Europa League
Europa League Spielbericht
22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pogba
für Rashford
ManUnited

22:07 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Pogba
ManUnited

22:22 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Kalulu
Milan

22:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Diogo Dalot
für Kalulu
Milan

22:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Ibrahimovic
für Samu Castillejo
Milan

22:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Brahim Diaz
für Krunic
Milan

22:35 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Diogo Dalot
Milan

22:43 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Kjaer
Milan

22:51 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Shaw
ManUnited

22:53 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Theo
Milan

MIL

MAN

Europa League

Joker Pogba sticht nach drei Minuten: ManUnited wirft Milan raus

Ibrahimovic vergibt die große Ausgleichschance

Joker Pogba sticht nach drei Minuten: ManUnited wirft Milan raus

Er kam, sah und traf: Edeljoker Paul Pogba (l.) schoss Manchester United ins Viertelfinale der Europa League.

Er kam, sah und traf: Edeljoker Paul Pogba (l.) schoss Manchester United ins Viertelfinale der Europa League. Getty Images

Die Formdelle hielt also an. Denn es hatte in dieser Saison womöglich schon Wochen und Monate gegeben, in denen Uniteds Offensivwaffe Fernandes Chancen wie diese verwertet hätte, als er nach Shaws Ablage von der Strafraumkante recht frei zum Abschluss gekommen war (12.). Der Portugiese verzog sogar deutlich.

Durch das späte Mailänder Auswärtstor im Hinspiel (1:1) waren die Red Devils unter Zugzwang, die zwar gut begannen, sich nach Fernandes' Gelegenheit jedoch sichtlich schwertaten, den teilweise angerührten Mailänder Beton zum Bröckeln zu bringen. Milan wurde aus einer stabilen Defensive heraus mit fortlaufender Spieldauer aktiver, sowohl Saelemaekers (41.) als auch speziell Krunic (45.) entfachten kurz vor der Pause Gefahr.

Die Achtelfinal-Rückspiele

Pogba braucht drei Minuten - dann kommt Ibrahimovic

Weil seinen Spielern auf dem Feld recht wenig eingefallen war, hatte stattdessen Manchesters Trainer Ole Gunnar Solskjaer eine Idee: Er brachte einen neuen Mann, Pogba für den unauffälligen Rashford. Und der Weltmeister erwies sich schnell als Joker, weil er links im Fünfer erst lässig verzögerte und dann überlegt ins kurze Eck schoss. Drei Minuten waren da erst gespielt im zweiten Abschnitt - 1:0 für United (48.).

Mailands X-Faktor von der Bank war der zuletzt angeschlagene Ibrahimovic, der schon wenige Sekunden nach seiner Einwechslung per Flanke gesucht wurde. Ein probates Mittel, wie sich nach 74 Minuten herausstellte, als der Schwede aus fünf Metern per Kopf jedoch am stark reagierenden Henderson scheiterte.

Den anlaufenden Rossoneri blieben anschließend zwar noch etwa 20 Minuten Zeit, um per Ausgleich zumindest in die Verlängerung zu gehen. Doch United gelang es, Milan oft genug vom eigenen Tor fernzuhalten und das Duell der europäischen Granden für sich zu entscheiden.

Tore und Karten

0:1 Pogba (49')

mehr Infos
AC Mailand   Manchester United  
Spieldaten
10
Torschüsse
13
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
AC Mailand
Milan

G. Donnarumma - Kalulu , Kjaer , Tomori, Theo - Meité, Kessié, Saelemaekers, Calhanoglu, Krunic - Samu Castillejo

mehr Infos
Manchester United
ManUnited

D. Henderson - Wan-Bissaka, Lindelöf, H. Maguire, Shaw - McTominay, Fred, D. James, Bruno Fernandes, Rashford - Greenwood

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Giuseppe Meazza
mehr Infos

Mit den Red Devils und nicht Milan im Topf werden die Viertelfinalpaarungen am Freitagmittag ausgelost.

Diese Bundesliga-Profis sind bei der U-21-EM dabei