La Liga
La Liga Spielbericht
19:22 - 8. Spielminute

Foulelfmeter
Braithwaite
verschossen
Barcelona

20:19 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dembelé
für Dest
Barcelona

20:31 - 57. Spielminute

Tor 0:1
Kike Garcia
Eibar

20:39 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Coutinho
für Pjanic
Barcelona

20:39 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Trincao
für Griezmann
Barcelona

20:40 - 67. Spielminute

Tor 1:1
Dembelé
Barcelona

20:46 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Paulo Oliveira
für Burgos
Eibar

20:46 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Muto
für Kike Garcia
Eibar

20:48 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
Sergio Alvarez
Eibar

20:54 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Recio
für Kadzior
Eibar

20:55 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
S. Busquets
für Lenglet
Barcelona

20:56 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Eibar)
Recio
Eibar

21:01 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Riqui Puig
für Pedri
Barcelona

21:06 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Cubero
für Diop
Eibar

BAR

EIB

La Liga

Barcelona - Eibar 1:1: Dembelé rettet dem FC Barcelona einen Punkt gegen SD Eibar

Barça ohne Messi nur Remis zum Jahresabschluss

Dembelé rettet Barcelona einen Punkt gegen Eibar

Elfmeter verschossen, Treffer aberkannt - es war nicht der Abend des Martin Braithwaite.

Elfmeter verschossen, Treffer aberkannt - es war nicht der Abend des Martin Braithwaite. Getty Images

Ohne Lionel Messi, der von Trainer Ronald Koeman einen Sonderurlaub genehmigt bekommen hatte, empfing der FC Barcelona das abstiegsbedrohte Eibar zum letzten Spiel des Jahres. Für den Argentinier, der allerdings schon wieder zurück war und die Partie von der Tribüne aus verfolgte, begann Griezmann.

Braithwaite vergibt vom Punkt und steht danach knapp im Abseits

Die erste dicke Gelegenheit der Partie hatte dann allerdings Braithwaite: Nachdem Araujo von zwei Verteidigern in die Mangel genommen worden war, meldete sich der VAR bei Schiedsrichter Javier Alberola Rojas - und es gab Elfmeter. Normalerweise eine Sache für Messi, doch in dessen Abwesenheit durfte Braithwaite ran und schoss denn Ball neben das Tor (8.).

Barcelona tat sich fortan schwer, auch weil Eibar sich nicht verstecke, offensive Nadelstiche setzte und die Defensive engmaschig hielt. Bei den Katalanen blieben temporeiche Angriffe eher die Seltenheit als die Regel. Als es in Minute 27 dann aber doch schnell ging, lag der Ball prompt im Tor, doch Braithwaites Treffer zählte nach Videoüberprüfung wegen einer Abseitsstellung nicht.

Nur wenige Minuten später rutschte Braithwaite nur knapp an einer Hereingabe vorbei - es war weiter nicht der Abend des Stürmers. Vielmehr ließ Eibar allerdings nicht zu - Kadzior stellte ter Stegen mit einem Freistoß noch vor kleinere Probleme (39.).

Araujos folgenschwerer Aussetzer

Zur zweiten Halbzeit brachte Koeman Dembelé, der auch gleich für etwas mehr Schwung sorgte. Nach einem zu ungenauen Distanzschuss (50.) scheiterte er nach tollem Pass von Pedri am klasse reagierenden Dmitrovic (57.). Fast direkt im Gegenzug unterlief Araujo dann aber ein schlimmer Aussetzer: Der 21-Jährige vertändelte an der Mittellinie gegen den zehn Jahre älteren Kike Garcia den Ball. Der Kapitän der Basken war auf und davon und schob zum 1:0 ein (57.).

Dembele mit Wucht zum Ausgleich

Nach dem Rückstand dauerte es etwas, doch mit laufender Spielzeit, lief der Ball langsam besser bei Barcelona, wenngleich sich bei weitem kein Sturmlauf entwickelte - einen schönen Spielzug auf der linken Seite vollendete Dembelé zum 1:1 (67.).

Offensiv fehlte Barça aber immer wieder die richtige Idee und Braithwaite blieb das Glück, nach seinem Fehlschuss und Abseitstor, weiterhin nicht hold: Dmitrovic boxte eine Dembelé-Flanke gegen den Stürmer, doch anstatt ins Tor, prallte der Ball nur neben das Gehäuse (71.).

Tore und Karten

0:1 Kike Garcia (57')

1:1 Dembelé (67')

mehr Infos
FC Barcelona   SD Eibar  
Spieldaten
16
Torschüsse
9
73%
Ballbesitz
27%
mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

ter Stegen - Mingueza, Araujo, Lenglet - Dest , Pjanic , F. de Jong, Firpo, Griezmann , Pedri - Braithwaite

mehr Infos
SD Eibar
Eibar

Dmitrovic - Pozo, Burgos , Bigas, Rafa Soares - Edu Exposito, Sergio Alvarez , Kadzior , Diop , Inui - Kike Garcia

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Javier Alberola Rojas Spanien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Camp Nou
mehr Infos

In der Schlussphase sorgte vor allem der eingewechselte Coutinho, bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung, für Gefahr, seine Rückgaben konnten aber weder Pedri (86.) noch Mingueza (88.) aufs Tor befördern. Nachdem auch Trincaos tolles Solo durch den Strafraum nicht von Erfolg gekrönt war, blieb es beim 1:1 zum Abschluss eines turbulenten Barça-Jahres.