3. Liga
3. Liga Analyse
19:23 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Seydel
Linksschuss
Mainz 05 II

19:24 - 23. Spielminute

Tor 1:1
Odabas
Linksschuss
Vorbereitung Hyseni
Regensburg

19:31 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Halimi
Mainz 05 II

19:34 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Trümner
Mainz 05 II

19:36 - 35. Spielminute

Tor 2:1
Thommy
Rechtsschuss
Vorbereitung Nandzik
Regensburg

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klement
für Bouziane
Mainz 05 II

20:09 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Häusl
Mainz 05 II

20:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Palionis
für K. Hoffmann
Regensburg

20:27 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Zimling
Mainz 05 II

20:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Luge
für Hyseni
Regensburg

20:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Mörschel
für D. Bohl
Mainz 05 II

20:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
P. Sliskovic
für Costly
Mainz 05 II

20:42 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Klement
Mainz 05 II

20:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Thommy
Regensburg

20:49 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
U. Hesse
für George
Regensburg

REG

MNZ

3. Liga

Erik Thommy lässt Jahn Regensburg weiter vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen

Mainz "festigt" den letzten Platz

Thommy lässt Regensburg weiter träumen

Zwei personelle Veränderungen nahm Regensburgs Trainer Heiko Herrlich nach dem 1:1 in Duisburg vor: Für den rotgesperrten Hofrath verteidigte Saller rechts hinten, Hoffmann rückte dafür neu ins Mittelfeld. Außerdem stürmte Hyseni anstelle von Pusch. Insgesamt mussten zehn Spieler passen.

Mainz-II-Coach Sandro Schwarz wechselte gegenüber dem 0:1 gegen den Chemnitzer FC nur einmal: Halimi verdrängte Sliskovic auf die Bank.

Das Spiel begann, wie man es erwarten darf, wenn die beste Offensive der Liga (46 Tore) auf die schlechteste (23) trifft: Die von vielen Ausfällen geplagten Regensburger arbeiteten an der frühen Führung, die der agile Thommy (9., Watkowski parierte) und George (15., drüber) jeweils auf dem Fuß hatten. Stattdessen der so unnötige wie überraschende Rückstand: Pentke, von Odabas' Rückpass in Bedrängnis gebracht, schoss Seydel an - 0:1 (21.).

3. Liga, 31. Spieltag

Der Jahn schüttelte sich kurz und drehte dann umgehend das Spiel! Odabas bügelte seinen Patzer aus, indem er nach einer verlängerten Thommy-Ecke einköpfte (23.), Thommys Einzelleistung nach Nandziks Zuspiel mündete im 2:1 (36.). Der Pausenstand, weil Pentke gegen Häusl stark parierte (45.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es eine Partie mit Torraumszenen: George vergab für Regensburg eine gute Gelegenheit, als er querlegte statt zu schießen (49.), Trümner verzog auf der anderen Seite nur knapp (52.). Odabas verhinderte ein Knoll-Eigentor (59.), Thommy köpfte knapp drüber (60.). Und Pentke fischte einen Halimi-Freistoß aus dem Eck (65.). Als dann Costly Thommy legte und aus Sicht der Gastgeber nur Gelb sah, kamen auch noch Emotionen ins Spiel (71.).

Die Schlussphase brach an, und Regensburg musste noch ein wenig um den verdienten Sieg zittern: Pentke war gegen Seydel aufmerksam (77.), Grüttner verpasste in bester Position gegen Watkowski die Vorentscheidung (79.), auch eine George-Flanke sorgte noch mal für viel Gefahr vor dem Mainzer Tor (83.). Doch von den Gästen kam nichts Zwingendes mehr.

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) wartet auf Regensburg eine weitaus höhere Hürde, ein echter Gradmesser im Aufstiegsrennen: das Gastspiel beim 1. FC Magdeburg. Mainz II empfängt zur gleichen Zeit das tabellarisch bereits weit enteilte Kellerkind FC Hansa Rostock.