15:36 - 4. Spielminute

Tor 1:0
S. Serdar
Rechtsschuss
Vorbereitung Bozdogan
Schalke

16:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für R. Khedira
Augsburg

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Niederlechner
für Caligiuri
Augsburg

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pedersen
für Gumny
Augsburg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kolasinac
für Oczipka
Schalke

17:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Framberger
Augsburg

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Mustafi
für Bozdogan
Schalke

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für Vargas
Augsburg

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Hahn
Augsburg

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Paciencia
für Harit
Schalke

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hoppe
für Huntelaar
Schalke

S04

FCA

Bundesliga

Geburtstagskind Suat Serdar beschenkt sich und Schalke 04

Königsblaue Torflaute endet - Gikiewicz patzt

Geburtstagskind Serdar beschenkt sich und Schalke

Umjubelter Torschütze: Suat Serdar (#8) bejubelt mit seinen Teamkollegen die frühe Führung.

Umjubelter Torschütze: Suat Serdar (#8) bejubelt mit seinen Teamkollegen die frühe Führung. imago images

Augsburgs Trainer Heiko Herrlich vertraute auf die exakt selbe Elf wie beim 2:1 gegen Hoffenheim und verzichtete daher auf Wechsel.

Ganz anders Schalkes Coach Dimitrios Grammozis, der nach dem 1:2 in Leverkusen drei Neue brachte: Fährmann (Tor), Oczipka und Bozdogan verdrängten Rönnow (Tor), Calhanoglu und Kolasinac (Muskelprobleme) auf die Bank.

Königsblauer Traumstart

28. Spieltag

Spieler des Spiels

Ralf Fährmann Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Ein chancenarmes Spiel auf mäßigem Niveau zweier Teams, die zumindest Offensivakzente setzen wollten. Spannende Schlussphase.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 S. Serdar (4')

mehr Infos
FC Schalke 04   FC Augsburg  
Spieldaten
7
Torschüsse
12
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann2 - T. Becker3,5, Stambouli4, Thiaw3 - Aydin4, Oczipka4 , Mascarell4, S. Serdar3 , Bozdogan4 , Harit4 - Huntelaar3

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz5 - Framberger4,5 , Gouweleeuw3,5 , Uduokhai3,5, Gumny4 - R. Khedira4,5 , Gruezo4, Caligiuri4,5 , Richter4, Vargas3,5 - Hahn4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
mehr Infos

Schalke erwischte einen Traumstart, für den ausgerechnet Serdar verantwortlich zeichnete. Ausgerechnet? Nun ja, im Hinspiel (2:2) war dem Mittelfeldmann ein Eigentor unterlaufen, nun leistete er also Wiedergutmachung. Serdar stand in der vierten Minute goldrichtig, um den Ball nach Gikiewicz' Patzer - der Pole ließ eine Bozdogan-Flanke nur prallen -, aus kurzer Distanz abzustauben - und das auch noch an seinem 24. Geburtstag. Die Königsblauen trafen damit auch wieder mal zu Hause, nachdem sie zuvor fünfmal nacheinander erfolglos geblieben waren.

Augsburg hatte an dem Rückstand zu knabbern, tat sich anfangs mit gut strukturierten und defensiv überraschend stabilen Schalkern sehr schwer. Mit zunehmender Spieldauer meldeten sich die Fuggerstädter aber verstärkt an und verlagerten das Spielgeschehen weg vom eigenen Tor. Das lag einerseits am höheren Pressing der Gäste, aber auch daran, dass S04 sich ein wenig zurückgezogen hatte.

Retter in der Not: Ralf Fährmann (li.) pariert gegen Ruben Vargas, Benjamin Stambouli (re.) dürfte erleichtert sein.

Retter in der Not: Ralf Fährmann (li.) pariert gegen Ruben Vargas, Benjamin Stambouli (re.) dürfte erleichtert sein. imago images

FCA ohne Durchschlagskraft

Auch wenn die Gäste die Partie optisch ausgeglichener gestalteten, so hatten sie dennoch das Problem, dass ihnen vorne nicht viel einfiel. Gefährlich war im Grunde nur Richter nach 24 Minuten, als er im Eins-gegen-eins gegen Fährmann den Kürzeren zog.

In Gelsenkirchen durfte man ob der eigenen Leistung zufrieden gewesen sein: Schalke hatte in Durchgang eins mehr Ballbesitz (53 Prozent), gewann mehr Zweikämpfe (64 Prozent), wies auch eine ordentliche Passquote von 81 Prozent auf und hatte dank Huntelaar (8.), Mascarell (29.) und Serdar (36.) auch ein leichtes Chancenplus. Die Halbzeitführung ging folglich in Ordnung.

Durchgang zwei, den der FCA mit Strobl anstelle von Khedira beging, entpuppte sich als recht zähe Angelegenheit. Die bayerischen Schwaben wurden zwar griffiger, entwickelten allerdings keinerlei Durchschlagskraft. Erst ein Missgeschick von Stambouli, der im eigenen Strafraum unfreiwillig für Vargas auflegte, sorgte schließlich für Aufregung. Fährmann parierte jedoch exzellent im kurzen Eck gegen den Schweizer und hielt so die Führung fest (56.).

Torhüter rücken ins Rampenlicht

Die Begegnung lebte nach dem Seitenwechsel auch ob der schmalen Führung primär von ihrer Spannung und eher weniger von gelungenen Aktionen. Hüben wie drüben war die Fehlerquote hoch, was letztlich zu Lasten des Spielflusses ging. Das Spiel plätscherte daher ereignislos vor sich hin, nahm in der Schlussviertelstunde dann aber wieder etwas Fahrt auf: Zuerst zwang Richter Fährmann mit einem tollen Seitfallzieher zu einer Parade (76.), dann musste auf der anderen Gikiewicz bei Huntelaars direktem Freistoß zur Tat schreiten (81.). Dabei blieb es aber, sodass die Königsblauen am Ende ihren zweiten Saisonsieg und den ersten Dreier unter Grammozis eintüteten.

Für beide Mannschaften geht es am kommenden Samstag mit dem nächsten Ligaspiel weiter: Die Augsburger treffen dann daheim auf Arminia Bielefeld, der FC Schalke tritt beim SC Freiburg an - Anpfiff ist jeweils um 15.30 Uhr.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - FC Augsburg