21:19 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Zyryanov
Rechtsschuss
Vorbereitung Semak
Russland

21:24 - 40. Spielminute

Spielerwechsel
Karagounis
für Seitaridis
Griechenland

21:27 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Griechenland)
Karagounis
Griechenland

22:00 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Griechenland)
Liberopoulos
Griechenland

22:02 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Gekas
für Liberopoulos
Griechenland

22:11 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Saenko
für Bilyaletdinov
Russland

22:18 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Russland)
Saenko
Russland

22:21 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Giannakopoulos
für Amanatidis
Griechenland

22:25 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Russland)
Torbinskiy
Russland

22:29 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
V. Berezutskiy
für Zhirkov
Russland

GR

RUS

Europameisterschaft

Blackout von Nikopolidis

Aus für den Europameister!

Blackout von Nikopolidis

Semak flankt, Nikopolidis greift daneben

Der Moment vor dem 1:0: Semak flankt, Nikopolidis greift daneben, in der Mitte staubt Zyryanov ab. dpa

Griechenlands deutscher Coach Otto Rehhagel veränderte seine Startelf im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Schweden auf drei Positionen: Für Antzas, Karagounis und Gekas spielten Patsatzoglou, Liberopoulos und Amanatidis.

Bei Russland nahm der niederländische Trainer Guus Hiddink nach der 1:4-Pleite gegen Spanien zwei Personalwechsel vor: Ignashevich und Torbinskiy kamen für Shirokov und Sychev zum Einsatz.

Spieler des Spiels

Yuriy Zhirkov Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Ordentliches Tempo, gute Unterhaltung und durchaus spielerische Akzente, für die Russland gesorgt hatte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Zyryanov (33')

mehr Infos
Griechenland
Griechenland

Nikopolidis5 - Seitaridis3,5 , Dellas4, Kyrgiakos3,5, Torosidis3,5 - Patsatzoglu4,5, Katsouranis3, Basinas3,5 - Charisteas3,5, Amanatidis4 , Liberopoulos5,5

mehr Infos
Russland
Russland

Akinfeev3 - Anyukov3,5, Ignashevich3, Kolodin3,5, Zhirkov2 - Semak3, Semshov3, Zyryanov3 , Torbinskiy3,5 , Bilyaletdinov3,5 - Pavlyuchenko3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Roberto Rosetti Italien

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 31.063 (ausverkauft)
mehr Infos

Munterer Auftakt in Salzburg, wo beide Teams sofort den Vorwärtsgang einschalteten. Die Fehlerquote freilich war sehr hoch, so dass die Offensivkräfte zunächst das Nachsehen gegen die gut organisierte Deckung des Kontrahenten hatten. Den ersten Warnschuss der Russen gab Bilyaledinov ab, der nach gelungener Kombination vom rechten Strafraumeck zwei Meter über den Balken zielte (11.).

Russland wurde immer überlegener, zeigte das variablere Spiel und kombinierte sicherer. Nikopolidis musste sich bei Pavlyuchenkos Schlenzer gewaltig strecken, um einen Rückstand zu verhindern (15.). Bei der folgenden Ecke hämmerte Zhirkov aus 16 Metern knapp links daneben.

Bei Griechenland, dass die Drangphase des Gegners schadlos überstand, war bis dorthin in der Offensive vieles Stückwerk geblieben. Nur durch Standards zeigten die Hellenen ihre Gefährlichkeit: Basinas' Freistoß segelte in den Fünfmeterraum, wo Charisteas das Leder um Zentimeter verpasste. Semshov allerdings hätte dem Nürnberger fast die Arbeit abgenommen, sein Rettungsversuch landete knapp neben dem Pfosten im Toraus (21.).

Ab Mitte der ersten Halbzeit nahm das Tempo und auch die Qualität ab. Die Rivalen neutralisierten sich im Mittelfeld gegenseitig, spätestens am gegnerischen Strafraum machten die Abwehrreihen dicht und ließen keine Torchancen zu.

Wie aus dem Nichts fiel in dieser Phase der Führungstreffer der Hiddink-Elf, freilich unter gütigster Mithilfe von Nikopolidis: Zhirkov flankte im Strafraum von links über den griechischen Keeper hinweg, der dem Ball hinterhechelte, Semak aber nicht an der Flanke hindern konnte. Die Hereingabe des Kapitäns erreichte Zyryanov, der nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte und aus sechs Metern ins leere Tor einschob (33.).

Zyryanov erzielt das 1:0

Gleich jubelt Russland: Zyryanov erzielt das 1:0. dpa

Die Russen spielten nun wie entfesselt - der Europameister schwamm gewaltig, Bilyaletdinovs strammer 16-Meter-Schuss flog knapp über die Querstange (39.).

EURO 2008

Sekunden nach dem Seitenwechsel vergab Charisteas in aussichtsreicher Position kläglich, beim direkten Gegenzug prüfte Pavlyuchenko Nikopolidis. Die Begegnung nahm nun deutlich an Fahrt auf und wogte hin und her. Griechenland spielte kompromisslos nach vorne, Russland konterte. Chancen ergaben sich so hüben wie drüben: Pavlyuchenko (53.) und Bilyaletdinov (57., 64.) verpassten das 2:0, Karagounis (54.) und Basinas (56.) den Ausgleich.

Kämpferisch gab der Europameister alles, verzweifelt sein Bemühen um den Ausgleich. Spielerisch aber war es einfach zu wenig, was die Hellenen boten. Karagounis trieb zwar aus der Zentrale unermüdlich an, fand aber vor allem in vorderster Front zu wenig Unterstützung. Nur noch nach Standards drohte den Russen Gefahr, Charisteas platzierte nach einer Ecke genau auf Akinfeev (69.). Für die Russen ackerte Pavlyuchenko unermüdlich, blieb aber im Abschluss glücklos (73.).

Die Schlussviertelstunde brach an. Die Rehhagel-Schützlinge versuchten alles, um den Ausgleich und damit das Ausscheiden zu verhindern, aber es fehlten die Mittel gegen clever verteidigende Russen, die immer wieder für Entlastung sorgen konnten und mehrere Konter nicht konsequent ausspielten, um für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen. Es reichte auch so, weil nach einem Tor von Charisteas Gekas vorher im Abseits gestanden haben soll (87.).

Am Mittwoch verabschiedet sich Griechenland um 20.45 Uhr in Salzburg gegen Spanien von der EM. Russland bestreitet zeitgleich in Innsbruck gegen Schweden ein Endspiel um Platz zwei.