18:25 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Vidal
Chile

18:25 - 23. Spielminute

Tor 1:1
Toivonen
Schweden

18:47 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Chile)
Isla
Chile

18:47 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Schweden)
Lustig
Schweden

19:20 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Castillo
für E. Vargas
Chile

19:20 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Diego Valdes
für Hernandez
Chile

19:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Marcos Bolados
für Sagal
Chile

19:40 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
P. Diaz
für Isla
Chile

19:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Hiljemark
für S. Larsson
Schweden

19:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Sema
für Forsberg
Schweden

19:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Larsson
für Lustig
Schweden

19:49 - 90. Spielminute

Tor 1:2
Marcos Bolados
Chile

19:51 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Chile)
Vidal
Chile

SWE

CHI

Nationalteams Freundschaftsspiele

Erst Schreckmoment, dann Traumtor: Vidal ärgert Schweden

DFB-Gegner verliert in Solna mit 1:2

Erst Schreckmoment, dann Traumtor: Vidal ärgert Schweden

Augen zu und ab zum Jubeln: Arturo Vidal erzielte das 1:0 für Chile.

Augen zu und ab zum Jubeln: Arturo Vidal erzielte das 1:0 für Chile. imago

Auf den deutschen WM-Gegner Schweden wartete am frühen Samstagabend ein echter Härtetest, denn Chile war zu Gast. Die Südamerikaner, nicht für Russland qualifiziert, boten unter anderem Bayerns Vidal und Bayers Aranguiz auf der Doppelsechs auf, vorne wirbelte der Ex-Hoffenheimer Vargas neben Manchester Uniteds Alexis Sanchez. Bei Schweden war Leipzigs Forsberg der einzige Bundesliga-Profi in der Anfangsformation.

Nach einer Viertelstunde werden Chiles und auch die Bayern-Verantwortlichen allerdings kurz die Luft angehalten haben: Vidal blieb im Strafraum liegen, konnte erst nicht aufstehen und humpelte dann vom Platz. Der Anführer von "La Roja" kehrte aber nach kurzer Behandlungspause zurück auf den Rasen - und wie. Nach einer Ecke landete die Kugel über Umwege beim 30-Jährigen, der sie aus 16 Metern mit der Innenseite sehr sehenswert in den linken Winkel setzte (22.).

Gerade hatte sich das chilenische Jubelknäuel erst gelöst, da stand es bereits 1:1. Eine tolle schwedische Kombination, an der auch Forsberg beteiligt war, schloss Toivonen im gegnerischen Strafraum kühl ins rechte untere Eck ab (23.). Im direkten Gegenzug drehte Alexis Sanchez dann zum Jubel in die Kurve ab, wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen (24.).

Ein Debütant entscheidet das Spiel

Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Speziell Vidal war es, der seine Mannschaft immer wieder antrieb und es aus der Distanz probierte. In der Schlussphase wollten es die Chilenen dann mehr, doch Joker Castillo fehlte zweimal die nötige Präzision (77., 83.). Als sich in Solna bereits alles auf ein friedliches Remis einigte, tauchte plötzlich Alexis Sanchez völlig frei vor Nordfeldt auf - und scheiterte. Das Leder prallte allerdings zu Debütant Marcos Bolados, der erst 20 Minuten vor Schluss eingewechselt worden war und aus kurzer Distanz das 2:1-Siegtor erzielte.

msc