13:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

14:07 - 36. Spielminute

Tor 0:1
Buballa
Eigentor, Brust
Vorbereitung Schmitz
Düsseldorf

14:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Bouhaddouz
St. Pauli

14:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobiech
St. Pauli

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Choi
für Miyaichi
St. Pauli

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Cenk Sahin
für Eggen Hedenstad
St. Pauli

14:55 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Cenk Sahin
St. Pauli

14:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bebou
für Bellinghausen
Düsseldorf

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Empen
für Sobota
St. Pauli

15:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

15:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Bormuth
für O. Fink
Düsseldorf

15:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Ngombo
für Hennings
Düsseldorf

STP

F95

2. Bundesliga

Buballa vergrößert St. Paulis Sorgen

Die Hamburger warten seit neun Spielen auf einen Sieg

Buballa vergrößert St. Paulis Sorgen

Es ist zum Verzweifeln: St. Paulis Christopher Buchtmann.

Es ist zum Verzweifeln: St. Paulis Christopher Buchtmann. picture-alliance

St. Paulis Trainer Ewald Lienen schmiss mit insgesamt sechs Änderungen gegenüber der 0:1-Niederlage in Würzburg die Rotationsmaschine an. Gonther, Buballa, Nehrig, Sobota, Miyaichi sowie der nach einer Syndesmoseverletzung genesene Bouhaddouz rückten in die Startelf. Avevor, Koglin, Cenk Sahin, Choi, Litka und Picault mussten weichen.

Düsseldorf-Coach Friedhelm Funkel nahm fünf Umstellungen im Vergleich zum 0:3 gegen Dynamo Dresden vor. Ayhan, Fink, Koch, Sobottka und Bellinghausen ersetzten Bormuth, Duman, Kiesewetter, Yildirim sowie Bebou.

Leidenschaftliche Kiez-Kicker offensiv zu fahrig

St. Pauli war die Entschlossenheit anzumerken, endlich den Bock umzustoßen und die Negativserie zu beenden. Vom Publikum angefeuert, warfen sich die Gastgeber vom Anpfiff weg leidenschaftlich in die Zweikämpfe. Doch spielerisch zeigten sich die Hamburger viel zu fahrig, ungenaue Zuspiele und Unkonzentriertheiten im Spiel nach vorne verhinderten, dass St. Pauli zum Abschluss kam. Die Fortuna fokussierte sich zunächst auf eine sichere Defensive, nur vereinzelt setzten die Rheinländer Nadelstiche.

2. Liga, 13. Spieltag

Spieler des Spiels

Kevin Akpoguma Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Viel kampfbetontes Mittelfeldgeplänkel wegen der Zurückhaltung beider Teams, insgesamt kein schönes Fußballspiel.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Buballa (36')

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Himmelmann3 - Hornschuh4,5, Sobiech3 , Gonther4, Buballa4,5 - Eggen Hedenstad4 , Nehrig3, Miyaichi5 , Sobota5,5 , Buchtmann4 - Bouhaddouz3,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing3 - Koch3, Akpoguma2, Ayhan2,5 , Schmitz2,5 - Bodzek3,5 , Schauerte3,5, Sobottka3,5, O. Fink3 , Bellinghausen3 - Hennings3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Millerntor-Stadion
Zuschauer 29.546 (ausverkauft)
mehr Infos

So dauerte es bis zur 21. Minute, ehe die erste Torraumszene der Partie verzeichnet werden konnte - und daraus hätte um ein Haar die Gästeführung resultiert: Akpoguma fand mit einem herrlichen Pass in die Schnittstelle der Hamburger Hintermannschaft Fink, dessen Schuss an die Latte klatschte!

Wer nun gedacht hätte, dies wäre ein Weckruf für verunsicherte Hausherren gewesen, der sah sich getäuscht. St. Pauli gelang weiterhin nichts Konstruktives. Im Gegenteil - die Gastgeber mussten einen erneuten Rückschlag hinnehmen: Schmitz flankte von links, am zweiten Pfosten sprang der Ball aus zwei Metern von Buballas Brust ins Tor - Schauerte lauerte im Rücken des Hamburger Linksverteidigers und setzte ihn so unter Druck (36.). Auch danach fand St. Pauli keine Lösungen, die Rheinländer dagegen hätten auf 2:0 erhöhen können, fast schon müssen: Sobottka köpfte nach Eckball von Bellinghausen allerdings völlig freistehend neben das Tor (45.).

Bouhaddouz prüft Rensing

In der Halbzeitpause fand Lienen offenbar die richtigen Worte, denn sein Team kam nach wenigen Augenblicken im zweiten Durchgang zur ersten zwingenden Torchance: Nach Ballgewinn schalteten die Gastgeber schnell um, Buchtmann setzte Bouhaddouz in Szene. Dessen strammen Schuss konnte Rensing parieren, danach war Akpoguma zur Stelle und klärte zur Ecke (48.). Kurz danach fiel Bouhaddouz nach einem weiten Ball im Strafraum im Zweikampf mit Akpoguma. Der Stürmer forderte Strafstoß, Referee Siebert gab Eckball - eine vertretbare Entscheidung (52.).

Die Kiez-Kicker standen im zweiten Abschnitt insgesamt höher, wodurch sich für die Gäste Räume zum Kontern boten. Bei einem solchen passte Schmitz in den Lauf von Bellinghausen, der den Ball an Himmelmann vorbei legte. Sobiech war mit nach hinten geeilt und verhinderte per Grätsche das 0:2 (55.). Der Schwung nach Wiederanpfiff verpuffte bei den Hamburgern zusehends, wie in Halbzeit eins fehlte es St. Pauli an Struktur und Überzeugung im Spiel nach vorne.

Auch Stürmer Sobiech kann nicht helfen

Stattdessen sorgten die Gäste bei Kontern für Gefahr, der eingewechselte Bebou (77.) und zweimal Hennings (78., 83.) scheiterten an Keeper Himmelmann. Dazwischen bot sich Bouhaddouz aus spitzem Winkel eine Schusschance, doch der aufmerksame Akpoguma blockte ab (81.). Die Begegnung näherte sich dem Schlusspfiff, auch die Variante, Innenverteidiger Sobiech für die letzten Minuten für lange Bälle ins Sturmzentrum zu beordern, erzielte nicht die erhoffte Wirkung. Choi versuchte es in der Nachspielzeit von der Strafraumkante, doch der Schuss rutschte ihm ab und ging klar vorbei (90.+1), sodass es beim knappen Düsseldorfer Auswärtssieg blieb.

St. Pauli ist am Samstag (13 Uhr) in Heidenheim zu Gast, bereits einen Tag zuvor (18.30 Uhr) hat Düsseldorf gegen Hannover 96 Heimrecht.