13:44 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Baumgartl
Kopfball
Vorbereitung Pavard
Stuttgart

13:49 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Nazarov
Aue

13:55 - 24. Spielminute

Tor 0:2
Gentner
Rechtsschuss
Vorbereitung Asano
Stuttgart

14:11 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
M. Zimmermann
Stuttgart

14:13 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Carlos Mané
Stuttgart

14:15 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Adler
Aue

14:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Großkreutz
für Özcan
Stuttgart

14:58 - 67. Spielminute

Tor 0:3
Carlos Mané
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Stuttgart

15:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Soukou
für Kvesic
Aue

15:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
J. Zimmer
für Asano
Stuttgart

15:06 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Pepic
Aue

15:06 - 76. Spielminute

Tor 0:4
Carlos Mané
Rechtsschuss
Stuttgart

15:10 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hosogai
für Gentner
Stuttgart

15:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Riese
für Nazarov
Aue

15:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Samson
für Tiffert
Aue

AUE

VFB

2. Bundesliga

Brutal effektiver VfB erteilt Aue eine Lehrstunde

Aue engagiert, letztlich aber ohne Chance

Brutal effektiver VfB erteilt Aue eine Lehrstunde

Erzielte per Kopf das 1:0 für seine Farben: Timo Baumgartl.

Erzielte per Kopf das 1:0 für seine Farben: Timo Baumgartl. picture alliance

Aues Trainer Pavel Dotchev nahm nach dem 1:1 bei den Würzburger Kickers zwei Änderungen vor: Top-Torjäger Köpke fiel aufgrund von Adduktorenproblemen aus, Riese rotierte auf die Bank, dafür durften Pepic und Kvesic von Beginn an ran.

VfB-Coach Hannes Wolf veränderte im Vergleich zum 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg seine Startelf zwangsweise auf einer Position: Maxim (muskuläre Probleme) musste passen, Özcan ersetzte ihn.

Spieler des Spiels

Carlos Mané Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Aue machte das Spiel und Stuttgart nutzte seine wenigen Chancen eiskalt, insgesamt sehr ansehnlich.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Baumgartl (13')

0:2 Gentner (24')

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Haas5 - Rizzuto5, S. Breitkreuz3,5, Susac3,5, Hertner4 - Tiffert3 , Pepic3 , Adler4 , Kvesic3,5 , Fandrich3,5 - Nazarov4,5

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Langerak2 - Pavard3,5, Baumgartl3 , M. Kaminski4, Insua3,5 - M. Zimmermann4 , Gentner3 , Özcan4 , Carlos Mané2 , Asano3,5 - Terodde2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sparkassen-Erzgebirgsstadion
Zuschauer 10.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Im ausverkauften Sparkassen-Erzgebirgsstadion sahen die 10.000 Zuschauer, darunter rund 1700 mitgereiste Stuttgarter, in den Anfangsminuten eine muntere Partie, in der beide Teams versuchten, sich aktiv zu beteiligen. Aue versteckte sich nicht, aber auch unter der Regie des Ex-Stuttgarters Tiffert, der im 4-2-3-1 die Fäden zog, schafften die Veilchen es zunächst nicht, ihre zunehmende Kontrolle auch in gefährliche Situationen umzumünzen.

2. Bundesliga, 15. Spieltag

Baumgartl mit Premierentor

Stattdessen nutzte der VfB die erste Gelegenheit gleich zur Führung. Nach einer Ecke vollendete Baumgartl eine von Pavard verlängerte Ecke aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Schwaben (13.). Aue ließ sich davon nicht beeindrucken und suchte weiter den Weg in die Spitze. Die erste Chance auf Seiten der Dotchev-Elf hatte kurz darauf Kvesic, aber Langerak lenkte den 17-Meter-Schuss an den Querbalken (16.).

Zweiter Treffer ist Chefsache

Die Gäste taten in der Folge nicht viel für das Spiel, warteten in einer defensiven Grundhaltung ab und lauerten auf Konter. Bis auf einen Rizzuto-Distanzschuss (21.) ließen die Stuttgarter auch nichts zu und erhöhten in Person von Gentner, der per Volleyschuss und unter freundlicher Mithilfe von Aue-Keeper Haas traf, zum 2:0 (24.). Danach war wieder nur Aue am Drücker, aber Nazarov (29.) und Kvesic (39.) scheiterten aus aussichtsreicher Position jeweils knapp.

Nach der Pause waren die Sachsen weiterhin das engagiertere Team, die erste Gelegenheit gehörte aber den Gästen durch Carlos Mané (49.). Die Hausherren erspielten sich gegen passive, aber dennoch defensiv stabile Stuttgarter in der Folge nur zwei Chancen, aber Langerak entschärfte sowohl gegen Kvesic (53.) als auch gegen Rizzuto (64.).

Carlos Mané mit dem Doppelpack

In der Phase, in der man dachte, die Wolf-Elf agiere zu untätig, setzte diese mit dem 3:0 durch Carlos Mané ein Ausrufezeichen und sorgte für die Vorentscheidung (67.). Den Veilchen ging aufgrund der aufreibenden Spielweise ein wenig die Puste aus und sie ergaben sich in ihr Schicksal. So war es Carlos Mané, der in Minute 76 das 4:0 erzielte.

Die Luft war raus, bis auf einen Standard der Hausherren, an dessen Ende ein Kopfball aus dem Getümmel Langerak zu einem Reflex zwang (87.), war nichts mehr geboten. Nach dem Schlusspfiff feierte mit den Stuttgartern ein verdienter Sieger, der sich vorübergehend an die Tabellenspitze schob.

Aue ist am Samstag (13 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern zu Gast, für Stuttgart steht ein Montagsspiel (20.15 Uhr) gegen Hannover 96 an.