21:29 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Can
Deutschland

21:32 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Kroos
Linksschuss
Vorbereitung Özil
Deutschland

21:35 - 45. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Forster
für Butland
England

21:56 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Tah
für Hummels
Deutschland

22:07 - 57. Spielminute

Tor 2:0
Gomez
Kopfball
Vorbereitung S. Khedira
Deutschland

22:11 - 61. Spielminute

Tor 2:1
Kane
Rechtsschuss
England

22:14 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Reus
Deutschland

22:21 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Vardy
für Welbeck
England

22:21 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Barkley
für Lallana
England

22:24 - 74. Spielminute

Tor 2:2
Vardy
Rechtsschuss
Vorbereitung Clyne
England

22:25 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Podolski
für T. Müller
Deutschland

22:30 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Gomez
Deutschland

22:31 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Dier
England

22:41 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:3
Dier
Kopfball
Vorbereitung J. Henderson
England

GER

ENG

Nationalteams Freundschaftsspiele

Dier krönt die Aufholjagd in der Nachspielzeit

Deutschland verspielt ein 2:0 im ausverkauften Olympiastadion

Dier krönt die Aufholjagd in der Nachspielzeit

Jubelpose: Toni Kroos feiert sein Führungstor gegen England - 1:0.

Jubelpose: Toni Kroos feiert sein Führungstor gegen England - 1:0. imago

Joachim Löw richtete seine Elf in einem 4-4-2 aus - mit Can auf der Rechtsverteidigerposition und Rüdiger im Abwehrzentrum an der Seite von Hummels. Sonst hielt der Bundestrainer keine Überraschungen in seiner Startformation bereit.

Englands Coach Roy Hodgson verhalf Rose auf der defensiven, linken Bahn zur Premiere im Trikot der Three Lions. Er war einer von vier Akteuren der Tottenham Hotspur, die in der Anfangself standen. Im Angriff erhielt Kane den Vorzug vor Vardy.

Spieler des Spiels

Harry Kane Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Abwechslungsreiche Partie mit schönen Toren. Fußballerisch aber mäßig mit vielen taktischen Mängeln und aus deutscher Sicht nicht mit der nötigen Konsequenz.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kroos (43')

2:0 Gomez (57')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Neuer3 - Can5 , Rüdiger5, Hummels3 , Hector4 - S. Khedira4, Kroos3 , T. Müller4,5 , Özil4,5, Reus5 - Gomez2,5

mehr Infos
England
England

Butland4,5 - Clyne3, Cahill4, Smalling3,5, D. Rose3 - Dier3 , J. Henderson3,5, Alli3, Lallana4 , Welbeck4 - Kane2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Gianluca Rocchi Italien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 72.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Beide Mannschaften begannen zaghaft im mit 72.000 Zuschauern bis auf den letzten Platz besetzten Olympiastadion. Kapitän Khedira gab zwar bereits nach vier Minuten einen ersten Schuss ab, der abgefälscht wurde. Kurz darauf bot sich Cahill auf der Gegenseite eine Möglichkeit per Kopf (7.). Trotzdem brauchten beide Teams gut eine Viertelstunde, ehe sie ins Spiel fanden.

Gomez trifft - doch das Tor zählt zu Unrecht nicht

England bot dem Weltmeister Paroli, fand in der Offensive zunächst aber ebenso wenig ein Mittel wie die DFB-Elf. Erst nach beinahe einer halben Stunde legten die Teams im Angriff zu und spielten zielstrebiger in der gegnerischen Hälfte. So dauerte es nicht lange, ehe das Leder zum ersten Mal im Netz lag: Khedira steckte für Gomez durch, der Angreifer zog flach ab - und traf (27.). Doch Linienrichter Lorenzo Manganelli hob zu Unrecht die Fahne und entschied auf Abseits.

Auch England wurde nun etwas zwingender: Lallana schloss unbehelligt von der Strafraumgrenze ab, jagte die Kugel aber in den Nachthimmel (38.). Kurz darauf besorgte Kroos die deutsche Führung: Der Madrilene marschierte durchs Mittelfeld, wurde nicht angegriffen und zog aus knapp 20 Metern ins kurze Eck ab - 1:0 (43.), gleichbedeutend mit dem Pausenstand.

Mehr zur Nationalmannschaft

Tah kommt zu seiner Premiere

Zur Pause wechselte Löw Tah für Hummels ein. So kam der Leverkusener als sechster Neuling nach dem WM-Titel und 78. Debütant in der Ära Löw zu seiner Premiere im DFB-Dress. Gegenüber der ersten Hälfte agierten zunächst beide Mannschaften deutlich offensiver und risikofreudiger. So entwickelte sich ein höchst ansehnliches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste im zweiten Abschnitt hatte Reus per Freistoß, den Forster aus dem Eck fischte (50.). Kurz darauf war Neuer auf der Gegenseite bei Allis Flachschuss aus der zweiten Reihe zur Stelle (52.) und hatte Glück, dass Lallanas Versuch abgefälscht wurde (55.).

Zwei Minuten später klingelte es auf der Gegenseite: Flanke Khedira, Kopfball Gomez - 2:0 (57.). Wenig später ließ Özil seine Großchance zum 3:0 aus (59.). Dann stellte Deutschland die Offensivbemühungen geradezu ein. England rannte an, übernahm die Kontrolle und erspielte sich Möglichkeit um Möglichkeit. Kane traf nach flinker Drehung auf engstem Raum mit einem Flachschuss zum Anschluss (61.), ehe Alli aus kurzer Distanz seinen Meister in Neuer fand (69.).

Vardy mit einem Zaubertor zum 2:2

Nun betrat Vardy den Rasen - und traf drei Minuten und 19 Sekunden nach seiner Einwechslung zum Ausgleich: Clyne flankte, der Angreifer von Leicester City bugsierte das Leder mit der Hacke ins kurze Eck (74.). Das DFB-Team hatte in der Offensive nichts mehr zu bieten - und war in der Defensive überfordert. Alli hatte die Großchance zum 3:2, schoss aber übers leere Gehäuse (84.). So war Dier das Siegtor vorbehalten: Er nickte nach einer Ecke zum zweifellos verdienten Sieg ein (90.+1). So blieben die Three Lions auch im neunten Gastspiel in der deutschen Hauptstadt ohne Niederlage.

Bilder zur Partie Deutschland - England