21:11 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Schöpf
Schalke

21:31 - 27. Spielminute

Tor 0:1
Burgstaller
Linksschuss
Vorbereitung Naldo
Schalke

21:38 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (PAOK)
Leovac
PAOK

22:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kehrer
für Schöpf
Schalke

22:11 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Goretzka
Schalke

22:16 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Djalma Campos
für Mystakidis
PAOK

22:18 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kolasinac
Schalke

22:17 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (PAOK)
Leo Matos
PAOK

22:27 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Nastasic
Schalke

22:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pedro Henrique
für Biseswar
PAOK

22:39 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Konoplyanka
für Caligiuri
Schalke

22:42 - 82. Spielminute

Tor 0:2
M. Meyer
Kopfball
Vorbereitung Höwedes
Schalke

22:44 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Huntelaar
für Burgstaller
Schalke

22:46 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Warda
für Athanasiadis
PAOK

22:49 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (PAOK)
Fernando Varela
PAOK

22:50 - 90. Spielminute

Tor 0:3
Huntelaar
Linksschuss
Vorbereitung Nastasic
Schalke

PSA

S04

Europa League

Burgstaller bringt Schalke auf Achtelfinalkurs

Joker Huntelaar sticht - Drei PAOK-Spieler gesperrt

Burgstaller bringt Schalke auf Achtelfinalkurs

Führungstreffer: Guido Burgstaller staubt aus kurzer Distanz ab.

Führungstreffer: Guido Burgstaller staubt aus kurzer Distanz ab. imago

PAOK-Trainer Vladimir Ivic entschied sich im Vergleich zum 0:0 bei Skoda Xanthi in der griechischen Super League zu vier Änderungen. Statt Kitsiou, Harisis, Deligiannidis und Djalma Campos begannen Matos, Leovac, Shakhov und Mystakidis.

Schalkes Coach Markus Weinzierl nahm nach dem 2:0-Sieg gegen Hertha BSC zwei Änderungen in seiner Startelf vor: Statt Badstuber (Bank) und Bentaleb (Magen-Darm-Probleme) begannen Nastasic und Meyer.

Matos ans Aluminium

Vor lautstarker Kulisse, die Schalker wurden in der Anfangsphase bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen, startete Saloniki selbstbewusst ins Spiel. Matos hatte bereits in der 5. Minute eine gute Gelegenheit für die Gastgeber, scheiterte aus spitzem Winkel im Fünfmeterraum jedoch am Außenpfosten. Auch danach hatten die Königsblauen zunächst einige Probleme mit den Griechen. Insbesondere Leovac tauchte auf der linken Seite mehrfach im Rücken der Schalker Abwehr auf und sorgte so für Gefahr (7., 12., 19.).

Zwischenrunde, Hinspiele

Spieler des Spiels

Naldo Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Lediglich zu Anfang zögerliche Schalker dominierten überforderte Griechen und präsentierten sich enorm effektiv (vier Chancen, drei Tore)

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Burgstaller (27')

0:2 M. Meyer (82')

mehr Infos
PAOK Saloniki   FC Schalke 04  
Spieldaten
9
Torschüsse
11
40%
Ballbesitz
60%
mehr Infos
PAOK Saloniki
PAOK

Glykos4 - Fernando Varela5,5 , Malezas5, Crespo4,5 - Leo Matos5 , Cimirot4, Shakhov4, Leovac3 , Biseswar3,5 - Athanasiadis5 , Mystakidis5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3,5 - Höwedes2,5, Naldo2, Nastasic3 - Stambouli3, Schöpf4,5 , Kolasinac3 , Goretzka3 , M. Meyer2,5 , Caligiuri4 - Burgstaller2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Javier Estrada Fernandez Spanien

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Toumba
Zuschauer 25.593
mehr Infos

Es dauerte bis in die 17. Minute, ehe Goretzka mit einem Distanzschuss für die erste nennenswerte Offensivaktion der Gelsenkirchener sorgte. Nach und nach erspielte sich Schalke ein Übergewicht - und ging durch eine Standardsituation in Führung: Nach einer Freistoßflanke von Schöpf mit Schnitt zum Tor, zwang Naldo Torhüter Glykos per Kopf zu einer Abwehraktion. Der Ball landete genau bei Burgstaller, der aus kurzer Distanz unter die Querlatte vollstreckte. Nachdem der Österreicher bereits in seinem ersten Bundesliga-Spiel getroffen hatte, gelang dem Ex-Nürnberger dies damit auch in seinem ersten Europa-League-Spiel für Schalke.

Nach dem Treffer übernahm Schalke das Kommando. PAOK hatte nun selbst große Probleme im Spielaufbau und drang nur noch selten bis in die Nähe des Tores von Fährmann vor. Der agile Leovac holte sich in der 34. Minute nach einem Foul an Schöpf nahe der Seitenlinie die 3. Gelbe Karte im Wettbewerb ab und fehlt Saloniki damit im Rückspiel. Mit der knappen Führung für die Gäste ging es schließlich in die Halbzeit.

Meyer und Huntelaar sorgen für klare Verhältnisse

Nach der Pause brachte Weinzierl Kehrer für den Gelb-belasteten Schöpf. Es entwickelte sich nach Wiederbeginn eine in den Zweikämpfen durchaus verbissene Partie, die spielerisch allerdings kaum Höhepunkte mehr zu bieten hatte. Goretzka, Matos, der sich ebenfalls eine Sperre einhandelte, Kolasinac und Nastasic sahen binnen einer guten Viertelstunde vom spanischen Referee Javier Estrada Fernandez die Gelbe Karte.

Max Meyer

Max Meyer blickt seinem Kopfball zum 2:0 hinterher. imago

Während PAOK in der gesamten zweiten Hälfte keine gute Torgelegenheit mehr erspielte, baute Schalke den Vorsprung in der Schlussphase aus - auch dank eiskalter Chancenverwertung. Meyer per Kopfballaufsetzer nach einer Flanke von Höwedes (82.) und schließlich Joker Huntelaar (90.), der erst wenige Minuten zuvor für Burgstaller eingewechselt worden war, verschafften den Knappen eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel, das am kommenden Mittwoch (18 Uhr) in Gelsenkirchen stattfindet.

Für die Königsblauen steht zuvor am Sonntagabend (17.30 Uhr) noch in der Bundesliga das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln auf dem Programm. Saloniki ist ebenfalls am Sonntag (18.30 Uhr) wieder im Einsatz, in der griechischen Super League wartet das Heimspiel gegen Veria.

Bilder zur Partie PAOK Saloniki - FC Schalke 04