15:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kempe
Aue

16:12 - 42. Spielminute

Tor 0:1
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung Ayhan
Düsseldorf

16:14 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Nazarov
Aue

16:35 - 48. Spielminute

Tor 0:2
Sobottka
Rechtsschuss
Vorbereitung Kiesewetter
Düsseldorf

16:39 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kalig
Aue

16:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Soukou
für Rapp
Aue

16:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffmann
Düsseldorf

16:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Kujovic
für Hennings
Düsseldorf

16:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Rizzuto
Aue

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Ferati
für Rizzuto
Aue

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Neuhaus
für Kiesewetter
Düsseldorf

17:03 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Köpke
Aue

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bunjaku
für Köpke
Aue

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bellinghausen
für Gießelmann
Düsseldorf

17:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bebou
Düsseldorf

AUE

F95

2. Bundesliga

Hennings erwischt Aues Abwehr auf dem falschen Fuß

Rensing hält der Fortuna die weiße West fest

Hennings erwischt Aues Abwehr auf dem falschen Fuß

Rouwen Hennings ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und traf zum 1:0 für die Fortuna.

Rouwen Hennings ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und traf zum 1:0 für die Fortuna. Picture Alliance

Aues Trainer Thomas Letsch bot bei seiner Heimpremiere dieselbe Elf auf, mit der er in der vergangenen Woche in Heidenheim gestartet war. Allerdings war dort die Partie aufgrund eines Unwetters nach nicht einmal einer Viertelstunde abgebrochen worden.

Eigentlich hätte Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel im Vergleich zum 2:2 gegen Braunschweig gerne mit Nielsen statt Kiesewetter begonnen, doch der Norweger hatte sich beim Warmmachen an der Leiste verletzt, sodass doch Kiesewetter beginnen durfte. Schauerte für den verletzten Kapitän Fink war somit die einzige personelle Veränderung bei F95.

Spieler des Spiels

Kaan Ayhan Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Aue fand kein Mittel gegen clever agierende Gäste. Düsseldorf reichten zwei Chancen für die nie gefährdeten drei Punkte.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Hennings (42')

0:2 Sobottka (48')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
20
Torschüsse
5
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Kalig4 , Rapp3,5 , Kempe3,5 - Rizzuto5 , Tiffert3, Fandrich3,5, Hertner3,5 - Nazarov4 , Kvesic4, Köpke3,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing2,5 - Schauerte3,5, Ayhan2,5, Hoffmann2,5 , Gießelmann3 - Sobottka2,5 , Bodzek3,5, Kiesewetter3,5 , Schmitz3 - Bebou3 , Hennings3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 9.150
mehr Infos

"Die erste Schicht im Schacht" war zu Beginn eine nahezu komplett ereignislose. Vor der kurz vor dem Anpfiff eingeweihten neuen Haupttribüne boten weder der FCE noch die Fortuna ein Offensivfeuerwerk. Vielmehr legten beide Mannschaften großen Wert auf eine sicherstehende Defensive.

Die Abwehrreihen bestimmten demnach auch das Geschehen, indem sie sich erst einmal keinerlei Unsicherheiten leisteten und sicher standen. Per Zufall ermöglichte sich für Schmitz eine Abschlusschance (14.), auf der anderen Seite klärte Hoffmann mit seinem langen Verteidigerbein gegen Kvesics Flanke in den Strafraum (18.). Nach einer Ecke der Gastgeber hatte kurz darauf Bebou eine gute Kontergelegenheit, jedoch wurde er noch klasse vom zurückgeeilten Rizzuto abgedrängt und kam rechts im Strafraum gar nicht erst zu einem Torschuss (20.).

Aus einer kompakten Defensive "überraschende Angriffe" initiieren, das hatte der Funkel'sche Matchplan vorgesehen. Dies klappte jedoch nur selten, trotzdem aber ging die Fortuna noch vor dem Pausenpfiff in Führung. Bei Ayhans Freistoßflanke spielte Aue auf Abseits und ermöglichte somit Hennings die Abschlussmöglichkeit, die der Angreifer eiskalt zu nutzen wusste (42.).

Sobottka stellt sofort auf 2:0

2. Bundesliga, 2. Spieltag

Dem Gegentreffer kurz vor dem Pausenpfiff folgte aus Sicht des FC Erzgebirge direkt nach dem Seitenwechsel der nächste Rückschlag. Nach Bebous klasse Antritt schob Sobottka abgeklärt zur 2:0-Gästeführung ein (48.).

Chancenflut der Veilchen

Die Sachsen steckten daraufhin nicht die Köpfe in den Sand, sondern weiteten ihre Bemühungen aus: Köpkes Kopfball touchierte die Oberkante der Latte (54.), Kvesics Freistoß blieb in der Mauer hängen (59.), Nazarovs Schuss flog in die Wolken und der des eingewechselten Soukous knapp am Tor vorbei (66.). Die Düsseldorfer versäumten es in dieser Phase, den entscheidenden Konter zu fahren.

Dabei blieb es auch - und so gab sich die Letsch-Elf nicht geschlagen. Nazarov kam dem Anschlusstreffer sogar ganz nah, doch Rensing kratzte die Kugel klasse von der Linie (75.). Kurz darauf konnte Köpke selbst aus einem Meter den Ball (zwar unter Bedrängnis) nicht im Tor unterbringen (79.).

Und trotz der vielen ungenutzten Möglichkeiten probierten es die Veilchen bis zum Schlusspfiff. Doch es hatte einfach nicht sollen sein, Rensing wehrte einen letzten Schuss von Kvesic ab (90.+3) und hielt damit seinen Kasten sauber.

Aue holt am Mittwoch (20 Uhr) die abgesagte Partie des 1. Spieltags in Heidenheim nach und tritt daraufhin am Sonntag (18.30 Uhr) im DFB-Pokal bei Wehen Wiesbaden an. Die Fortuna muss in der 1. Hauptrunde des Pokals am Samstag (18.30 Uhr) nach Bielefeld.