17:52 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Ljubicic
Köln

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Musiala
für L. Sané
Bayern

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stanisic
für Nianzou
Bayern

18:40 - 50. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Musiala
Bayern

18:48 - 59. Spielminute

Tor 2:0
Gnabry
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

18:49 - 60. Spielminute

Tor 2:1
Modeste
Kopfball
Vorbereitung Hector
Köln

18:52 - 62. Spielminute

Tor 2:2
Uth
Linksschuss
Vorbereitung Ehizibue
Köln

18:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Tolisso
für Goretzka
Bayern

18:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Duda
für Uth
Köln

18:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Andersson
für Kainz
Köln

19:00 - 71. Spielminute

Tor 3:2
Gnabry
Rechtsschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

19:04 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Süle
Bayern

19:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Gnabry
Bayern

19:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Schaub
für Ljubicic
Köln

19:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Lemperle
für Modeste
Köln

19:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
C. Richards
für Davies
Bayern

FCB

KOE

Bundesliga

Gnabrys Hammer beschert Bayern den ersten Saisonsieg

Köln egalisiert binnen zwei Minuten einen 0:2-Rückstand

Gnabrys Hammer beschert Bayern den ersten Saisonsieg

Mit seinem zweiten Treffer brachte Serge Gnabry den FC Bayern wieder in Führung.

Mit seinem zweiten Treffer brachte Serge Gnabry den FC Bayern wieder in Führung. imago images/Nordphoto

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann tauschte nach dem 3:1-Erfolg im Supercup gegen Dortmund zweimal Personal: Nianzou vertrat Stanisic, Sané den verletzten Coman (Einblutung am Gesäßmuskel). Neuer schaffte es hingegen rechtzeitig nach seiner Sprunggelenksverletzung aus dem BVB-Spiel.

Effzeh-Coach Steffen Baumgart wechselte im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Hertha ebenfalls doppelt: Ehizibue erhielt aufgrund seiner Geschwindigkeitsvorteile den Vorzug vor Schmitz als Rechtsverteidiger. Außerdem verteidigte Meré für Hübers in der Viererkette.

Spieler des Spiels

Serge Gnabry Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Nach einer fehlerhaften ersten Hälfte wurde die Partie spektakulär.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lewandowski (50')

2:0 Gnabry (59')

mehr Infos
Bayern München   1. FC Köln  
Spieldaten
18
Torschüsse
10
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Nianzou3,5 , Upamecano3,5, Süle3,5 - L. Sané5 , Kimmich3, Goretzka3,5 , Davies3,5 , T. Müller3, Gnabry2 - Lewandowski2,5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn3 - Ehizibue3,5, Jorge Meré5, Czichos3,5, Hector3,5 - Skhiri4, Thielmann3,5, Ljubicic3,5 , Kainz3,5 - Modeste3 , Uth3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 20.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach einer kurzen Trauerfeier für den verstorbenen Gerd Müller sowie einer Schweigeminute startete die letzte Partie des 2. Spieltages. Der Effzeh versteckte sich dabei keineswegs, sondern spielte gerade in der Anfangsphase den typischen Baumgart-Fußball mit hohem Tempo und vielen Aktionen über die Außenbahnen. Auch das Aufbauspiel der Münchner wurde konsequent gestört, eigene Torchancen verbuchten die Rheinländer zunächst aber nicht.

Süle-Solo inklusive Zidane-Rolle

Der 2. Spieltag

Anders die Münchner, die etwas mehr Ballbesitz hatten und den spielerischen Ansatz aus einer Dreierkette heraus wählten. Nach zwei Halbchancen (Goretzka, 7.; Müller, 8.) sorgte Süle für das erste (und einzige) Highlight des ersten Durchgangs: Der bullige Innenverteidiger setzte zum Solo samt Zidane-Rolle und Drehschuss an, Horn parierte mit Mühe zur Ecke (24.).

Weil es die Bayern aber meist zu kompliziert im letzten Drittel gestalteten und sich zudem noch etliche kleine Fehlpässe häuften (im ersten Durchgang insgesamt 45), kam die Nagelsmann-Elf kaum einmal mehr in die Abschlussposition. Sané hämmerte obendrein einen vielversprechenden Freistoß flach in die Mauer (41.), sodass es torlos in die Kabinen ging.

Hinsetzen, anschnallen, genießen: Fünf-Tore-Wahnsinn in der 2. Hälfte

Nagelsmann stellte zur Pause zweimal um, brachte Stanisic (für Nianzou) für die Abwehrkette und Musiala (für Sané) für mehr Schwung in der Offensive. Und der deutsche Nationalspieler sollte gleich seine ganze klasse zeigen, bediente nach einem Grundlinien-Solo Lewandowski am Fünfmeterraum und bereitete damit das 1:0 des Polen mustergültig vor (50.).

Als dann acht Minuten später auch noch Gnabry, nach Flanke von Müller und mit etwas Glück, weil Merés Klärungsaktion misslang, auf 2:0 stellte (59.), setzte wohl kaum einer der 20.000 Zuschauer in der Allianz-Arena noch einen Pfifferling auf die Baumgart-Elf. Doch der Effzeh schlug binnen 120 Sekunden doppelt zurück: Erst köpfte Modeste eine Hector-Flanke von links ins Neuer’sche Tor (60.), ehe Uth einen Ehizibue-Flankenball von rechts zum 2:2 einnetzte (62.).

Doch das letzte Wort war noch nicht gesprochen, schließlich lief die Partie noch eine knappe halbe Stunde. Nach einer verunglückten Rettungsaktion Horns blieben die Münchner dran und Gnabry jagte dem Kölner Keeper eine Fackel aus 15 Metern ins Netz (71.): Der Rekordmeister führte wieder. Bei Lewandowskis Streifschuss an die Latte fehlten nur Zentimeter für einen erneuten Zwei-Tore-Vorsprung (74.).

Zwar wechselte Baumgart noch einmal für die Offensive, doch wirklich zwingend waren die Aktionen der Kölner nicht mehr. Weil aber auch die Bayern ihre weiteren Möglichkeiten ungenutzt ließen (Müller und Lewandowski, 86.), musste bis zuletzt gezittert werden, ehe der erste Münchner Saisonsieg erkämpft war.

Bayern empfängt am nächsten Spieltag am Samstagabend (18.30 Uhr) Hertha BSC. Köln erwartet am Samstag (15.30 Uhr) den VfL Bochum.

Bilder zur Partie Bayern München - 1. FC Köln