20:37 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Dante
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Boateng
Bayern

20:53 - 22. Spielminute

Tor 2:0
Thiago
Rechtsschuss
Vorbereitung Alaba
Bayern

21:37 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Mabidé
für Chtibi
Raja Casablanca

21:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Raja Casablanca)
Oulhaj
Raja Casablanca

21:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Kroos
Bayern

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mandzukic
für T. Müller
Bayern

22:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Soulaimani
für Iajour
Raja Casablanca

22:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Raja Casablanca)
Soulaimani
Raja Casablanca

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Shaqiri
Bayern

22:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kachani
für Hafidi
Raja Casablanca

FCB

CAS

Klub-Weltmeisterschaft

FCB holt sich den fünften Titel

Dante und Thiago stellen die Weichen

FCB holt sich den fünften Titel

Drehung, Schuss, Tor: Dante bringt hier den FC Bayern früh in Führung.

Drehung, Schuss, Tor: Dante bringt hier den FC Bayern früh in Führung. Getty Images

Der Münchner Coach Pep Guardiola veränderte seine Anfangself im Vergleich zum 3:0 gegen Guangzhou auf drei Positionen. Statt van Buyten verteidigte Dante. Zudem starteten Shaqiri und Müller statt Götze und Mandzukic.

Casablanca-Coach Faouzi Benzarti sah nach dem überraschenden 3:1 im Halbfinale gegen Mineiro dagegen keinerlei Veranlassung für personelle Wechsel.

Spieler des Spiels

Thiago Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Überlegene Bayern taten nach der Führung immer weniger und nach der Pause ganz wenig, so dass ein langweiliges Spiel entstand.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Dante (7')

2:0 Thiago (22')

mehr Infos
Bayern München   Raja Casablanca  
Spieldaten
11
Torschüsse
11
75%
Ballbesitz
25%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Rafinha4, J. Boateng3,5, Dante3,5 , Alaba2,5 - Lahm3, Kroos3,5 , Shaqiri4 , Ribery4, Thiago2 - T. Müller4

mehr Infos
Raja Casablanca
Raja Casablanca

Askri3,5 - El-Hachemi3,5, Benlamaalem4,5, Oulhaj4 , Karrouchi4 - Chtibi4,5 , Guehi4, Erraki4, Metouali5, Hafidi5 - Iajour4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sandro Ricci Brasilien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Marrakesch
Zuschauer 37.774
mehr Infos

Obwohl Casablanca in der Anfangsphase bemüht war, die Münchner mit intensiven Laufspiel und bissiger Zweikampfführung zu beschäftigen, erwischte der FC Bayern einen Start nach Maß. Nach einem Eckball missglückte die Abseitsfalle von Raja, sodass Dante nach Vorlage von Boateng völlig frei aus kurzer Distanz zur Führung einschießen durfte (7.). Zuvor hatte Yajour auf der Gegenseite einen durchaus nicht ungefährlichen ersten Schuss für die Marokkaner abgegeben (5.).

Spiel um Platz drei

In der Folge nahm die Partie, in der Raja von den überwiegend marokkanischen Zuschauern frenetisch angefeuert wurde, ihren zuvor erwarteten Verlauf. Der Rekordmeister hatte rund 80 Prozent Ballbesitz. Casablanca versuchte die Münchner zu stören, kamen dabei aber nur sehr selten, in der Regel mit langen Pässen in Richtung von Yajour, über die Mittellinie. Konnte Keeper Askri in der 19. Minute einen Abschluss von Alaba gerade noch im Nachfassen entschärfen, war der Torhüter der Marokkaner in der 22. Minute machtlos. Thiago veredelte einen Flachpass von Alaba mit einem Direktschuss ins rechte Toreck.

In den Minuten nach dem 2:0 schien Casablanca für kurze Zeit den Mut und die Ordnung zu verlieren. Doch weil auch die Münchner nun ein wenig die Konsequenz beim letzten Pass und Abschluss vermissen ließen, verflachte das Spiel ein wenig. Glück hatte der FC Bayern in der 38. Minute, als Neuer beinahe Chtibi mit einem schlimmen Fehlpass einen Treffer auflegte, der Mittelfeldspieler von Raja jedoch haarscharf am leeren Tor vorbeizielte. Auf der Gegenseite blieb nach einem Beinstellen von Benlamaalem an Ribery im Strafraum die Pfeife von Referee Sandro Ricci aus Brasilien stumm (44.).

Shaqiri trifft nur die Querlatte - Mabidé und Metouali vergeben

FCB-Jubel

Thiago wird nach seinem 2:0 beglückwünscht. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel agierte Casablanca ein wenig offensiver. Mit viel Tempo stieß Raja einige Mal über die Außen bis in die Münchner Hälfte - und so ergab sich in der 58. Minute auch die beste Chance der Partie für die Marokkaner: Nach Flanke von der rechten Seite kam Yajour in der Mitte frei zum Kopfball, zielte aber genau in die Arme von Neuer (57.).

Auf der Gegenseite scheiterte Shaqiri mit einer großen Chance auf kurzer Distanz an der Unterkante der Querlatte, Sekunden später schoss Thiago vom Strafraumrand knapp am Tor vorbei (62.). Danach tat sich an hochkarätigen Torchancen lange Zeit nichts mehr.

Raja störte die Angriffsbemühungen effektiv, entwickelte gleichzeitig aber keine Torgefahr, sodass die Begegnung in der Schlussphase weitgehend ereignisarm dahinplätscherte - bis ein Aufbaufehler auf der linken Seite der Münchner Casablanca in der 84. Minute zwei große Chancen gewährte. Doch Neuer entschärfte zunächst einen Schuss von Mabidé, den Nachschuss platzierte Metouali aus zentraler Position über das Tor. Und weil Neuer auch den letzten Schuss der Partie von Kachani parierte (90.), geriet der Gewinn des fünften Titel des Jahres 2013 für den FCB am Ende nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Im nächsten Pflichtspiel treten die Münchner zum Rückrundenauftakt der Bundesliga am Freitag, den 24. Januar (20.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach an.

Bilder zur Partie Bayern München - Raja Casablanca