15:42 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Brandt
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

15:42 - 12. Spielminute

Tor 1:1
Bebou
Kopfball
Vorbereitung Korb
Hannover

15:52 - 21. Spielminute

Tor 2:1
Füllkrug
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Klaus
Hannover

15:56 - 25. Spielminute

Tor 2:2
Mehmedi
Rechtsschuss
Vorbereitung Bellarabi
Leverkusen

16:15 - 45. Spielminute

Tor 3:2
Klaus
Rechtsschuss
Vorbereitung Füllkrug
Hannover

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bailey
für S. Bender
Leverkusen

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für L. Bender
Leverkusen

16:36 - 47. Spielminute

Tor 3:3
Bailey
Linksschuss
Vorbereitung Havertz
Leverkusen

16:43 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Mehmedi
Leverkusen

16:56 - 67. Spielminute

Tor 3:4
Bailey
Linksschuss
Vorbereitung Mehmedi
Leverkusen

17:04 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Benschop
für Sorg
Hannover

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Ramalho
für Brandt
Leverkusen

17:12 - 83. Spielminute

Tor 4:4
Korb
Linksschuss
Hannover

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Sarenren Bazee
für Klaus
Hannover

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Bakalorz
für Schwegler
Hannover

H96

B04

Bundesliga

Spektakel in Hannover: 96 und Bayer trennen sich 4:4!

Bayer Leverkusen baut Erfolgsserie aus

Spektakel in Hannover: 96 und Bayer trennen sich 4:4!

Frühe Freude. Julian Brandt und Karim Bellarabi (r.) nach dem 1:0.

Frühe Freude. Julian Brandt und Karim Bellarabi (r.) nach dem 1:0. picture alliance

Hannovers Coach André Breitenreiter stellte nach dem 1:3 bei Hertha BSC zweimal um: Schwegler kehrte nach Gelb-Sperre zurück und stand ebenso in der Startelf wie Fossum. Bakalorz (Bank) und Harnik (Magen-Darm) mussten weichen. Breitenreiter kehrte somit der zuletzt präferierten Viererkette den Rücken und ließ seine Elf in einem 3-5-2 agieren.

Leverkusens Trainer Heiko Herrlich ließ hingegen stärker rotieren. Gleich vier Veränderungen im Vergleich zum 1:0 über Werder Bremen waren bei den Rheinländern festzustellen: Havertz, Lars Bender, Mehmedi und Brandt verdrängten Baumgartlinger, Kohr, Bailey und Volland auf die Bank. Und auch hier gab es einen Systemwechsel, da Bayer im 4-2-3-1 auflief und nicht wie noch unter der Woche im 3-4-3.

Spieler des Spiels

Leon Bailey Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Wechselnde Führungen, acht Tore, ein Spektakel von Anfang bis Ende.

1
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Brandt (11')

1:1 Bebou (12')

mehr Infos
Hannover 96   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
18
Torschüsse
20
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Tschauner4 - Sorg4,5 , Sané4, Anton3,5 - Korb2,5 , Ostrzolek4, Schwegler3 , Fossum4, Bebou2 , Klaus2 - Füllkrug2,5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Henrichs4,5, Tah4, S. Bender3 , Retsos3,5 - L. Bender2,5 , Havertz2,5, Bellarabi2,5, Mehmedi2,5 , Brandt3 - Alario4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HDI Arena
Zuschauer 32.800
mehr Infos

Im letzten Heimspiel des Jahres bekamen die Zuschauer in Hannover vom Anpfiff weg viel geboten. Nach kurzer Abtastphase nahm die Partie mächtig Fahrt auf und geizte auch nicht mit schönen Toren. Den Auftakt machte der mit vielen Freiheiten ausgestattete Brandt, der nach elf Minuten technisch versiert per Direktabnahme die Gäste in Führung brachte. Doch die Antwort der Niedersachsen kam nur wenige Sekunden danach: Bebou veredelte eine sehenswerte Korb-Flanke per Kopf zum 1:1 (12.).

Achterbahnfahrt in Hannover - Videobeweis kommt zum Einsatz

Bundesliga, 17. Spieltag

Es war eine Begegnung, in der beide Mannschaften hohes Tempo gingen - es ging hin und her. Bayer hatte große Mühe mit den schnellen Klaus und Bebou, die immer wieder auf den Halbpositionen für Wirbel sorgten. Ein Zusammenspiel des Duos führte schließlich zur nächsten relevanten Szene: Nach Zuspiel von Bebou wurde Klaus im gegnerischen Sechzehner von Tah am Knöchel getroffen. Schiedsrichter Sören Starks entschied nach Begutachtung der Fernsehbilder auf Strafstoß für 96. Füllkrug trat an und sorgte für die Wende (21.).

Hannover war an diesem Nachmittag aber nicht die einzige Mannschaft mit Comeback-Qualitäten. Denn nur vier Minuten später schlug es auf der Gegenseite wieder ein! Ein Fehlpass von Sané kam den Aufsteiger teuer zu stehen: Bellarabi schickte Mehmedi, der Tschauner aus spitzem Winkel düpierte - 2:2.

Hohe Intensität - Herrlichs glückliches Händchen

Torschützen unter sich: Niclas Füllkrug und Felix Klaus (r.).

Torschützen unter sich: Niclas Füllkrug und Felix Klaus (r.). picture alliance

Die Intensität des Duells war außerordentlich hoch, so ganz ohne Ruhephasen ging es letztlich aber doch nicht. Nachdem Tschauner bei einem Alario-Kopfball mit einer Riesenparade geglänzt hatte (32.), gönnten sich die Akteure eine kleine Verschnaufpause, ehe es unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff wieder rundging. Brandts Ballverlust mündete in einem Konter der Niedersachsen, bei dem Füllkrug Klaus per Hacke in Szene setzte und dieser dann aus 17 Metern abzog. Tah fälscht den Schuss noch unglücklich ab, sodass die 96er mit einem 3:2 in die Pause gingen.

Nach Wiederanpfiff folgte der nächste Paukenschlag. Herrlich hatte reagiert und für die Bender-Zwillinge Bailey sowie Kohr gebracht und auf 3-4-3 umgestellt. Die Maßnahme fruchtete sofort, denn Havertz schickte Bailey steil, der sich nicht zweimal bitten ließ und das 3:3 markierte (47.).

Das Spektakel geht einfach weiter - Schlusspunkt durch Korb

Und das Spektakel ging einfach weiter. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und kamen zu weiteren Möglichkeiten. Es dauerte jedoch bis zur 67. Minute, ehe es wieder klingelte. Und erneut jubelte Bailey, der nach einer Ecke für Hannover (!) einen Konter mustergültig vollendete und Bayer eine 4:3-Führung bescherte.

Ruhe kehrte weiter nicht ein. Füllkrug köpfte ans Außennetz (70.), Bailey (72.), Kohr (73.), Bellarabi (75.) und Alario (80.) verpassten auf der Gegenseite die Vorentscheidung. Das kam den 96ern gelegen, denn die schlugen in der 83. Minute noch einmal zu. Über Füllkrug und den wuseligen Bebou landete der Ball bei Korb - 4:4. Das war der Endstand.

Während sich Hannover damit in die Winterpause verabschiedet, haben die Leverkusener am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) noch ein Spiel vor der Brust. Im Achtelfinale des DFB-Pokals geht es zur Mönchengladbacher Borussia. Die Bundesliga startet für den Werksklub am Freitag, den 12. Januar, mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern München. Tags darauf empfängt Hannover 96 den 1. FSV Mainz 05.

Bilder zur Partie Hannover 96 - Bayer 04 Leverkusen