Europa League
Europa League Spielbericht
18:59 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Taarabt
SL Benfica

19:15 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Aubameyang
Arsenal

19:37 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Diogo Goncalves
SL Benfica

20:09 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Everton
für Pizzi
SL Benfica

20:09 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Darwin
für Seferovic
SL Benfica

20:10 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Gabriel
für Taarabt
SL Benfica

20:13 - 61. Spielminute

Tor 1:2
Rafa
SL Benfica

20:14 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Willian
für Dani Ceballos
Arsenal

20:14 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Thomas
für Smith Rowe
Arsenal

20:19 - 67. Spielminute

Tor 2:2
Tierney
Arsenal

20:29 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Lacazette
für Bellerin
Arsenal

20:37 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Nuno Tavares
für Grimaldo
SL Benfica

20:39 - 87. Spielminute

Tor 3:2
Aubameyang
Arsenal

20:43 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Chambers
für Saka
Arsenal

20:42 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Elneny
für Ödegaard
Arsenal

20:42 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Weigl
SL Benfica

ARS

BEN

Europa League

Arsenal-Lissabon: Aubameyang und Saka bewahren Arsenal vor dem Aus

Ex-BVB-Stürmer mit zwei Treffern, englischer Youngster mit zwei Assists

Perfekte Chemie: Aubameyang und Saka bewahren Arsenal vor dem Aus

Funktionierten fabelhaft zusammen: Pierre-Emerick Aubameyang (li.) und Bukayo Saka (re.)

Funktionierten fabelhaft zusammen: Pierre-Emerick Aubameyang (li.) und Bukayo Saka (re.) getty images

Wie schon im Hinspiel vor exakt einer Woche ergriff der FC Arsenal von Beginn an die Initiative, allerdings ohne dabei wirklich häufig für ernstzunehmende Gefahr zu sorgen. Youngster Saka hatte den in der Premier League strauchelnden Gunners mit seinem Treffer zum 1:1-Endstand die bessere Ausgangssituation für das Rückspiel verschafft - und brachte Arsenal nun mit einem Geistesblitz in Piräus auf die Siegerstraße: Der 19-jährige englische Nationalspieler bediente seinen durchgestarteten Kapitän Aubameyang, der Keeper Leite lässig überwand (21.).

Goncalves' Bewerbung für die Top 10

Die Portugiesen begegneten den Gunners in einer höhepunktarmen Partie zwar insgesamt auf Augenhöhe, ließen bei ihren Umschaltsituationen im letzten Drittel jedoch sowohl die zündende Idee als auch die nötige Präzision vermissen. Ein Standard aus dem Bilderbuch sorgte aber noch in den letzten Zügen der ersten Hälfte dafür, dass Benfica sich mit einem Unentschieden auf den Weg in die Katakomben machte: Goncalves zirkelte einen zentralen Freistoß oben links in den Knick - keine Chane für Leno, der sein 100. Spiel für die Gunners absolvierte (43.).

Auch nach dem Seitenwechsel war Arsenal die aktivere Mannschaft, musste nach etwas mehr als einer Stunde aber einen heftigen Schlag wegstecken, denn Rafa stellte nach individuellem Fauxpas von Ceballos auf 2:1 für Benfica (61.). Die Mannschaft von Mikel Arteta musste nun zwei Treffer erzielen, um im Lostopf für das Europa-League-Achtelfinale zu landen. Bereits sechs Minuten später hatte Tierney die passende Antwort parat - und sorgte mit seinem platzierten Schuss ins lange Eck wieder für Hoffnung.

Das dynamische Duo schlägt zum zweiten Mal zu

Benfica Lissabon nahm durch zahlreiche Entlastungsangriffe kostbare Zeit von der Uhr und wähnte sich wohl schon in der nächsten Runde, da zappelte das Spielgerät plötzlich im Netz: Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit war es zum zweiten Mal Aubameyang, der den FC Arsenal nach genialer Vorarbeit von Youngster Saka in Führung brachte. Und diesmal sollte der Ein-Tor-Vorsprung von Bestand haben, was im Umkehrschluss den Einzug ins Achtelfinale bedeutete.

Tore und Karten

1:0 Aubameyang (21')

1:1 Diogo Goncalves (43')

mehr Infos
FC Arsenal   Benfica Lissabon  
Spieldaten
10
Torschüsse
6
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Leno - Bellerin , David Luiz, Gabriel, Tierney - Dani Ceballos , G. Xhaka, Saka , Ödegaard , Smith Rowe - Aubameyang

mehr Infos
Benfica Lissabon
SL Benfica

Helton Leite - Lucas Verissimo, Otamendi, Vertonghen - Diogo Goncalves , Pizzi , Weigl , Taarabt , Grimaldo - Rafa , Seferovic

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Björn Kuipers Niederlande

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Georgios Karaiskakis
mehr Infos

Für Benfica geht es erst am nächsten Montag (20 Uhr) mit dem Liga-Heimspiel gegen Rio Ave weiter. Arsenal ist bereits tags zuvor (13 Uhr) beim Premier-League-Dritten Leicester zu Gast. Das Europa-League-Achtelfinale wird am Freitag (13 Uhr, LIVE! bei kicker) ausgelost.

Bellingham ist "Golden Boy" 2023: Das sind seine Vorgänger