spiel sogar recht souverän.

Die Borussia tritt am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) in der Bundesliga beim FC Ingolstadt 04 an. Florenz spielt in der Serie A erst am Montagabend (20.45 Uhr) gegen den FC Turin. Die Auslosung für das Achtelfinale der Europa League findet am Freitag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) statt.

Bilder zur Partie AC Florenz - Bor. Mönchengladbach