3. Liga
3. Liga Analyse
14:25 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Flottmann
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Rahn
F. Köln

15:10 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
D. Schmidt
für Sigurbjörnsson
Kiel

15:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bender
für Brasnic
F. Köln

15:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Siedschlag
für Ki. Schindler
Kiel

15:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Sané
für Nyarko
Kiel

15:32 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Sané
Kiel

15:37 - 79. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Kiel)
Sané
Kiel

15:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kessel
für Cauly
F. Köln

15:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (F. Köln)
Uaferro
F. Köln

15:48 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
O. Schröder
für Kegel
F. Köln

FKÖ

KIE

3. Liga

Flottmann bringt die Fortuna in Front

Köln gewinnt glanzlos gegen Holstein Kiel - Sané sieht Gelb-Rot

Flottmann bringt die Fortuna in Front

Anlauf zum Jubelsturm: Torschütze Daniel Flottmann (Mitte) setzt zum Sprint an.

Anlauf zum Jubelsturm: Torschütze Daniel Flottmann (Mitte) setzt zum Sprint an. imago

Kölns Coach Uwe Koschinat nahm im Vergleich zum 0:3 beim SV Wehen Wiesbaden zwei Wechsel vor: Brasnic und Boss im Tor ersetzten Bender sowie Poggenborg (beide Bank).

Kiels Trainer Karsten Neitzel konnte einen 3:1 Erfolg im Heimspiel gegen Lotte feiern. Mit Bieler und Kingsley Schindler anstelle von Siedschlag sowie Harder, die beide auf der Bank saßen, sollte der nächste Dreier gelingen.

Der Kapitän geht voran

Die Gäste legten im Kölner Südstation mutig los, sorgten über ihr schnelles Spiel auf den Außenbahnen für Wirbel und drängten den Tabellendritten so zunächst zurück. Die gute Anfangsphase jedoch konnten die Störche nicht in Zählbares ummünzen, Zuspiele und Abschlüsse blieben harmlos. Nach einer Viertelstunde steigerte sich die Fortuna, Oliveira Souza löste sich in 18 Meter Torentfernung stark von seinem Gegenspieler und schloss scharf ab, Torwart Kronholm war noch dran (16.).

Fünf Minuten später war der Kieler Schlussmann erneut gefordert, hatte letztlich aber keine Abwehrchance: Nach einem Doppelpass mit Rahn schob Kölns Kapitän Flottmann zentral aus neun Metern per Rechtsschuss am Torwart vorbei ein (21.).

Doch Holstein Kiel gab nicht auf und kam in Minute 28 auch fast zum Ausgleich. Drexler tanzte Uaferro aus und servierte für Lewerenz. Der schoss aus fünf Metern allerdings genau Keeper Boss an. Wenig später scheiterte Lewerenz erneut am Torwart (36.). Umso länger die Partie dauerte, umso mehr hätten sich die Gäste das 1:1 verdient gehabt - einzig den Ball brachten sie nicht über die Linie.

Ampelkarte erstickt Aufholjagd

Im zweiten Durchgang ließ der Angriffswirbel der Störche nach. Weil auch die Hausherren nicht zielstrebig in der Offensive agierten, blieben Torchancen zunächst aus. In Minute 65 zog Dahmani von der rechten Seite ins Zentrum, sein Zuspiel fand keinen Abnehmer.

Für Gefahr sorgte erstmals wieder der eingewechselte Bender. Nach einem Eckball tauchte er links am Rand des Sechzehnmeterraums auf und feuerte, Torwart Kronholm musste nicht eingreifen. Einen halben Meter sauste die Kugel rechts vorbei (73.). Mehr gelang allerdings auch den Kölnern nicht.

Zur Schlussphase wollte Kiel noch einmal zur Aufholjagd ansetzen, doch der eingewechselte Sané sah innerhalb von nur sechs Minuten Gelb-Rot. In Unterzahl versuchten die Störche dennoch alles. Fortuna-Keeper Boss musste dennoch nicht mehr eingreifen. Die Kölner bleiben damit im Südstadion weiter ungeschlagen.

Fortuna Köln muss erst am Samstag, 27. August (14 Uhr), zum fünften Spieltag in Erfurt wieder ran. Parallel dazu empfängt Kiel den FSV Zwickau.