21:07 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
Rog
Kroatien

21:13 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Kovacic
Rechtsschuss
Vorbereitung Pasalic
Kroatien

21:45 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Trincao
für Bruno Fernandes
Portugal

21:50 - 51. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Kroatien)
Rog
Kroatien

21:52 - 52. Spielminute

Tor 1:1
Ruben Dias
Rechtsschuss
Vorbereitung Ruben Semedo
Portugal

21:53 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Cristiano Ronaldo
Portugal

21:57 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Kroatien)
Perisic
Kroatien

21:59 - 60. Spielminute

Tor 1:2
Joao Felix
Linksschuss
Vorbereitung Diogo Jota
Portugal

22:04 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Brekalo
für Pasalic
Kroatien

22:04 - 65. Spielminute

Tor 2:2
Kovacic
Rechtsschuss
Vorbereitung Vlasic
Kroatien

22:10 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Cancelo
für Mario Rui
Portugal

22:10 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Silva
für Joao Felix
Portugal

22:17 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Sergio Oliveira
für Danilo Pereira
Portugal

22:16 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Paulinho
für Diogo Jota
Portugal

22:23 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Orsic
für Vlasic
Kroatien

22:31 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Basic
für Kovacic
Kroatien

22:30 - 90. Spielminute

Tor 2:3
Ruben Dias
Rechtsschuss
Portugal

CRO

POR

UEFA Nations League

Trotz Last-Minute-Gegentor: Kroatien hält die Liga A

Rog sieht Gelb-Rot - Ruben trifft für Portugal doppelt

Trotz Last-Minute-Gegentor: Kroatien hält die Liga A

Portugal und Cristiano Ronaldo gewannen am Dienstagabend in Kroatien - trotz eines Doppelpacks von Mateo Kovacic (li.).

Portugal und Cristiano Ronaldo gewannen am Dienstagabend in Kroatien - trotz eines Doppelpacks von Mateo Kovacic (li.). imago images

Im Gegensatz zum vorangegangenen 1:2 gegen Schweden fanden sich die Wolfsburger Pongracic und Brekalo dieses Mal nicht in der Startelf von Nationaltrainer Zlatko Dalic wieder. In Perisic stand aber ein ehemaliger Bundesligaspieler in der Anfangsformation der Kroaten.

Portugals Coach Fernando Santos richtete seine Elf - wie schon beim 0:1 gegen Frankreich - in einem 4-3-3 aus. Cristiano Ronaldo führte das Team als Kapitän an.

Spielersteckbrief Kovacic
Kovacic

Kovacic Mateo

Spielersteckbrief Joao Felix
Joao Felix

Sequeira Joao Felix

Spielersteckbrief Ruben Dias
Ruben Dias

Dias Ruben Santos Gato Alves

Diogo Jota köpft - Kovacic trifft

Die Partie benötigte eine etwa halbstündige Anlaufzeit, ehe sie kurzweilig und ereignisreich wurde. 30 Minuten lang waren beide Teams unter ihren Möglichkeiten geblieben, Diogo Jotas Kopfball (14.) war lange Zeit der einzige Abschluss. Dann aber nahm das Spiel Fahrt auf - mit dem 1:0 der Kroaten als Initialzündung: Nach einer Flanke misslang Ruben Semedo ein Klärungsversuch, Pasalic spielte den Ball von der halbrechten Strafraumseite flach in die Mitte - dort markierte Kovacic im Nachschuss das 1:0 (29.).

Nun wurden beide Mannschaften unternehmungslustiger und offensivfreudiger. Diogo Jota ließ eine erste Großchance zum 1:1 aus (35.), dann vergab Juranovic auf der Gegenseite eine aussichtsreiche Kopfball-Gelegenheit (37.), ehe Danilo Pereira mit einem 12-Meter-Schuss nicht erfolgreich war (39.). Die Schlussphase der ersten Hälfte tröstete ein wenig über die zähen ersten 30 Minuten hinweg. Und: Sie war der Vorbote eines interessanten zweiten Abschnitts.

Nations League, 6. Spieltag - Gruppe A3

Portugal dreht das Spiel

Kurz nach dem Seitenwechsel musste Kroatien gleich drei Rückschläge binnen kürzester Zeit hinnehmen: Erst foulte Rog Cristiano Ronaldo und sah seine zweite Gelbe Karte des Abends (51.) - dann traf Ruben nach dem folgenden Freistoß zum 1:1 (52.), ehe Joao Felix Portugal nach einer Ablage von Diogo Jota gar in Führung brachte (60.).

Die Kroaten reklamierten zwar beim zweiten Gegentor, weil sie ein Handspiel bei der Vorarbeit von Diogo Jota gesehen hatten - das Tor aber zählte und verlangte eine Antwort der Gastgeber. Diese kam nach nur fünf Minuten: Kovacic traf aus der zweiten Reihe mit einem überlegten Schuss ins Eck - 2:2 (65.).

90.! Ruben hat das letzte Wort

Die Partie war in dieser Phase äußerst unterhaltsam, dann aber besannen sich die Kroaten in Unterzahl auf Ergebnisverwaltung - und kassierten kurz vor Schluss die Quittung: Zehn Minuten nach einer vergebenen Großchance von Bernardo Silva (80.) misslang es Kroatiens Torwart Livakovic, den Ball nach einer Ecke festzuhalten - wieder war Ruben zur Stelle und schoss zum 3:2 für Portugal ein (90.). So verlor Kroatien, blieb aber trotzdem erstklassig, weil Schweden beim 2:4 im Parallelspiel in Frankreich ebenfalls leer ausging.

Europas Rekordnationalspieler: CR7 überholt Ramos