13:09 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Wintzheimer
HSV

13:31 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Herrmann
Darmstadt

13:38 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Gjasula
HSV

13:42 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Ulreich
HSV

14:08 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Gjasula
HSV

14:23 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Berko
für Seydel
Darmstadt

14:32 - 71. Spielminute

Tor 0:1
Terodde
Rechtsschuss
HSV

14:32 - 71. Spielminute

Handelfmeter
Terodde
verschossen
HSV

14:36 - 74. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Darmstadt)
Herrmann
Darmstadt

14:40 - 78. Spielminute

Tor 1:1
Kempe
Linksschuss
Vorbereitung Berko
Darmstadt

14:47 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Jatta
für Vagnoman
HSV

14:47 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Wood
für Wintzheimer
HSV

14:47 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Honsak
für Serd. Dursun
Darmstadt

14:49 - 87. Spielminute

Tor 1:2
Terodde
Rechtsschuss
Vorbereitung Leibold
HSV

14:50 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Anfang
Darmstadt

14:51 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Holland
Darmstadt

14:52 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
D. Kinsombi
für Dudziak
HSV

14:54 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Jung
für Terodde
HSV

D98

HSV

2. Bundesliga

Dank Terodde: HSV beendet die Negativserie

Platzverweis für Herrmann - Thioune-Elf gewinnt erstmals seit fünf Partien

Dank Terodde: HSV beendet die Negativserie

Die beste Chance in Durchgang eins: Darmstadts Patrick Pfeiffer (#5) köpft Zentimeter vorbei.

Die beste Chance in Durchgang eins: Darmstadts Patrick Pfeiffer (#5) köpft Zentimeter vorbei. imago images

Darmstadts Trainer Markus Anfang ersetzte im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Düsseldorf den angeschlagenen Schnellhardt (Hüftbeuger) durch Seydel. Paik rückte auf die Sechs zurück.

HSV-Coach Daniel Thioune brachte gegenüber der 0:1-Niederlage gegen Hannover Heyer und Wintzheimer anstelle von Onana und dem Gelb-Rot-gesperrten Kittel.

Spieler des Spiels

Simon Terodde Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Fußballerische Magerkost von beiden, die dramatische Schlussphase entschädigte.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Terodde (71')

1:1 Kempe (78')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   Hamburger SV  
Spieldaten
5
Torschüsse
12
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Schuhen3 - P. Pfeiffer3, Höhn4, L. Mai4 - Herrmann5 , Se.-H. Paik4, Holland3,5 , Kempe3,5 , Marvin Mehlem4,5, Seydel5 - Serd. Dursun4,5

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Ulreich4 - Vagnoman3,5 , Leistner3, Ambrosius3, Leibold3 - Gjasula4,5 , Heyer4, Dudziak5 , Narey4,5, Wintzheimer5 - Terodde2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Nicolas Winter Hagenbach

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
mehr Infos

Schon die Anfangsminuten am Böllenfalltor verdeutlichten: Beide Teams suchten den spielerischen Ansatz, um sich vor das gegnerische Tor zu kombinieren. Dies gelang bisweilen ordentlich, ehe die aufmerksamen Defensivrreihen spätestens am Strafraum den Riegel vorschoben. Ein Holland-Fernschuss (13.) blieb so die einzige Torszene in der ausgeglichenen ersten Viertelstunde.

Der HSV meldete sich nach einer Ecke erstmals zu Wort (Ambrosius, 18.) und übernahm in der Folge immer mehr das Kommando. Lilien-Keeper Schuhen faustete den Ball weg, ehe Terodde nach Ambrosius-Vorlage aufs Tor köpfen konnte (24.). Bei den Hessen ging der Ball im Vorwärtsgang zu schnell verloren, defensiv jedoch blieb die Anfang-Elf hellwach.

Pfeiffer hat das 1:0 auf dem Kopf

Die Lilien befreiten sich nach einer halben Stunde etwas aus der Umklammerung und hatten die dicke Chance zur Führung, als Ulreich bei einer Ecke am Fünfer herumirrte und Pfeiffer um Zentimeter am leeren Tor vorbeiköpfte (34.). Jetzt hatten die Gastgeber eine gute Phase. Dursun spitzelte den Ball nach Kempes Freistoßflanke im Tiefflug links vorbei (37.) - es war die letzte Strafraumszene im ersten Durchgang, den die Thioune-Schützlinge mit über 60 Prozent Ballbesitz optisch überlegen, aber ohne große Ideen gestaltet hatten.

2. Bundesliga, 11. Spieltag

Thioune brachte mit Wiederanpfiff Hunt für den gelbverwarnten und angeschlagenen Gjasula. Doch auch mit dem offensiver ausgerichteten Akteur blieb das HSV-Spiel zunächst Stückwerk in einer zerfahrenen Anfangsphase des zweiten Abschnitts, in dem Dursuns Fernschuss die einzig nennenswerte Aktion war (53.).

Nach einer Stunde wurden die Gäste zielstrebiger, Darmstadt, das offensiv klar unter seinen Möglichkeiten blieb, geriet wieder verstärkt unter Druck, auch wenn dem HSV die ganz große Torgefahr weiterhin abging. Nur Narey zwang Schuhen aus der Distanz zum Eingreifen (65.).

Terodde scheitert, trifft aber doch

Wenig später entschied Referee Nicolas Winter auf Handelfmeter - Dursun war nach Hunts Freistoßflanke im Strafraum klar mit der Hand zum Ball gegangen. Terodde scheiterte an Schuhen, vollendete aber im Nachschuss (70.).

Kempe gleicht sehenswert aus

Dann musste der gelbverwarnte Herrmann nach seinem zweiten Foul runter (74.), der HSV hielt alle Trümpfe in der Hand. Weil Kempe nach einer Traumkombination von Holland über Joker Berko ausglich, schnupperten die Hessen aber dennoch am Punktgewinn (78.).

Natürlich Terodde

Mit Verve verteidigte die Anfang-Elf das Remis, hatte aber die Rechnung ohne Terodde gemacht: Der HSV verlagerte das Spiel nach links, wo Leibold an den Ball kam. Die leicht abgefälschte Flanke des Linksverteidigers bugsierte der Torjäger am ersten Pfosten zum 2:1-Endstand ins lange Eck (87.).

Die Lilien bleiben im Keller stecken und haben am Dienstag (18.30 Uhr) in Fürth die nächste schwere Aufgabe vor der Brust. Der HSV siegte nach fünf Spielen erstmals wieder und bleibt in der Spitzengruppe. Am Dienstag empfangen die Hanseaten zur gleichen Zeit Sandhausen.