20:53 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Bellarabi
Rechtsschuss
Vorbereitung Havertz
Leverkusen

21:10 - 40. Spielminute

Tor 0:2
Chicharito
Linksschuss
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

21:13 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
C. Aranguiz
für L. Bender
Leverkusen

21:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Max
Augsburg

21:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Volland
für Brandt
Leverkusen

21:46 - 60. Spielminute

Tor 1:2
Kohr
Rechtsschuss
Vorbereitung J.-C. Koo
Augsburg

21:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Verhaegh
Augsburg

21:52 - 65. Spielminute

Tor 1:3
Chicharito
Rechtsschuss
Vorbereitung Havertz
Leverkusen

21:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartlinger
für Chicharito
Leverkusen

21:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Teigl
Augsburg

22:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

22:14 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Augsburg

22:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Leitner
für Kohr
Augsburg

FCA

B04

Bundesliga

Treffer Nummer 50.000: Bellarabi trägt sich ein

Leverkusens Nationalspieler bringt Werkself auf Siegkurs

Treffer Nummer 50.000: Bellarabi trägt sich ein

Geschichtsträchtiger Moment: Karim Bellarabi erzielt das 50.000 Bundesliga-Tor. FCA-Schlussmann Marvin Hitz will es nicht wahrhaben.

Geschichtsträchtiger Moment: Karim Bellarabi erzielt das 50.000 Bundesliga-Tor. FCA-Schlussmann Marvin Hitz will es nicht wahrhaben. Imago

Augsburgs Trainer Manuel Baum tauschte nach dem enttäuschenden 0:2 bei Mainz 05 auf fünf Positionen: Janker, der ehemalige Leverkusener Kohr, Koo, Teigl und Usami ersetzten Gouweleeuw (Rücken), Schmid (muskuläre Probleme), Rieder, Ji (beide Bank) und Stafylidis (Magen-Darm-Infekt). Winterneuzugang Leitner befand sich erstmals im FCA-Kader.

Bei Leverkusen nahm Coach Roger Schmidt im Vergleich zum jüngsten 3:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt einen (Pflicht-)Wechsel vor: Dragovic ersetzt den gesperrten Toprak (5. Gelbe Karte).

Hohes Tempo, viele Chancen

Natürlich stellten sich alle Fußballfans mit dem Anpfiff weg die Frage: Wer würde nach DFL-Zählung das 50.000 Tor in der Geschichte der Bundesliga erzielen? Nach einem guten Start sah es zunächst nach dem FC Augsburg aus, Teigl verpasste den Führungstreffer knapp (6.). Dann aber übernahm Leverkusen mit seinen technisch starken Kombinationsfußballern das Geschehen auf dem Rasen. Die klaren Feldvorteile der Werkself mündeten in Großchancen von Havertz (7.) und Chicharito (8., 14.).

Spieler des Spiels

Kai Havertz Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame Partie, in der beide Teams die Offensive suchten, allerdings nach einer guten Stunde entschieden.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bellarabi (23')

0:2 Chicharito (40')

mehr Infos
FC Augsburg   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
12
Torschüsse
20
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz2,5 - Verhaegh4 , Janker5, Hinteregger4,5, Max5 - Baier4, Teigl4 , Kohr2,5 , J.-C. Koo3, Usami4 - Bobadilla3

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2 - Henrichs3, Jedvaj4, Dragovic3, Wendell3,5 - L. Bender2,5 , Kampl4, Bellarabi2 , Brandt3,5 , Havertz1 - Chicharito1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 25.010
mehr Infos

Doch weder der 17-jährige Teenager noch der Mexikaner war es letztlich, der sich einen Platz in den Bundesliga-Annalen sicherte: Nationalspieler Bellarabi verwertete eine brillant vorgetragene Kombination zum 1:0 für die Gäste und dem persönlichen Eintrag in die Geschichtsbücher (23.).

Chicharito macht die 900 voll

Der Treffer hinterließ bei Augsburg Wirkung. Die Baum-Elf wirkte verunsichert, schlug die Bälle zumeist nur lang von hinten raus und setzte kaum mal ein Zeichen in der Offensive. Vielmehr konnten sich die Schwaben glücklich schätzen, dass Chicharito sein Visier noch immer nicht scharf gestellt hatte (28.). Bellarabi verpasste wenig später den Doppelpack, weil Hitz das Leder glänzend von der Linie kratzte (32.), ehe Augsburg urplötzlich die Ausgleichschance auf dem Fuß hatte: Koo versagten im Eins-gegen-eins mit Bayer-Schlussmann Leno die Nerven (33.).

Ansonsten spielte fast nur Bayer 04 - und belohnte sich noch vor dem Pausenpfiff mit dem 2:0. Chicharito versenkte die Kugel im Netz und erzielte damit Leverkusens 900. Auswärtstor in der Bundesliga (40.). Trotz des Zwei-Tore-Vorsprungs musste die Schmidt-Elf mit einem Dämpfer in die Kabine gehen: Kapitän Bender schied vorzeitig mit muskulären Problemen aus und wurde durch Aranguiz ersetzt.

1. Bundesliga, 21. Spieltag

Bobadillas schwache Nerven - Kohr vollstreckt ...

Die Augsburger hatten in ihrem letzten Heimspiel gegen Werder gezeigt, dass sie Comeback-Qualitäten besitzen. Auch gegen die Werkself wollten die Fuggerstädter ähnliches erreichen und agierten nach dem Seitenwechsel bissiger. So kamen sie auch zu Abschlüssen: Koo scheiterte per Freistoß (51.), die 100-prozentige Ausgleichschance ließ kurz darauf Bobadilla liegen. Doch mit der nächsten Möglichkeit klappte es und Kohr schob nach Koos Vorarbeit ins leere Tor ein (60.).

... und Chicharito antwortet

Sollte es Augsburg also erneut gelingen, einen Rückstand aufzuholen? Die Antwort: Nein! Denn Bayer gab nur fünf Minuten später die Antwort und erzielte nach prima Vorarbeit von Havertz das 3:1 durch Chicharito (65.).

Damit war die Messe weitgehend gelesen. Zwar versuchte der FCA, sich noch einmal aufzubäumen (Hinteregger, 69.), tat dies aber erfolglos. Leverkusen hätte die Partie noch deutlicher gestalten können, vergab aber ebenso weitere Chancen (Bellarabi, 84.; Kampl, 90.+2).

Die Augsburger treffen am kommenden Spieltag auf den Tabellenletzten aus Darmstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Bayer Leverkusen ist bereits am Dienstag (20.45 Uhr) wieder in der Champions League gegen Atletico Madrid im Einsatz. Die nächste Ligapartie ist dann das Heimspiel gegen Mainz am Sonntag (15.30 Uhr).

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen