Europa League
Europa League Spielbericht
21:07 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Roter Stern)
Gobeljic
Roter Stern

21:08 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Kessié
Handelfmeter
Milan

21:24 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Ben
Roter Stern

21:45 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Roter Stern)
Srnic
Roter Stern

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rebic
für Krunic
Milan

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ibrahimovic
für Rafael Leao
Milan

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Petrovic
für Srnic
Roter Stern

22:19 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Milan)
Ibrahimovic
Milan

22:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Theo
für Calabria
Milan

22:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Saelemaekers
für Samu Castillejo
Milan

22:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Falco
für Ben
Roter Stern

22:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Katai
für Kanga
Roter Stern

22:26 - 70. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Roter Stern)
Gobeljic
Roter Stern

22:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Pavkov
für Falcinelli
Roter Stern

22:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Nikolic
für Ivanic
Roter Stern

MIL

RSB

Europa League

Gobeljics gebrauchter Tag: Milan mit Glück eine Runde weiter

Auswärtstorregel bringt Italiener eine Runde weiter

Gobeljics gebrauchter Tag: Milan mit Glück eine Runde weiter

Dank seines verwandelten Elfmeters ist Mailand weiter: Franck Kessié.

Dank seines verwandelten Elfmeters ist Mailand weiter: Franck Kessié.

In der Liga hatte die AC Mailand zuletzt zwei empfindliche Niederlagen (0:1 bei Spezia, 0:3 gegen Inter Mailand) einstecken müssen und hat nun schon vier Punkte Rückstand auf Platz 1. Selbstvertrauen in der Europa League tanken war demnach angesagt - doch das erwies sich gegen Roter Stern Belgrad als äußerst komplizierte Aufgabe.

Die Mailänder traten zwar auch im Rückspiel nicht mit ihrer vermeintlichen besten Elf an (unter anderem fehlten Kjaer, Theo oder Ibrahimovic), dennoch waren sie klarer Favorit gegen den serbischen Meister, dem im Vergleich zum 2:2 im Hinspiel mit Rodic (Gelb-Rot) und Milunovic (Gelb-Sperre) auch noch extrem wichtige Stützen in der Abwehr fehlten.

Kessié sicher vom Punkt - Wirbelwind Ben

RSB-Coach Dejan Stankovic musste dann auch mit ansehen, wie Milan in Führung ging: Im Anschluss an eine Ecke hatte Gobeljic den Ball an den ausgetreckten Arm bekommen, Kessié verwandelte den fälligen Elfer gewohnt sicher (9.). Alles gut für Milan? Keineswegs! Roter Stern zeigte sich von dem Rückstand unbeeindruckt, schüttelte sich kurz und drängte fortan gegen ein wenig fahrig wirkende Italiener mit Macht auf den Ausgleich.

Mit Ivanic und Ben ragten bei den Gästen zwei Spieler heraus, vor allem der Komorer sorgte für viel Unruhe: So wurde dem 31-Jährigen zuerst ein Treffer nach VAR-Einsatz wegen eines Pankov-Handspiels aberkannt (20.), dann knallte sein Freistoß ans Aluminium (22.), ehe es letztlich klappte: Ben nahm Ivanics tollen Pass geschickt mit und schob den Ball Donnarumma durch die Beine zum 1:1 (24.).

Borjan hält Belgrad im Spiel - Ibrahimovic kommt

Er sorgte für viel Unruhe: Belgrads Ben (r.).

Er sorgte für viel Unruhe: Belgrads Ben (r.). imago images

Der Ausgleich war verdient - und die Partie blieb völlig offen, auch weil Milan defensiv zu oft nicht überzeugte. Allerdings musste man den Serben auch zugutehalten, dass sie läuferisch viel investierten und selbstbewusst auftraten. Sie hatten aber auch Glück, als Schlussmann Borjan mit einer Riesenparade gegen Dalot den neuerlichen Rückstand verhinderte (37.).

Auf der Gegenseite sauste eine Kangas Gewaltschuss knapp vorbei (43.), sodass es mit dem 1:1 in den zweiten Durchgang ging. Diesen erlebten dann auch Ibrahimovic und Rebic auf dem Rasen - am Geschehen auf dem Platz änderte das zunächst aber nicht sonderlich viel, wenngleich die Mailänder fortan etwas mehr Struktur hatten.

Es blieb dennoch ein spannendes Spiel zweier engagierter Teams - mit Chancen hüben wie drüben: Rebic kam einen Schritt zu spät (54.), während auf der Gegenseite Donnarumma mit einem Mega-Parade gegen Sanogo den Rückstand vereitelte - den Nachschuss jagte Gobeljic dann auch noch in den Mailänder Nachthimmel (68.).

Gobeljics gebrauchter Tag ist perfekt

Für Gobeljic sollte es kurz darauf ein gänzlich gebrauchter Tag werden. Nachdem der 28-Jährige den Elfmeter zum 0:1 verursacht und die ganz dicke Chance zum möglichen 2:1 liegen gelassen hatte, rannte er auch noch Dalot über den Haufen und sah Gelb-Rot (70.). Von Milans Überzahl war in der Folge nicht viel zu sehen, es blieb ein Ritt auf der Rasierklinge für die Italiener. So scheiterte der eingewechselte Katai in der Schlussphase an den eigenen Nerven, als er aus fünf Metern links vorbei schoss (82.).

Tore und Karten

1:0 Kessié (9')

1:1 Ben (24')

mehr Infos
AC Mailand   Roter Stern Belgrad  
Spieldaten
16
Torschüsse
16
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
AC Mailand
Milan

G. Donnarumma - Calabria , Tomori, Romagnoli, Diogo Dalot - Meité, Kessié , Samu Castillejo , Krunic , Calhanoglu - Rafael Leao

mehr Infos
Roter Stern Belgrad
Roter Stern

Borjan - Gajic, R. Pankov, Degenek, Gobeljic - Sanogo, Srnic , Ben , Kanga , Ivanic - Falcinelli

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jesus Gil Manzano Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Giuseppe Meazza
mehr Infos

Am Ende reichte es für die Mailänder dann doch, auch weil ein vermeintliches Handspiel von Tonali im eigenen Sechzehner nicht vom VAR überprüft wurde. Vom spanischen Schiedsrichter Jesus Gil Manzano dürften die Serben ohnehin nicht begeistert gewesen sein, so hatte er in diesem keineswegs unfairen Spiel beim berechtigten, aber eben auch harten Platzverweis Fingerspitzengefühl vermissen lassen, dann Tonalis Handszene durchgewunken und in der Nachspielzeit pfiff er ab und verweigerte den Belgradern den letzten Eckball, den sie kurz zuvor noch herausgeholt hatten (90.+4).