3. Liga
3. Liga Analyse
14:26 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Zingerle
Eigentor, Rücken
Vorbereitung Cauly
F. Köln

14:26 - 23. Spielminute

Foulelfmeter
Cauly
verschossen
F. Köln

14:28 - 26. Spielminute

Tor 1:1
Schiller
Rechtsschuss
Magdeburg

14:32 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Sowislo
Magdeburg

15:16 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Butzen
Magdeburg

15:17 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Kath
Magdeburg

15:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kessel
für Alibaz
F. Köln

15:23 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
T. Chahed
für S. Ernst
Magdeburg

15:25 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Mimbala
Kopfball
Vorbereitung Pazurek
F. Köln

15:24 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Magdeburg)
Schiller
Magdeburg

15:30 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Kessel
F. Köln

15:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Bender
für Cauly
F. Köln

15:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Farrona Pulido
für Schiller
Magdeburg

15:43 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hörnig
für Dahmani
F. Köln

15:44 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
J. Düker
für Sowislo
Magdeburg

FKÖ

FCM

3. Liga

Mimbala sorgt für Kölns Sieg zum Jahresauftakt

Magdeburg rutscht auf den Relegationsrang

Mimbala sorgt für Kölns Sieg zum Jahresauftakt

Fortunas Mannschaft bejubelt das 2:1 durch Mimbala.

Fortunas Mannschaft bejubelt das 2:1 durch Mimbala. imago

Fortuna-Coach Uwe Koschinat hat seine Aufstellung im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Mainz II vor der Winterpause auf zwei Positionen verändert: Keeper Poggenborg ersetzte Boss und Theisen lief anstelle von Kessel auf.

Magdeburgs Trainer Jens Härtel wechselte gegenüber dem 3:1 in Lotte zweimal: Löhmannsröben und Kath standen anstelle von Brandt und Düker in der Startelf.

Die Gastgeber dominierten das Spiel zu Beginn der Partie, doch sie kamen in der Anfangsphase nicht zu zwingenden Torchancen. So verzeichnete der FCM nach 16 Minuten die erste Torchance: Ernst zog aus 20 Metern ab, sein Flachschuss, bei dem Keeper Poggenborg wohl keine Chance gehabt hätte, ging knapp am Pfosten vorbei. Im Gegenzug zeigte sich auch die Fortuna gefährlich, bei einem langen Ball auf Dahmani musste Zingerle herausstürmen, um zu verhindern, dass der Kölner frei zum Abschluss kommt. Der Torhüter kam an der Strafraumgrenze gerade noch rechtzeitig an den Ball.

Auf Kölns Führung folgt der sofortige Ausgleich

In der 22. Minute brachte Sowislo den Kölner Verteidiger Mimbala im eigenen Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Arnink entschied auf Elfmeter. Oliveira Souza trat zum Strafstoß an und hatte Glück im Unglück: Sein Schuss landete am Pfosten, prallte von dort an Zingerles Rücken und dann ins Tor (24.). Magdeburg ließ sich jedoch vom Rückstand nicht beirren und reagierte sofort: Eine Ecke von links wurde per Kopf verlängert, sodass Schiller am langen Pfosten den Ball aus wenigen Metern nur noch einschieben musste (26.).

Köln versuchte daraufhin wieder in Führung zu gehen, doch Theisen (28.) schoss knapp am Tor vorbei und Oliveira-Souza traf aus zehn Metern nur die Latte (37.). So gingen die beiden Teams mit einem für den FCM etwas glücklichen 1:1-Unentschieden in die Pause.

3. Liga, 20. Spieltag

Auch in der zweiten Hälfte begann Köln mit spielerischen Vorteilen, die erste Chance verzeichneten jedoch die Magdeburger. Kath kam von der Strafraumgrenze zum Abschluss, der Ball flog nur knapp am linken Pfosten vorbei (54.). Daraufhin übernahmen wieder die Domstädter die Kontrolle, ein Schuss von Alibaz fand in der 61. Minute jedoch nur den Pfosten.

Mimbala köpft Fortuna zum Sieg

Nach einem Foul von Magdeburgs Torschützen Schiller erhielten die Gastgeber einen Freistoß auf der rechten Außenbahn. Souza führte den Freistoß aus, fand Mimbala und dieser konnte per Kopf zur erneuten Führung einnetzen (66.). Wenige Minuten später versuchte der FCM, per Standard auszugleichen, doch Poggenberg konnte Hammanns Freistoß zur Seite abwehren (72.).

Magdeburg drückte in der Schlussphase auf den Ausgleich, doch die Fortuna strahlte durch ruhende Bälle immer wieder Gefahr aus. So landete ein Kopfball von Pazurek nach einer Ecke an der Latte (78.) - der dritte Kölner Aluminiumtreffer in der Partie. Die Gastgeber kamen dagegen nicht mehr zu zwingenden Chancen und so blieb es bis zum Ende beim letztlich verdienten 2:1 für Fortuna Köln.

Fortuna Köln spielt am Sonntag (14 Uhr) beim SV Werder Bremen II. Magdeburg empfängt zur gleichen Zeit den FSV Zwickau.

pau