Europa League
Europa League Spielbericht
19:03 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Bouchalakis
Olympiakos

19:08 - 14. Spielminute

Tor 1:1
Zahavi
PSV

19:26 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (PSV)
I. Sangaré
PSV

19:31 - 37. Spielminute

Tor 2:1
M’Vila
Olympiakos

19:32 - 38. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartl
für Boscagli
PSV

19:34 - 40. Spielminute

Tor 2:2
Zahavi
PSV

19:41 - 45. + 2 Spielminute

Tor 3:2
El-Arabi
Olympiakos

20:10 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Olympiakos)
Reabciuk
Olympiakos

20:16 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (PSV)
Rosario
PSV

20:16 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Olympiakos)
Ba
Olympiakos

20:16 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Olympiakos)
Bruma
Olympiakos

20:22 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Gio. Masouras
für Valbuena
Olympiakos

20:24 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Vertessen
für I. Sangaré
PSV

20:24 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Mauro Junior
für M. Götze
PSV

20:28 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Fortounis
für El-Arabi
Olympiakos

20:33 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Androutsos
für Lala
Olympiakos

20:34 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Vrousai
für M’Vila
Olympiakos

20:34 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kouka
für Bruma
Olympiakos

20:36 - 83. Spielminute

Tor 4:2
Gio. Masouras
Olympiakos

20:39 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
van Ginkel
für Thomas
PSV

20:38 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Gutierrez
für Zahavi
PSV

OLP

PSV

Europa League

Piräus - Eindhoven 4:2: PSV verliert bei Comeback von Mario Götze

PSV unterliegt bei Götze-Comeback mit 2:4 in Piräus

Baumgartls Patzer setzt wilden 45 Minuten die Krone auf

Er brachte Olympiakos zum dritten Mal vor der Pause in Führung: Torjäger Youssef El-Arabi nutzte einen individuellen Fehler.

Er brachte Olympiakos zum dritten Mal vor der Pause in Führung: Torjäger Youssef El-Arabi nutzte einen individuellen Fehler. imago images

In einem der frühen Sechzehntelfinal-Hinspiele standen in Piräus gleich fünf Profis mit Bundesliga-Vergangenheit von Beginn an auf dem Rasen: Bei Olympiakos waren das Innenverteidiger Sokratis und Flügelflitzer Bruma, bei PSV neben Keeper Mvogo und Linksverteidiger Max auch Weltmeister Götze. Der ehemalige Dortmunder laborierte zuletzt länger an einer Muskelverletzung, kam in 2021 deswegen noch gar nicht zum Zug.

In den ersten 45 Minuten waren dann aber andere die Protagonisten - gefühlt war fast jeder Schuss ein Treffer. Den Anfang machte Piräus-Kapitän Bouchalakis, der Bewacher Rosario entwischte und den Freistoß von Valbuena unhaltbar ins linke obere Eck köpfte (9.). Die schnelle Antwort hatte Zahavi parat, der beim Ausgleich aber kräftig Hilfe von Sokratis bekam - den unhaltbar abgefälschten Ball konnte José Sa nur noch aus dem Netz holen (14.).

El-Arabi umkurvt Mvogo

PSV wirkte in der Folge mutiger, geriet nach 37 Minuten aber zum zweiten Mal in Rückstand: Nach Tezes verunglücktem Klärungsversuch traf M'Vila aus rund 18 Metern zentraler Position ins rechte untere Eck. Sofort folgte allerdings das 2:2, Max fand mit seiner Ecke von links den Kopf von Zahavi (39.). Die letzten Minuten vor der Pause stand dann ein weiterer ehemaliger Bundesliga-Profi im Fokus: Baumgartl, nach 38 Minuten für Boscagli eingewechselt, unterlief am eigenen Strafraum ein haarsträubender Ballverlust. El-Arabi umkurvte Mvogo und stellte auf 3:2 (45.+2). Es hätte noch dicker kommen können, doch Baumgartls Patzer im Zweikampf mit Camara blieb ungestraft (45.+4).

Tore und Karten

1:0 Bouchalakis (9')

1:1 Zahavi (14')

mehr Infos
Olympiakos Piräus   PSV Eindhoven  
Spieldaten
10
Torschüsse
14
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Olympiakos Piräus
Olympiakos

José Sa - Lala , Sokratis, Ba , Reabciuk - M’Vila , Bouchalakis , Valbuena , M. Camara, Bruma - El-Arabi

mehr Infos
PSV Eindhoven
PSV

Mvogo - Dumfries, Teze, Boscagli , Max - Rosario , I. Sangaré , M. Götze , Thomas - Zahavi , Malen

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Andreas Ekberg Schweden

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Georgios Karaiskakis
mehr Infos

Nach dem Seitenwechsel investierte PSV deutlich mehr ins Spiel, Olympiakos machte nur noch das Nötigste und lauerte auf Konter. Viel passierte bis zur 58. Minute nicht, in der Götze nach einer Freistoß-Variante deutlich übers Tor schoss. Nach 70 Minuten war das unauffällige Comeback des Weltmeisters beendet.

Ein Konter trifft PSV ins Herz

Weil PSV auch in der Folge einfach nicht mehr durchkam, deutete alles auf einen 2:3-Endstand hin - doch zwei Olympiakos-Joker setzten noch einen drauf. Ex-Lauterer Fortounis suchte Masouras, zu dem der Ball unglücklich von Max' Hacke sprang. Durch das 2:4 hat Eindhoven beim Rückspiel in einer Woche (21 Uhr, LIVE! bei kicker) ein ganz schön dickes Brett zu bohren.

Bellingham ist "Golden Boy" 2023: Das sind seine Vorgänger